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 Betreff des Beitrags: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 19:16 
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Moin Moin Forum, ich zerbreche mir seit ein paar Tagen den Kopf über eine Glaubensfrage wie ich denke... Ich fahre meinen 59'er mit einer Bundbolzen- VVA in Verbindung mit TAS auf extrem tiefer Einstellung. Zum Problem... Der Wagen hat keinerlei Dämpfung und wirkt schwammig bei zügigeren Autobahnfahrten. Die derzeit verbauten Stoßdämpfer sind ein wenig in die Jahre gekommen und ich erhoffe mir durch einen Austausch eine geringfügige Besserung. Da die Karre nun mal extrem Tief ist und das so auch bleiben soll, erwarte ich keine Wunder was die Dämpfung angeht. Aber vielleicht hilft es ja doch ein wenig :lol: Mein Berater des Vertrauens schwört auf Seriendämpfer, ich neige meist dazu Geld in die Hand zu nehmen mit der Devise teuer=gut und würde wohl auf Konis umstellen auf weichster Stufe. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination TAS + VVA und vielleicht einen Tip? :text-thankyouyellow:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 19:27 
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Ich hab bei meinem Ovali die Erfahrung gemacht, daß vernünftiger Federweg bei tiefen Fahrzeugen kaum möglich ist.
Hab auch einige Dämpfer ausprobiert, und bin bei irgendwelchen Peugeot Hinterachsdämpfer hängengeblieben.
Alles was mehr als 2-3cm gefedert hat, brachte hauptsächlich Schleifen im Radhaus bei Kurven oder Bodenwellen.

Das Ergebnis war eine knüppelharte Vorderachse und ein entsprechend angepasster Fahrstil :oops:

Gruß
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 20:07 
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Wir haben im 66er auch VVA+TAS mit CB 5-Loch Schwimmsattelbremse und Öldruckdämpfer mit Zusatzfedern. Hatte nur in schnell gefahrenen Kurven bißchen geschliffen. Nun ist eine gekürzte VVA von CSP drin und Ruhe ists mit Schleifen.
Nur die Optik mit den weit innen stehenden Reifen gefällt mir persönlich nicht ganz, aber der Junior ist zufrieden, deshalb ists mir so auch recht.

_________________
Gruß C.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 06:47 
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Diese Schubkarrenoptik war auch nie meins, darum bin ich lieber langsamer gefahren :mrgreen:

Gruß
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 08:39 
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Soweit schonmal vielen Dank, ich werde wohl die günstigere Lösung vorerst ausprobieren und neue Seriendämpfer verbauen, sofern hier nicht noch eine bahnbrechende Aussage kommt :) Höher ist nun mal keine Alternative :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 08:48 
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Vor dem Teilekauf ist die entscheidende Frage: Hat das Auto noch Restfederweg? Lässt sich noch eine vernünftige Vorderachsgeometrie einstellen? (Vorspur noch möglich? Nachlauf noch vorhanden?)

Wenn kein Restfederweg mehr da ist, sind die Dämpfer auch egal. Wenn es nicht federt, ist egal, wie es dämpft. Wenn sich die Basisparameter nicht einstellen lassen, hilft ein Teiletausch auch nix. Wenn diese Fragen nicht beantwortet werden (können?), würde ich Geld sparen und weiterhin mit spektakulärer Optik aber eirig durch die Gegend fahren.

Grüße
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 16:53 
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74er_1303 hat geschrieben:
Vor dem Teilekauf ist die entscheidende Frage: Hat das Auto noch Restfederweg? Lässt sich noch eine vernünftige Vorderachsgeometrie einstellen? (Vorspur noch möglich? Nachlauf noch vorhanden?)

Wenn kein Restfederweg mehr da ist, sind die Dämpfer auch egal. Wenn es nicht federt, ist egal, wie es dämpft. Wenn sich die Basisparameter nicht einstellen lassen, hilft ein Teiletausch auch nix. Wenn diese Fragen nicht beantwortet werden (können?), würde ich Geld sparen und weiterhin mit spektakulärer Optik aber eirig durch die Gegend fahren.

Grüße
Stefan

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Wer schön sein will muß leiden und darf nicht schnell fahren...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 18:05 
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Zitat:
Wer schön sein will muß leiden und darf nicht schnell fahren...


:obscene-drinkingbuddies: Amen


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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 22:55 
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Hm?
Dann war meiner ein Wunderkäfer, TAS mit VVA, hochgestellt, trotzdem im ausgefederten nur ca 7cm unter dem Rahmenkopf. Fuhr sich wunderbar, federte noch gut und lief auch noch geschmeidig bei 180 uffe Bahn.
Hat aber schon Kugelgelenk, weiß jetzt nicht wie groß der Unterschied zur BB Achse ist.

_________________
Aircooled Greetings
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpferfrage TAS + VVA
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:38 
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Hi,

hab auch ne BB-VVA, die recht tief eingestellt ist. Dazu Bilstein-Stoßdämpfer für Porsche 356.
Federt und dämpft ziemlich gut.

Gruß
Manuel


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