Aktuelle Zeit: Do 24. Jan 2019, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 20:35 
Offline

Registriert: Januar 2019
Beiträge: 3
Käfer: Mex. Käfer 1200 L Bj. 1979
Moin moin
ich restauriere zur Zeit ein Vw Käfer 1200 L (Mexico) bj. 1979 und benötige neue Bodenhälften.
Nun habe ich schon bei etlichen Zubehörlieferanten nachgeguckt und musste feststellen, dass alle im Blech noch 2 Runde Prägungen haben.
Da ich den Käfer im Originalzustand, somit auch genau die Bleche haben will die da drinne sind, ohne irgendwelchen geänderten kram, suche ich auch solche...
Das mag sich villeicht ein bisschen übertrieben anhören sich einen so großen aufwand zu machen, aber beim Käfer möchte ich alles gerne Perfekt haben.
Hat jemand eine Seite (Muss nicht zwingend eine Deutsche Seite sein. UK etc auch ok solange diese halt solche Bleche haben) wo man solche Bleche im Neuen zustand erwerben kann ohne die genannten Prägung (Siehe Bild) ?
Danke im vorraus
Gruß Jonas

PS. Ich besitze keine Rechte an dem unten beigefügten Bild. Das Bild kommt von Hoffmann Speedster ich habe lediglich die roten Kreise eingezeichnet & verwende dieses nur zu Anschauungszwecke.


Dateianhänge:
050-1342-5258dcbdee06068.jpg
050-1342-5258dcbdee06068.jpg [ 30.19 KiB | 579-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2013
Beiträge: 125
Wohnort: am Mittelrhein
Käfer: R.I.P 1302/72'
Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
Hi
Ich würde diese mal anfragen.
Sitzschienen kann man dann ja anpassen.

https://www.kaeferland-shop.de/karosser ... taet?c=763

http://www.autocrafteng.co.uk/shop/beet ... 0-71_3124/
https://de.vwheritage.com/111701062mrg-bodenhälfte-rechts-870-772-ww-vw-teil

_________________
LG Gerold


Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 22:28 
Offline

Registriert: Januar 2019
Beiträge: 3
Käfer: Mex. Käfer 1200 L Bj. 1979
@Dale_Jr
Danke für deine Antwort.

Der Erste Link entfällt, da meine Bleche nicht diese geschwungene Prägung haben.

Beim Dritten Link bin ich mir nicht sicher wie bzw ob die Neigung passt. Ich habe ja Sitzhöcker im Mex. Käfer

Bei dem Autocraft Link hätte ich jetzt vom aussehen gesagt, dass diese Passen. Da steht zwar von 1971 - 1972 aber sind da in den Größen Unterschiede vorgenommen worden?

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2013
Beiträge: 125
Wohnort: am Mittelrhein
Käfer: R.I.P 1302/72'
Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
Was ich jetzt so aus dem Gedächtnis weis, ist, das beim Mex und auch beim 1303 die "Wanne" (hintere Hälfte) tiefer gezogen ist.

Dann passen die Vorschläge von mir ja auch nicht.
Es wird wohl meistens nur noch die der letzten Mexicogeneration geben. An "alte" Prägungen zu kommen wird wohl etwas schwieriger.

_________________
LG Gerold


Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2011
Beiträge: 188
Was können die von CSP?
https://www.csp-shop.de/shop/images/pro ... /m2754.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2013
Beiträge: 886
Die runden Prägungen hatten auch mal runde Löcher.

Gerade dir MIT Loch sind zwar für Restos nicht so toll, aber sie entsprechen noch am ehesten dem Original der letzten Mexikaner, stammen vielleicht sogar noch aus den originalen Werkzeugen der 1600i's... somit das höherwertige Material.

Wenn's also um einen Mex ginge, wäre das sogar meine erste Wahl. Bei älteren Modellen ist es klar, das Ringerl gab's da nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 13:03 
Offline

Registriert: März 2012
Beiträge: 383
Wohnort: Schlangen
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: Polo 6n
Fahrzeug: TT 8N
Kann red zustimmen/bestätigen: alles was ich in den letzten 20 Jahren an Mexe(keine 1600i) gefahrn und geschlachtet habe,
hatten die runden Prägungen MIT Löcher - die Deckel hat man nie richtig dicht bekommen...
Und rostanfällig ist die Stelle auch.
(Bei meinem Alltagsmex hab ich den Bereich groß ausgeschnitten und mit Blech inkl. Sicken aufgefüllt.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 19:42 
Offline

Registriert: August 2018
Beiträge: 49
Wie wäre es denn hiermit?

https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... s?c=142187


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2013
Beiträge: 125
Wohnort: am Mittelrhein
Käfer: R.I.P 1302/72'
Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
Henry / MKT hat geschrieben:



Die von mir erwähnte Wanne ist bei denen zu flach.
Für die 3Bein Sitze braucht man aber die Tiefe, weil dort die Sitzschiene eingeschweisst wird.
Der Sitz steht sonst hinten zu hoch.
Könnte man vorne eventuell ausgleichen, aber dann kommt der im Gesammten zu hoch.

_________________
LG Gerold


Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2015
Beiträge: 338
Wohnort: 667xx
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Vielleicht passen die:

https://www.bugnet.de/bugframe.pl?forum ... 1535122646

Gruß
Typ15


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2011
Beiträge: 188
Dale_Jr. hat geschrieben:
Henry / MKT hat geschrieben:



Die von mir erwähnte Wanne ist bei denen zu flach.
Für die 3Bein Sitze braucht man aber die Tiefe, weil dort die Sitzschiene eingeschweisst wird.
Der Sitz steht sonst hinten zu hoch.
Könnte man vorne eventuell ausgleichen, aber dann kommt der im Gesammten zu hoch.


Das ist nicht richtig, die ab 73 sind für 3-Bein-Sitze. Ich weiss nur nicht ob die runde Prägung drin ist.
Ruf ein fach mal bei denen an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 18:32 
Offline

Registriert: Oktober 2012
Beiträge: 171
Wohnort: Enzersfeld im Weinviertel, Österreich
ist das nicht Jammern auf hohem Niveau? Ohne deinen Mex schlecht machen zu wollen, aber es ist halt nur ein Mex und nicht ein Brezel oder Ähnliches. Da kann man sicher auch Abstriche machen. Es bleibt doch sonst sicher auch noch genug zu tun und musst deine Zeit nicht mit solchen "Kleinigkeiten" verbraten. Bitte nicht falsch verstehen.

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.

lg
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 2472
Wohnort: Duisburg
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Richtig ist, dass sich die Prägung zwischen 72 und 2004 geändert haben. Von unseren Fahrzeugen hat nur der Samtrote (ca. 84) die runden Prägungen, mein 83er hat sie nicht.
Wichtiger als die Prägung wäre mir aber die Blechstärke. Als wir 2011 beim Samtroten eine Seite wechseln mussten, stimmte zwar die Prägung, die Materialstärke war aber zu gering. Da hat man es heute deutlich besser, z.B. mit der Platte von Hoffmann in Top-Qualität.
Die hat zwar keine runden Löcher, dafür aber scheinbar einen Bogen im vorderen Fußraum den ich so zumindest bei unseren Mexikanern so noch nicht gesehen habe.

https://de.hoffmann-speedster.com/kaefer/reparaturbleche/boden/11201/bodenplatte-ohne-sitzhoecker-72-top-qualitaet-links?c=142187

_________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 19:01 
Offline

Registriert: März 2012
Beiträge: 383
Wohnort: Schlangen
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: Polo 6n
Fahrzeug: TT 8N
Ich habe bei 80er-Jahre Mexen immer die runden Deckel gehabt:
82er Silverbug, 83er Aubergine, 84er Samtrot...
div. Schlachter von 80 bis 85...
:character-oldtimer: "Echo En Mexico" war ja halt auch ein wenig " Resteverwertung" :roll: :laughing-rofl:
... und verbauen was da ist/war. Siehe viele Golf/Passat/Poloteile im Mex... auch 1600i ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 20:26 
Offline

Registriert: Januar 2019
Beiträge: 3
Käfer: Mex. Käfer 1200 L Bj. 1979
20er hat geschrieben:
ist das nicht Jammern auf hohem Niveau? Ohne deinen Mex schlecht machen zu wollen, aber es ist halt nur ein Mex und nicht ein Brezel oder Ähnliches. Da kann man sicher auch Abstriche machen. Es bleibt doch sonst sicher auch noch genug zu tun und musst deine Zeit nicht mit solchen "Kleinigkeiten" verbraten. Bitte nicht falsch verstehen.

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.

lg
Günter


Mag für dich villeicht so sein, aber wenn ich eh neue Bodenhälften brauche kann ich mich auch ebensogut auf die Suche nach dem machen, was vorher verbaut war. Wie oben gesagt möchte ich den Perfekt haben. Klar könnte ich es einfach machen und son grotten häßliches blech mit runde Prägungen einbauen, aber das ist halt nicht meine Art... Wenn ich was mache, dann auch richtig und nicht son halben kram... KAnn ich halt nicht mit mir vereinbahren.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche: Radkappe gewölbt für Felge ohne Klammern

swingheini

0

196

Mo 26. Nov 2018, 15:29

swingheini Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Hallo,in der runde.Bin der neue.

paco

2

1602

Mi 1. Aug 2012, 11:03

paco Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

faltdachkäfer60

19

18450

Mi 4. Feb 2015, 11:34

youngtimerfan Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Blech Fußraum

Käfer70

0

1355

So 13. Mär 2016, 20:13

Käfer70 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Blech vor Drehstäben

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

onkel_e

20

8850

Do 20. Mär 2014, 19:26

onkel_e Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sascha70 und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO