Welche Radios habt ihr eingebaut?

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6320
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

das größte Problem bei den neueren Radios ist immer der Scheibenwischer. Wenn der an ist wackelt das Radio :handgestures-thumbupright:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Snake
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
Käfer: EX Mex 1200er
Fahrzeug: Ex Polo 6N
Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Snake »

Achso war das gemeint .................
Grüße Walter


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Spielzeugbus
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Spielzeugbus »

Jetzt bin ich auch schon mal einen Schritt weiter, alles probeweise zusammengestoepselt und ausprobiert, läuft!
Komponenten: Blaupunkt Bamberg mit passendem UKW-Stationswaehler, Hirschmann-Motorantenne und Retrosound-Stereolautsprecher.
Dieser wird allerdings noch Unterstützung bekommen, höchstwahrscheinlich in Kickpanels montierte Blaupunkt, die ich vor vielen Jahren mal im Ausverkauf geschossen habe. Die Blende vom Radio ist jetzt noch nicht die passende für den Käfer (muß nur noch getauscht werden), auch fehlen noch die Verbindungsstreben zwischen Radio und Endstufe. Mikro habe ich auch noch, mal sehen, wie ich das mit dem Anschluss gestalte, da ich das Mikro eigentlich nur bei Bedarf einstecken möchte.
Gruß Burkhard
Dateianhänge
Testaufbau
Testaufbau
IMG_20180710_172524.jpg (112.28 KiB) 3540 mal betrachtet
Blaupunkt Bamberg mit Endstufe oben
Blaupunkt Bamberg mit Endstufe oben
IMG_20180710_172544.jpg (99.34 KiB) 3540 mal betrachtet
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Benutzeravatar
Olinger123
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Nov 2011, 09:54

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Olinger123 »

Moin!

So geht es auch:
Unser Käfer 056.jpg
Unser Käfer 056.jpg (119.02 KiB) 3502 mal betrachtet
Schönen Gruß
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6320
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

im Karmann ist die org. Abdeckung noch verschlossen, ich bring es nicht über's Herz. Das Kofferradio passt aber auch sehr gut dazu :mrgreen:
20180720_002_1024.jpg
20180720_002_1024.jpg (94.81 KiB) 3447 mal betrachtet
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
BoxerHeinzi
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Okt 2020, 00:32
Käfer: 1200er Mexikaner

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von BoxerHeinzi »

hauke32 hat geschrieben:Hi. Ich fahre das Becker GrandPrix 799x. Hab das Radio mit roter Beleuchtung und blau, allerdings ist das Rote gerade kaputt...
Vorher hatte ich ein Becker Monza drin, allerdings hat das kein Bluetooth und mp3 ist beschränkt. Das GrandPrix in blau hatte ich halt noch vom vorherigen Auto da und durch die komplett schwarze Oberfläche und den leichten Schwung um das Display fügt es sich doch recht harmonisch in meinen 84er.
Bild

Die Einbautiefe geht, habe aber anscheinend trotzdem Wasserprobleme. Bin deswegen am Überlegen, das Radio doch wieder ins Handschuhfach zu verbannen und die Zusatzinstrumente dort unterzubringen.

Gruß
hauke
"Die Einbautiefe geht"? Hast du da zufällig Bilder von? Stelle mir das extrem knapp vor. Ist doch ein Mexikaner, oder!?..
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1296
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Red1600i »

Das Pioneer baut sehr kurz, hat eine kräftige Endstufe und ist von oben noch mit einem Deckel gegen Wasser geschützt.

Die Farbgebung der Beleuchtung ist umstellbar, meine Hauptfarbe der Beleuchtung ist BMW Orange, auch die Schalter sind beleuchtet...

Von der Bedienung her ist es sehr gewöhnungsbedürftig.

Bild
Benutzeravatar
geo-georg
Beiträge: 179
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:48
Käfer: 1600i Open Air
Käfer: 1303 Cabrio
Fahrzeug: Jubiläumskäfer
Fahrzeug: Passat Variant B8
Wohnort: 73105 Dürnau

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von geo-georg »

Hallo BoxerHeinzl
Ja es geht bei den Mexikanern. Es ist aber nicht viel Spielraum. Etwas die Frischluftbetätigung lösen und so weit wie möglich nach unten drücken. Den Blechausschnitt natürlich vergrößern. Symmetrisch oben und unten gleichmässig. Das Radio, wie eigentlich serienmäßig, hinten mit der Blechlasche ausrichten und befestigen.
Decke aber bitte das Radio oben mit einer Folie oder ähnlichem ab, weil immer wieder Wasser eindringen kann und Dir dann das Radio zerstört.
Ob ich ein passendes Foto finde? Ich schau mal.
Gruß
Georg

PS: Die Becker Radios gefallen mir sehr gut, weil die Bedienung so klar, sachlich und einfach ist. Das passt zum Käfer Armaturenbrett. Mäuseklaviere und Lichtorgeln aus LEDs sind nicht mein Geschmack. Genial auch die eingebaute Freisprecheinrichtung und wenn Du noch einen kleinen Bluetoothreceicer für 15-20€ am CD Wechsler Port anschließt, kannst Du die Playlists von Deinem Handy direkt über den AUX Modus abspielen inkl. Titelwahl/sprung usw. Mit Apple Watch z.B. auch am Handgelenk bedienbar.
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:05
Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
Fahrzeug: Ferrari 348 GTB
Wohnort: Erftkreis / Kaff bei Pulheim

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Borkenkäfer »

Im 71er 1302 Cabriolet ein 71er Blaupunkt Frankfurt.
Dateianhänge
D09E96F5-6F9D-4109-B114-3B8F7DD5D52C.jpeg
D09E96F5-6F9D-4109-B114-3B8F7DD5D52C.jpeg (128.4 KiB) 2272 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 449
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Schrauberandy »

Retrosound mit DAB
Dateianhänge
IMG-20200314-WA0005.jpeg
IMG-20200314-WA0005.jpeg (93.25 KiB) 2218 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralf29
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:47
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Wohnort: Münster

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Ralf29 »

Borkenkäfer hat geschrieben:Im 71er 1302 Cabriolet ein 71er Blaupunkt Frankfurt.
Das Nadelstreifenradio gefällt mir auch sehr. Bei meinem 70er passte es aufgrund einer falschen Symetrie aber nicht in den Schacht.
LG
Ralf
Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:05
Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
Fahrzeug: Ferrari 348 GTB
Wohnort: Erftkreis / Kaff bei Pulheim

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Borkenkäfer »

Komisch, das müsste aber eigentlich auch bei Deinem passen.
Bei mir hatte es allerdings auch eine ganze Weile gebraucht, bis alles richtig saß. Ich hatte mir dann sogar noch einem Alurahmen zurechtgesägt und lackiert, damit das um das Radio herum nicht so ausgefranst und unordentlich aussieht.
Benutzeravatar
Ralf29
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:47
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Wohnort: Münster

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Ralf29 »

Borkenkäfer hat geschrieben:Komisch, das müsste aber eigentlich auch bei Deinem passen.
Bei mir hatte es allerdings auch eine ganze Weile gebraucht, bis alles richtig saß. Ich hatte mir dann sogar noch einem Alurahmen zurechtgesägt und lackiert, damit das um das Radio herum nicht so ausgefranst und unordentlich aussieht.
Der Korpus hätte auch reingepasst. Aber die Blende saß nicht passend in der dafür vorgesehenden Aussparung bzw. im Kunststoffrahmen, da diese eine genau symetrisch verbaute Blende benötigten.

LG
Ralf
Spielzeugbus
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Spielzeugbus »

Das Radio sollte passen, es wird ein Problem, die richtige Blende aufzutreiben!
Wurden zu Anfang die Radios komplett an die Fahrzeuge angepasst, z.B. das Telefunken für den Brezelkäfer, kamen ab Anfang der 60er Radios in Einheitsgröße auf den Markt, die mit einer fahrzeugspezifischen Blende ergänzt werden mussten. Da jeder Hersteller natürlich eigene Vorstellungen bezüglich Skalengröße und Anordnung sowie Tasten und Knöpfe seiner Radios hatte, gab es also eine schier unendliche Anzahl Blenden. Dies ging solange, bis der DIN-Schacht im Auto gegen 1980 Einzug hielt.
Die Blenden für Käfer aus den 60ern haben die Übergänge für die Zierleisten und sind für Blaupunktradios noch recht gut erhältlich. Die neueren sind schwieriger zu identifizieren. Beim gepolsterten Armaturenbrett kommt noch ein schwarzer Kunststoffrahmen zwischen Blende und Polster, den es übrigens noch neu zu geben scheint. Die Ecken der Blende haben für den Käfer die Rundung entsprechend der Prägung im Armaturenbrett! Andere Blenden passen daher nicht zufriedenstellend.
Bis Modelljahr 71 ist die verchromte Nadelstreifenblende richtig, ab 72 die schwarze Kunststoffblende mit silberner Umrandung.
In der Hoffnung, die Verwirrung noch vergrößert zu haben,
viele Grüße, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:05
Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
Fahrzeug: Ferrari 348 GTB
Wohnort: Erftkreis / Kaff bei Pulheim

Re: Welche Radios habt ihr eingebaut?

Beitrag von Borkenkäfer »

Wobei man zu meinem Blaupunkt Frankfurt sagen muss, dass diese Art von hochwertigen Autoradios wahrscheinlich selten beim VW Käfer in der Erstausstattung anzufinden war. Das war früher, proportional zum Neupreis, nämlich sündhaft teuer. In den Unterlagen für meine 78er Alfa Giulia habe ich z.B. eine Rechnung über ein Kassettenautoradio, Lautsprecher, Antenne und Einbau über DM 1.180,- und das bei einem Fahrzeugneupreis von DM 12.400,-. Mitte der 80er wurde es dann natürlich auch geklaut. Das Schicksal vieler guter Autoradios in der 80ern.

Ich hatte mir für den Käfer eine Blende bei einem der Käfershops gekauft und die war der totale Schrott. Schlussendlich habe ich mir selbst einen Rahmen aus dem Vollen gesägt (Alu) und schwarz lackiert. Das hat richtig Spaß gemacht und das Ergebnis ist 1A.
Antworten