Aktuelle Zeit: Mi 18. Jul 2018, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bosch LSU 4.9 Hitze empfindlich?
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2011
Beiträge: 312
Hallo Leute,
habe vor kurzem die Lambdasonde erneuern müssen, das hat eigentlich soweit problemlos geklappt einziger Unterschied zur vorherigen ist, dass der Anschlusskabel etwas kürzer ist und somit der Stecker etwas näher dem Fächerkrümmer.

Die Sonde zeigt soweit alles korrekt an, nur nach etwas längerer oder "intensiveren" Fahrt steigt der Lambda-Wert. Soll heißen, der Leerlauf ist normal 0,9 und danach zeigt er auf einmal 1,1 an.
Kann es sein das in diesem Stecker ein Widerstand ist und sich dadurch der Wert ändert?

Danke!

Mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch LSU 4.9 Hitze empfindlich?
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 21:57 
Offline

Registriert: Juni 2017
Beiträge: 81
Wohnort: Chattanooga, Tennessee USA
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Fahrzeug: Touareg Wolfsburg Edition
Hallo

ich habe bei meinem Sensor aber auch ein anderes Anzeigeverhalten zwischen kaltem und sehr warmen Motor. Ich denke, dass das normal ist, der Motor halt anders verbrennt wenn er ordentlich Temperatur hat.

gruss Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch LSU 4.9 Hitze empfindlich?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5330
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Der Auspuff muss dicht sein und bei großen Rohrdurchmessern und Nockenwellen mit viel Überschneidung kann der Lambdawert im Leerlauf schwanken. Versuchsweise bei laufendem Motor das Endrohr mit einem Lappen abdichten, oder bei höherer Drehzahl messen.

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch LSU 4.9 Hitze empfindlich?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2011
Beiträge: 312
Ich glaube ihr versteht mich leider falsch.
Die Lambdasonde zeigt z.b. nach längerer fahrt 1,3 an. Und wie jeder weiß ist kein Motor mehr fahrbar mit diesem Wert ohne Ruckeln.

Soll heißen, je wärmer die Sonde/Stecker wird desto mehr addiert sie eigentlich zum tatsächlichen Wert. Das hat jetzt nichts mit dem Motor zu tun.

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch LSU 4.9 Hitze empfindlich?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: September 2016
Beiträge: 34
Käfer: 71' 1300
Fahrzeug: 67 Ford Mustang
Oder dein Auspuff wird bei zunehmender Wärme undichter, weil sich das Metall dehnt.

Meine MTX-L hatt immer gleich angezeigt. Noch nie einen Unterschied gemerkt. Müsste auch eine Bosch LSU 4.9 dran sein.

Gruß
Max

_________________
http://www.v8-fabrik.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch LSU 4.9 Hitze empfindlich?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5330
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
So habe ich das auch verstanden. Die Sonden sind aber dafür gemacht, von daher sollte das kein Problem sein. Mir sind bereits 2 Sonden kaputt gegangen, warum weiß ich nicht. Allerdings arbeiten sie gar nicht mehr. Das sie einen falschen Wert anzeigen habe ich noch nicht festgestellt. :confusion-scratchheadyellow: Daher der Hinweis auf eine undichte Auspuffanlage

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kontaktlose Zündung so empfindlich?

Tweek

4

3914

Di 28. Feb 2012, 12:42

Hupi Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Zu viel Hitze im Motorraum

Tobi1200L

11

4593

Di 7. Jul 2015, 17:18

bugweiser Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Turbo Krümmer im Motorraum - Hitze Probleme usw

schickard

9

5751

Do 24. Nov 2011, 01:38

Poloeins Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Ersatzteile Bosch 010

V6-star

8

2565

Di 3. Jan 2017, 21:01

yoko Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Zündverteiler Bosch 009 v. CSP

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

yoko

22

9442

Fr 13. Mär 2015, 23:14

VeeDee Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO