Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juli 2017
Beiträge: 686
Wohnort: Duisburg
Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
Käfer: EX Mex 1200er
Fahrzeug: Polo 6N
Moin,

eine Frage an die Spezialisten, dass sich die Zahl auf den Wärmewert bezieht ist mir bekannt. Aber ist der beim Typ4 Motor von großer Bedeutung in Bezug auf die 6 oder 7ES?
Orra bietet für leistungsgesteigerte Motoren die NGK BS 6 ES an, Ahnendorp für Typ4/ Porsche 914 die NGK BP 7 ES.

Ich hoffe das ihr für mich Licht ins Dunkel bringen könnt.

_________________
Grüße Walter


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5908
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Was sind denn jetzt für Zündkerzen drin?

Ich würde bei intaktem Zündkerzenbild keinen Wärmewertwechsel machen. Wenn Du jetzt zu einem höheren Wärmewert wechselst, dann wird die Kerze unter Umständen nicht richtig warm, d.h. sie bleibt schwarz und brennt sich nicht frei. Besonders beim Kaltstart macht sich das sehr schnell bemerkbar. Du bekommst dann Aussetzer.
So ein Wechsel ist nur notwendig, wenn die montierte Zündkerze überhitzt, sprich die Isolatorfarbe zu hell und mit Hitzeperlen versehen ist.
Der Wärmewert wird aber unter Vollast festgelegt, es kann allerdings auch notwendig sein (z.B. extremer Kurzstreckenbetrieb) davon abzuweichen.

Noch etwas :character-oldtimer: Die oftmals von den Kerzenherstellern angebotenen Umrechnenungstabellen, zum Umschlüsseln der Bezeichnung anderer Hersteller, sind mit Vorsicht zu genießen.

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2013
Beiträge: 894
Leistungsgesteigerte Motoren haben mehr Verdichtung, brennen heisser. Deswegen kommen dann bei NGK höhere Zahlen zum Einsatz, es sind dann kältere Kerzen notwendig.

Fährst du z.B. sogar Katalysatorbetrieb wie mein Kleiner, dann wird die Brenntemperatur durch den Lambda=1 Betrieb noch viel heisser. ich fahre sogar NGK "8"... also eine superkalte Kerze.

Das heißt aber nicht, daß der Kopf auch wesentlich heisser wird, nur die Verbrennung selbst ... und damit die Selbstreinigung der Kerze. Ich hab trotz Kat nur 135 Grad am Kopf... also eigentlich recht wenig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juli 2017
Beiträge: 686
Wohnort: Duisburg
Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
Käfer: EX Mex 1200er
Fahrzeug: Polo 6N
Ich habe jetzt gewechselt und mich am Orra orientiert und die 6er drin. Vor dem Wechsel waren 7er drin.
Natürlich hätte ich es auch bei den 7er belassen können, war aber der Ansicht das ich nichts grundsätzlich falsch mit den 6ern machen kann. Kurz zu meinem Motor. 2L, ca 130PS am Rad und rund 194Nm. Falls ich mit meiner Einschätzung der Kerzen total daneben gelegen haben sollte, wechsel ich natürlich wieder auf die 7er Kerzen. War am Freitag noch zur Leistungsmessung, kann dann hier auch mal gerne den Graph hochladen sobald diesen gescannt wurde, ich denke das ihr mit dem Lambdawerten dann mehr anzufangen wisst und genaueres sagen könnt. Wäre euch dankbar dafür!

_________________
Grüße Walter


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juli 2017
Beiträge: 686
Wohnort: Duisburg
Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
Käfer: EX Mex 1200er
Fahrzeug: Polo 6N
Im Anhang die graphische Darstellung der Leistungsmessung, die hat mit den 6er Kerzen stattgefunden plus 44er Webern. Die rote Kurve zeigt den Messengsverlauf vor einem Jahr ab, mit 40er Weber und 7er Kerzen. Meines Erachtens spricht wohl nichts gegen den Kerzen Wechsel.


Dateianhänge:
Diagramm.jpg
Diagramm.jpg [ 96.38 KiB | 215-mal betrachtet ]

_________________
Grüße Walter


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 20:18 
Offline

Registriert: November 2015
Beiträge: 406
Wohnort: South Bay.
Käfer: 64er Käfer
Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
wenn ich das richtig verstehe, waren die 44er ziemlich teuer


oder eher umsonst? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5908
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Seit wann sieht man den notwendigen Zündkerzenwechsel am Leistungsdiagramm? :confusion-scratchheadyellow:

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5908
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
swingheini hat geschrieben:
wenn ich das richtig verstehe, waren die 44er ziemlich teuer


oder eher umsonst? :?



"Vergebens" ist da das richtige Wort 8-)

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juli 2017
Beiträge: 686
Wohnort: Duisburg
Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
Käfer: EX Mex 1200er
Fahrzeug: Polo 6N
swingheini hat geschrieben:
wenn ich das richtig verstehe, waren die 44er ziemlich teuer


oder eher umsonst? :?


Kann man so sehen, muss man aber nicht so sehen. Der Preis war günstig, nix was mich aus der Bahn geworfen hat. ;)

@ Bernd

Mir ging es darum ob man an den Lambdawerten absehen kann das der Tausch von 7er auf 6er gundsätzlich nichts negatives gebracht hat.
Ich habe die 6er Kerzen gekauft bevor ich die alten entfernt habe, vielleicht erklärt das warum ich nun 6er drin habe.

_________________
Grüße Walter


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied HBZ

APA

14

5940

Sa 16. Nov 2013, 10:17

lightning grey Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Unterschied R 158 zu der R 158.7

triker66

8

5072

Di 21. Okt 2014, 19:59

oimann Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Unterschied Türverkleidung

Speider13

0

1253

So 24. Aug 2014, 11:13

Speider13 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Unterschied Ölpumpen

Typ15

1

531

So 27. Mai 2018, 06:47

triker66 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

derkaeferschrauber

15

3194

So 3. Feb 2019, 16:54

kaefermichel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO