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 Betreff des Beitrags: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 11:33 
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Hallo Leute,

ich würde gerne einen T3 mit 2,1 Liter WBX von Digifant auf Megasquirt umbauen. Ziele für diesen Umbau sind:
1.) eine bessere Diagnose-Fähigkeit hinzubekommen. Die Digifant im WBX hat ja keinerlei Diagnosefähigkeit und auch die Unterlagen zu der Digifant sind erschreckend dünn und nur begrenzt hilfreich. Im Fehlerfall kann man sich da eher nur durch Trial&Error und Teile auf Verdacht tauschen helfen. Es wäre schon mal hilfreich, wenn man mit dem Laptop sich anschauen kann, was für Sensorwerte die ECU eigentlich sieht
2.) Lambda etwas fetter fahren. Die Digifant fährt komplett Lambda 1. Die Lambda Regelung ist nur im Warmlauf sowie bei betätigtem Volllast-Schalter ausgeschaltet. Das Lambda-1 führt zu doch sehr warmem Abgas und ein bisschen fetter kann nicht schaden, da ja dann kühler. Spritverbrauchserhöhung ist nicht wichtig. Es handelt sich um einen Syncro mit großen Offroad-Reifen und voller Westfalia Ausstattung. Ob der jetzt noch 1 Liter mehr verbraucht ist auch egal :-(

Idealerweise nutze ich dafür den originalen Kabelbaum mit Megasquirt in einem Digifant Gehäuse oder einem Adapter-Kabel von Megasquirt auf den Kabelbaum. Zusätzlich sind dann natürlich die Kabel für eine Breitbandlambda zu ziehen, sowie einen Schlauch für den Saugrohrdruck um MAP-N Kennfelder zu fahren.
Vollastschalter, Standgasschalter, Luftmengenmesser sowie Lambda-1 Sonde werden nicht genutzt. Wassertempsensor, Lufttempsensor sowie HAL-Sensor im Verteiler möchte ich weiter nutzen.
Einspritzdüsen, Leerlaufregler und Zündspule mit Nutzung des mechanischen Verteilers als Aktoren.

Soweit die Vorüberlegungen. Nun ein paar Fragen an euch:
- hat jemand das Zündkennfeld der originalen WBX Zündung?
- wie stelle ich den Verteiler am besten ein? Ich dachte mir die fallende Flanke des HAL Sensors auf ca. 40 Grad vor OT zu stellen
- der Syncro hat eine spezielle Riemenscheibe. Falls das mit dem HAL-Sensor im Verteiler doch nicht geht: kennt jemand ein Triggerrad was dafür passt?
- hat jemand sonstige, sachdienliche Hinweise?

Achso: das Auto wird artgerecht bewegt: es ist ein Syncro und der muß auch mal abseits befestigter Wege laufen an Stellen an die sicherlich kein ADAC zur Hilfe kommt. Und es ist ein Camper, der muß auch mal viele tausend Kilometer in den Urlaub im Süden. Deshalb auch idealerweise Nutzung des originalen Kabelbaums, denn wenn einem oben auf dem Monte Jafferau auf 2.760m der IGBT für die Zündung abraucht, dann kann man zumindest das originale Digifant Steuergerät wieder einstecken und kommt auch wieder nach Hause.


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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 11:52 
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Hallo Markus,

habe einige Teile schon bei ihm hier gekauft:

http://thedubshop.com/

Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 13:43 
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Hi Harald,

yep kenne ich. Das Triggerrad scheint auch beim Syncro zu gehen. Der Syncro hat halt eine etwas andere Aufnahme auf der Kurbelwelle wie der normale T3, um auch bei Wasserdurchfahrten das Öl im Motor und das Wasser draussen zu halten.


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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 19:00 
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Oder Du machst es wie PoloEins (Lars) und triggerst das Schwungrad....

;-)

Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 21:51 
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Triggerung über den Hallgeber im WBX Verteiler geht problemlos.

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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 17:50 
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Ist zwar nicht die Frage, bzw der falsche Anbieter, aber es gab/gibt von Trijekt die Trigifant Steuerung im originalen Gehäuse mit originalen Stecker. Wäre vielleicht auch eine Option. Da habe ich zumindest mal drüber nachgedacht.


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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 09:50 
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Hi,

Danke für die Infos, das liest sich schon mal viel versprechend.
Die Trijekt / Trigifant kannte ich nicht und wäre ja genau das, was wir suchen, wenn da nicht das Preisschild mit 1.200,- € dran stehen würde. Puh.

ich hab mich die letzten Tage nochmal ein bisschen da rein gelesen. Die Digifant mit 25-Pol scheint es in verschiedenen "Geschmakcsrichtungen" zu geben. Der WBX hat ja einen Luftmassenmesser, die G40/G60 Motoren haben einen Drosselklappenpoti sowie Saugrohrdruck. Für unser Prjojekt hier nicht relevant, aber auch gut zu wissen


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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 11:41 
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bugster_de hat geschrieben:
Hi,

Danke für die Infos, das liest sich schon mal viel versprechend.
Die Trijekt / Trigifant kannte ich nicht und wäre ja genau das, was wir suchen, wenn da nicht das Preisschild mit 1.200,- € dran stehen würde. Puh.

ich hab mich die letzten Tage nochmal ein bisschen da rein gelesen. Die Digifant mit 25-Pol scheint es in verschiedenen "Geschmakcsrichtungen" zu geben. Der WBX hat ja einen Luftmassenmesser, die G40/G60 Motoren haben einen Drosselklappenpoti sowie Saugrohrdruck. Für unser Prjojekt hier nicht relevant, aber auch gut zu wissen



Die Digifant ist eine abgespeckte L / LE Jetronic. Deshalb ist die Diagnose eigentlich recht einfach. Sie mag andere Nockenwellen aber garnicht. Ich fahre mit KMS (aber nicht im Bus) und das läuft sehr gut und läßt sich einfach installieren.
Alternativ wäre das hier: http://www.motormappingshop.de/epages/6 ... cts/ECUSEQ
noch eine Lösung.
Das Megasquirt wäre mir persönlich zuviel Bastelei.

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Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 10:52 
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Zitat:
Das Megasquirt wäre mir persönlich zuviel Bastelei.

Korrekt, aber es ist ein guter Trade-Off, um auch bezahlbar zu bleiben. Die von Dir gelistete ECU ist preislich auf jeden Fall attraktiv. Ist der Stecker Digifant kompatibel?


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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 11:56 
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Die Stecker sind selten kompatibel mit alten Steuergeräten. Teilweise sind die Stecker grösser als die neuen Steuergeräte 8-) . Manche bauen die neuen Steuergräte in die alten Gehäuse und machen die Adaptierung innerhalb. Dann geht es auch mit dem alten Stecker. Beim T3 sitzt das Steuergerät unter der Sitzbank, da sieht es sowieso keiner. Wenn die orginale Anlage noch funktioniert, würde ich versuchen an ein altes Steuergerät zu kommen und darüber den Anschluß zu machen. Dann besteht die Möglichkeit der Rückrüstung.

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Zuletzt geändert von B. Scheuert am Sa 13. Okt 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: WBX im T3 auf Megasquirt ?
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 17:23 
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Bugbear hat geschrieben:
Triggerung über den Hallgeber im WBX Verteiler geht problemlos.

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Bitte, bitte.....gerne geschehen.


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