Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2019, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio gekauft, und weiß nicht welches :-)
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2019
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich
Schönen Abend

ich möchte meinen cäfer ein wenig originaler gestalten.

dh. es kommt das bestehende "neumodische" Kasettenradio raus und ein Neues rein.

Ich habe es heute erstanden, Leider ohne Typenschild.

Kennt es wer, sachdienliche Hinweise erwünscht :music-rockout:

danke und lg
alex


Dateianhänge:
Screenshot_20190507-202943_Gallery.jpg
Screenshot_20190507-202943_Gallery.jpg [ 41.35 KiB | 391-mal betrachtet ]
Screenshot_20190507-202920_Gallery.jpg
Screenshot_20190507-202920_Gallery.jpg [ 47.04 KiB | 391-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio gekauft, und weiß nicht welches :-)
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2019, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2019
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich
Guten Morgen,

ich beantworte mir mal die Frage selber ;-)

Es ist ein Coburg 7.631.730 aus dem Jahr 1971.

Das Erste wäre geklärt. Jetzt suche ich noch eine Bedienungsanleitung.
Wozu ist der zweite DIN Anschluß ?

lg Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio gekauft, und weiß nicht welches :-)
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2019, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2016
Beiträge: 98
Wohnort: Münster
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Hallo Alex,
da hast Du dir ja ein schönes Radiomodell ausgesucht. Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber das Coburg (Hannover) hat einen elektronischen Sendersuchlauf oder? Dann könnte der zweite DIN-Anschluss zum Verbinden eines Fußschalters oder des externen Verkehrsfunkdekoders gedacht sein.
Das Radio könntest Du noch mit der richtigen Blechblende und den VW-Knöpfen pimpen, sodass es noch besser in dein Auto (69er?) passen würde.
Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht.

LG
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio gekauft, und weiß nicht welches :-)
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2019
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich
Die zweite DIN ist für einen externen Verkehrsfunkdekoders gedacht.
Werde ich nicht verwenden ;-)

Mit gefällt meine Blende eigentlich besser.

Wo gibt es den Knöpfe mit VW Logo ?

Danke Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio gekauft, und weiß nicht welches :-)
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2016
Beiträge: 98
Wohnort: Münster
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Hallo Alex,
du wolltest es ja "originaler" gestalten. Daher mein Gedanke zur Blende.

LG
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio gekauft, und weiß nicht welches :-)
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2019
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich
Ralf29 hat geschrieben:
Hallo Alex,
du wolltest es ja "originaler" gestalten. Daher mein Gedanke zur Blende.

LG
Ralf


Gab es diese Blende damals noch nicht ?
Wo gäbe es den eine Blechblende :confusion-scratchheadyellow:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio gekauft, und weiß nicht welches :-)
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 23:04 
Offline

Registriert: Januar 2017
Beiträge: 275
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle
Hallo Alex,
ich fürchte ich muss etwas weiter ausholen. Bis zur Einführung des DIN-Radioschachtes gestaltete jeder Automobilhersteller die Umgebung des Radios individuell, was dazu führte, dass man eine Blende abhängig von Radio und Fahrzeug brauchte, diese gab es einzeln oder im Satz zusammen mit Befestigungsmaterial, teilweise auch Kabeln und Lautsprecher. Dein Käfer benötigt eine Blende mit abgerundeten Ecken passend zum Radioausschnitt. Wenn Du das gepolsterte Armaturenbrett hast, kommt zusätzlich noch ein Kunststoffrahmen um die Blende, diesen gibt es noch neu. Weiterhin erfolgte (meinen Informationen zufolge beim Modelljahrwechsel 71/72) ein Designwechsel von Metall in Nadelstreifenoptik wie Deine eckige Blende auf schwarzen Kunststoff mit silbernen (auflackiertem) Rand.
Wenn Du unter Radiomuseum.org auf das Coburg Bj. 71-74 gehst, zeigt das erste Bild meiner Meinung nach eine Radioblende für Käfer. Außerdem zeigen die Bilder zwei verschiedene Sorten Drehknöpfe.
Die Knöpfe mit VW-Zeichen passen meiner Meinung nach nicht zum Radio, da sie nur an den einfachen Modellen, die ab Werk eingebaut wurden, zu finden waren, diese Radios hatten nicht die zusätzlichen Hebel auf der Knopfachse. Sei froh, dass Knöpfe und Hebelchen vollständig sind, hierfür werden inzwischen hübsche Summen aufgerufen.
Gruß Burkhard

_________________
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dateianhang Welches Radio im t2a?

desertergt

4

2247

Sa 7. Jun 2014, 15:52

B. Scheuert Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang welches Radio im 74er

IngoLaenen

4

1376

Mi 20. Dez 2017, 06:34

IngoLaenen Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Ölaustritt Riemenscheibe.... weiß nicht mehr weiter!

aircooled

11

5538

Do 18. Apr 2013, 21:38

aircooled Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen soll...

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3, 4 ]

yeti69

46

14052

Mi 26. Jul 2017, 02:27

Thomas78 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Wo habt ihr eure Felgenzierringe gekauft ?

Calibaer

10

5726

Sa 10. Nov 2012, 17:34

Danchy Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO