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 Betreff des Beitrags: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 23:04 
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Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage bzgl der Unterschiedlichen Riemenscheibendurchmessern, evtl kann es ja jemand aufklären. Ich habe glatt 3 mit unterschiedlichen Durchmessern, kann das jemand zuordnen warum gar so große unterschiede dabei sind?
meine Vermutung ist zB. das die größte für ein 5-Blatt Lüfter ist und die kleinste eher was für kurzeinsätze wo es auf schnelles hochdrehen an kommt

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Gruss Jürgen

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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 10:09 
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keiner?

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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 10:17 
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Nachdem auf einer schön "KLAUS" zu lesen ist, würde ich von klarem Tuning ausgehen.

Es dürfte sehr wenig Sinn machen, eine 147er Scheibe auf einem hochdrehenden Tuning Motor zu montieren. Glatte Vergeudung von Leistung und pures Risiko für einen Lüfter Bruch.

Ich würde beim Einsatz eine simple Dreisatzrechnung machen, die Höchstdrehzahl des Gebläses in der Serie sollte auch beim Tuningmotor nicht überschritten werden...


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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 14:03 
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Klaus verbaut 240er Gebläse. Die vertragen mehr Drehzahl, da die Spitzen der Lüfterräder nicht so schnell werden wie die 260er.. vielleicht ist das eine Erklärung für den kleineren Durchmesser

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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 18:20 
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knigge hat geschrieben:
Klaus verbaut 240er Gebläse. Die vertragen mehr Drehzahl, da die Spitzen der Lüfterräder nicht so schnell werden wie die 260er.. vielleicht ist das eine Erklärung für den kleineren Durchmesser


Da geht es darum, dass eine höhere Luftgescheindigkeit erzielt werden kann. Und damit die Luft auch noch Wärme an den Köpfen etc. wegbringt.
Kleinerer Durchmesser, höhere Geschwindigkeit. Der untere Scheibendurchmessef darauf abgestimmt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 08:06 
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Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben. Ich hatte die Hoffnung, dass Du selbst darauf kommst.
Eine Übersetzung hat immer 2 Seiten. Und in dem Beitrag wird nur die Untere Scheibe erwähnt.


Zudem hat Klaus keine 240er Lüfter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 08:33 
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dann schaffen wir mal eine Zusammenfassung, welcher Lüfter benötigt denn welche Drehzahl um bei einem Typ4 effektiv zu Kühlen? irgendwann ist ja auch Ende der Drehzahlfahnenstange, zudem gibt es auch noch unterschiedliche Lüfter/Formen. Sicher gibt es auch schon so was wie eine Zusammenfassung im Netz?

Gruss Jürgen

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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 11:36 
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Spannend ist vielleicht auch noch, wo die Luft im Gebläse hingeführt wird.
Das Klausgebläse hat innen noch ein Zusatzteil, damit mehr Luft zu Zylinder 3 und 4 kommt.
Alles in allem ausgefuchster, als die meisten anderen Gebläse. Aber sicher in der Gesamtkombi aus den Riemenscheiben + Gebläsekasten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 12:22 
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Des weiteren hat Rolf Klaus noch zusätzlich eine Rückseitenkühlung.
Gruss Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 12:24 
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 Betreff des Beitrags: Re: Riemenscheibendurchmesser
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 13:13 
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thomas07056 hat geschrieben:
Des weiteren hat Rolf Klaus noch zusätzlich eine Rückseitenkühlung.
Gruss Thomas


Funktioniert sehr gut :handgestures-thumbupright: !

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