Aktuelle Zeit: Mi 20. Mär 2019, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2013
Beiträge: 1495
Käfer: 72er 1302L
Transporter: 64er Fensterbus
Fahrzeug: 72er Typ3 Variant wall art
Fahrzeug: 23er Ford Model-T Tourer
Fahrzeug: 66er Eriba Pan
Fahrzeug: 55er Knubbel-Deutz
Danke für die Info, hab ich so auch noch nie gehört, daß eine Welle gebrochen ist :shock:

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2012
Beiträge: 4486
Wohnort: A-8322
Käfer: VW Käfer 1300, Bj. 1966 VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Fahrzeug: VW Caddy 1, Bj. 1990/Landwirtschaftl. Nutzfahrzeug
sebi2276 hat geschrieben:
Hi Martin,

bei uns wars so, dass man schon beim Ventielspiel einstellen die Verwindung der Kipphebelwelle messen (prüfen) konnte. Liegt sicherlich auch an den 650er Federn und am Ventielhub . Immer wenn wir über 8000 gedreht haben konnte man zu sehen wie sich die Abstandsscheiben aufgerieben haben. Wir bauen auch dieses Jahr Thorsten Pieper Stössel ein. Bisher sind wir in dem Motor noch bisschen erleichterte Scatstössel gefahren. Stösselstangen sind Berg HD da hatten wir noch nie Probleme. Aber zum ausschlaggebend war das uns eine Welle genau bei der Bohrung für die Lagerböcke gebrochen war. Die war nicht sehr lange gelaufen. Und da wir nur CE Köpfe fahren probieren wir das jetzt und wenns funzt werden die anderen Motoren auch so umgebaut. Programms sind ja nun alle da.

Sebastian


Hi Sebi!

Muss da noch mal nachhaken. Habe zwar nicht vor, über 8t zu dfrehen, aber bischen über 7t solls werden. Hab bei meinen CB Köpfen auch optional die VW650 Federn (mit Ti-Teller) gleich mitbestellt. Die Federn haben wir mal gemessen, bei 14mm=164kg,bei 15mm=171kg, bei 16mm=180kg. Kipper hab ich die 1,4er von CB, da hat die Welle Durchmesser 19,5mm.

Jetzt meine FRAGE:
Wie dick ist deine Kipphebel-Welle, welche sich schon beim Ventileinstellen gebogen hat und bei welchem Ventilhub?

Danke und Gruss
Conny

PS: Stösselstangen+Stössel hab ich gleich von TP vorgesehen.

_________________
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2013
Beiträge: 205
Hi,

@ Martin
Hatten wir auch noch nie. Aber ich mach die Tage mal ein Foto.

@ Conny

Nockenwelle ist FK 45 mit 14,3mm Hub mit 1:1,4 Kippern.
Sind Scatwellen die haben au h 19,4mm Durchmesser.
Haben sich ja nicht verbogen aber man merkt das sich sich verwinden ganz leicht natürlich. Bei den K800 Federn noch bissl mehr.
Bis 7000 hatten wir aber auch keine Probleme aber wie es halt so ist...man will ja immer mehr.

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MOFOCO 2276 Longblock

Primerracer

5

2901

Di 9. Apr 2013, 08:07

Primerracer Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Bodengruppe älter als Rest?

ultima_ratio

1

1075

Fr 25. Aug 2017, 12:49

ghiafix Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Käfer,Bj.1963,34PS,Rest. für 20 T€

maeranha

11

5056

Sa 19. Okt 2013, 09:31

Fox 4 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1 ... 7, 8, 9 ]

zwergnase

123

49903

Sa 13. Jan 2018, 06:43

zwergnase Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1 ... 7, 8, 9 ]

Inch-Pincher

124

50589

Mi 28. Aug 2013, 12:19

Inch-Pincher Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO