Aktuelle Zeit: Di 18. Jun 2019, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichtere Alternative zu den bekannten "Elefantenfüssen"
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 17:07 
Offline

Registriert: Dezember 2018
Beiträge: 2
Hallo Freunde der luftgekühlten Boxer.
Durch Zufall ist mir letztens beim Aufräumen ein Typ 1 Zylinderkopf in die Hände gefallen.
Meine Käferschrauberzeit liegt nun mal schon rund 30 Jahre zurück, mittlerweile bin ich in der Classic Bike Scene unterwegs.
Aber zurück zum Kern der Sache:
Mir ist aufgefallen, das die Ventilspieleinstellschrauben sehr ähnlich mit denen meiner Yamaha-Motorräder sind.
Für diese hatte ich vor einigen Jahren Kugelkopf-Einstellschrauben entwickelt, um das elendige Pitting und Aufweiten des Ventilschaftes zu verhindern. Diese Schrauben arbeiten mittlerweile in Hunderten von Motorrädern ohne Beanstandungen.
Nachdem ich mir die vom Typ 1 angeschaut hatte, kann ich sagen, das meine Schrauben auch dafür geeignet sind.
Und im Gegensatz zu den weit verbreiteten "Elefantenfüssen" sind unsere Teile natürlich deutlich leicher (ca. 50%) und verringern dadurch die bewegten Massen im Ventiltrieb.
Also wer Interesse hat, hier gibt es die Teile in meinem Shop:
http://youngtimer-bikes-shop.de/epages/ ... s/AR000002

Youngtimer Bikes Shop
Inhaber Dieter Heyl
An der Viehtrift 12
64521 Gross-Gerau
Deutschland
Telefon +49 6152 9570288
Fax +49 6152 990681
Ansprechpartner Dieter Heyl
E-Mail info@youngtimer-bikes-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtere Alternative zu den bekannten "Elefantenfüssen"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2014
Beiträge: 316
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio
Hi Dieter,

interessante Geschichte :up:

Welches Gewinde haben Deine und was wiegen die?

Danke und Grüße
Lars

_________________
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtere Alternative zu den bekannten "Elefantenfüssen"
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 20:04 
Offline

Registriert: Dezember 2018
Beiträge: 2
Hallo Lars,
also Gewinde ist M8x1, Länge ist 25 mm und der mögliche Neigungswinkel der Halbkugel beträgt 13° zur Horizontalen.
Gewicht beträgt 7,35 g.


Dateianhänge:
Kugelkopf-XV.jpg
Kugelkopf-XV.jpg [ 52.67 KiB | 627-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dateianhang Wie umbauen auf leichtere Ventile...

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Aircooled Cruiser

15

6491

Mi 27. Mär 2013, 16:15

Poloeins Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang `Alternative` zum MKT

Kemal

5

3136

Mo 30. Apr 2012, 13:35

Kemal Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Alternative Stossdämpferplatzierung

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

55ovali

18

8105

Sa 14. Jul 2012, 11:13

Markus Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge alternative Kopfstützen?

EikeKaefer

6

713

Sa 8. Dez 2018, 23:02

EikeKaefer Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Alternative zu 103mm JE

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Acoupe

17

1122

So 26. Mai 2019, 08:23

Udo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO