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 Betreff des Beitrags: Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 09:09 
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Es gab ja damals in den in den 70er Gurtnachrüstsätze. Da waren dann Platten und Schrauben mit entsprechenden Schrauben dabei, weil die Gurte UNF Gewinde haben, auch heute noch :character-oldtimer:
Ich habe da noch Restbestände und mache bei Gelegenheit ein paar Fotos, an denen man sich orientieren kann. Das sollte beim Tüv kein Problem darstellen. Entscheidend ist der Befestigungort. Wenn ich mir die Befestigungen bei Renault R4 , Citroen 2CV etc. anschaue, dann sind wir da immer besser aufgestellt. :lol:

Die Lasche die Yoko da zeigt, entspricht schon der Ausführung wie ich sie kenne. Allerdings ist einschweißen damals nicht erlaubt gewesen. Wir haben die Platten dann immer festgenietet oder geschraubt, damit sie an Ort und stelle blieb.

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Gruß Bernd

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 Betreff des Beitrags: Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 21:07 
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B. Scheuert hat geschrieben:
....................

Die Lasche die Yoko da zeigt, entspricht schon der Ausführung wie ich sie kenne. Allerdings ist einschweißen damals nicht erlaubt gewesen. Wir haben die Platten dann immer festgenietet oder geschraubt, damit sie an Ort und stelle blieb.


Hallo Bernd!

Die Lasche wurde auf der 66er Bodenplatte 1974 von einem zertifizierten Schweisser des VW-Betriebes, welcher auch die Bodenplatte gekürzt hatte, so eingeschweisst und wurde auch dann so vom deutschen TÜV damals so abgenommen. Deshalb hab ich es auch gezeigt. Kein Ahnung, ob das heute noch so möglich wäre.

Ich hab für den Karmann GF bei unserer Prüfung in Ö als "Historsches Fahrzeug" eine Gurtbefreiung (waren nur Beckengurte eingebaut) beantragt und das wurde auch so eingetragen. Also fahre ich ohne Netz. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 08:56 
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Ich würde auch keine Gurte nachrüsten, wenn ich es nicht müsste. Es hängt bei der Begutachtung immer (wie so oft) vom Prüfer und seinem Praxisbezug ab. :roll:
Ich habe schon große Unterlegscheiben mit M8 Schrauben und Muttern gesehen, die keiner beanstandet hat. :shock:
Auch sind manche Befestigungspunkte sehr schwach, wenn es dann tatsächlich mal zu einem Ernstfall kommen sollte. Wenn es ganz dumm kommt bekommst Du die Gurtrolle nachträglich noch an den Kopf, incl. Befestigungswinkel und Schraube :lol:

Dein Beispiel entspricht von der Grösse her ziemlich genau den Unterlegplatten, die ich von den Nachrüstsätzen kenne. Bei einer Restauration kann man sie natürlich gut einschweißen. Am fertigen Auto geht das nicht mehr so problemlos. Trotzdem möchte man die Schrauben vielleicht noch einmal lösen können, ohne das die Platte im "Nirwana" verschwindet 8-) Daher dann Nieten, oder Schrauben. Mittlerweile nehme ich auch sehr gerne PU Karosseriekleber für solche Fälle. Hält super und es muss nicht gebohrt werden :up:
Wie gesagt, wenn ich wieder zu Hause bin, dann zeige ich die Befestigungsreste mal.
Die Problematik sind ja Prüfer, die solche Dinge nicht mehr kennen und keinerlei Praxiserfahrungen haben. Dieser Typ Prüfer wird ja leider immer mehr und da hilft "Infomaterial" oft weiter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 21:42 
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B. Scheuert hat geschrieben:
.... Am fertigen Auto geht das nicht mehr so problemlos. Trotzdem möchte man die Schrauben vielleicht noch einmal lösen können, ohne das die Platte im "Nirwana" verschwindet 8-) Daher dann Nieten, oder Schrauben. Mittlerweile nehme ich auch sehr gerne PU Karosseriekleber für solche Fälle. Hält super und es muss nicht gebohrt werden :up:


Eigentlich ne super Idee....wozu im Tunnel oder der B-Säule schweissen, wenn man kleben kann.... :music-rockout:

Nur wie bekommt man die klebrige Platte in den Tunnel gefummelt, um sie dann mit der Gurtschraube bis zum Trocknen des Klebers zu fixieren... hmmm vielleicht mit kleinen Kinderarmen durch das Loch unter der Rücksitzbank... :obscene-smokingred:


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 08:48 
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Mr.Bug hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:
.... Am fertigen Auto geht das nicht mehr so problemlos. Trotzdem möchte man die Schrauben vielleicht noch einmal lösen können, ohne das die Platte im "Nirwana" verschwindet 8-) Daher dann Nieten, oder Schrauben. Mittlerweile nehme ich auch sehr gerne PU Karosseriekleber für solche Fälle. Hält super und es muss nicht gebohrt werden :up:


Eigentlich ne super Idee....wozu im Tunnel oder der B-Säule schweissen, wenn man kleben kann.... :music-rockout:

Nur wie bekommt man die klebrige Platte in den Tunnel gefummelt, um sie dann mit der Gurtschraube bis zum Trocknen des Klebers zu fixieren... hmmm vielleicht mit kleinen Kinderarmen durch das Loch unter der Rücksitzbank... :obscene-smokingred:



Das ist die Kunst :character-oldtimer: Ich habe meistens einen dicken Schweißdraht angepunktet, den ich dann hinterher abgedreht habe. Dazu muss man aber eine kleine "Sollbruchstelle" einschleifen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2018, 22:30 
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B. Scheuert hat geschrieben:
Mr.Bug hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:
...
Das ist die Kunst :character-oldtimer: Ich habe meistens einen dicken Schweißdraht angepunktet, den ich dann hinterher abgedreht habe. Dazu muss man aber eine kleine "Sollbruchstelle" einschleifen.

ICh glaub ich nehm mal einfach den Magnetheber... :text-+1:


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 Betreff des Beitrags: Re: Aus aktuellem Anlass: Gurte Nachrüsten beim Dickholmer
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 09:38 
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Mr.Bug hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:
Mr.Bug hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:
...
Das ist die Kunst :character-oldtimer: Ich habe meistens einen dicken Schweißdraht angepunktet, den ich dann hinterher abgedreht habe. Dazu muss man aber eine kleine "Sollbruchstelle" einschleifen.

ICh glaub ich nehm mal einfach den Magnetheber... :text-+1:


Klappt super, weil der Rest der Karosse ja nicht magnetisch ist :mrgreen:

Hier dann das versprochene Bild mit den Anbauteilen aus den damaligen Nachrüstsätzen
Dateianhang:
DSC02441.JPG
DSC02441.JPG [ 66.89 KiB | 212-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02442.JPG
DSC02442.JPG [ 72.17 KiB | 212-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02443.JPG
DSC02443.JPG [ 82.14 KiB | 212-mal betrachtet ]

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