Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 165 80 R15 statt 155 SR15 oder 165 SR15
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: September 2010
Beiträge: 270
Wohnort: 30 km südl. von München
Servus Gemeinde,

da man ja für 155 SR15 oder 165 SR15 relativ viel Geld hinlegen muss, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich dachte eigentlich dass 165 80 R15 eine gängige Umrüstung beim VW Käfer wäre und es da auch ein Umrüstblatt von VW gäbe. Jetzt finde ich aber nichts. Trügt mich mein Gedächtnis und das war damals gar nicht "einfach so" erlaubt und es gab dieses Umrüstblatt nie?

Die Käferfriseure waren mir leider keine Hilfe.

CU,

SirGroovy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 165 80 R15 statt 155 SR15 oder 165 SR15
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2010
Beiträge: 3418
Wohnort: bei Rendsburg
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Moin,
du kannst einfach so die /80 verwenden, schau mal hier https://www.reifensuche.com/lexikon/dim ... zeichungen


Grüße
Christian

_________________
"Lief bis zum Schluss" :)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 165 80 R15 statt 155 SR15 oder 165 SR15
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5181
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Gürtelreifen ohne eine zusätzliche Höhenangabe sind immer 80er Serie.

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 165 80 R15 statt 155 SR15 oder 165 SR15
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2012
Beiträge: 3676
Wohnort: A-8322
Käfer: VW Käfer 1300, Bj. 1966
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986
Fahrzeug: VW Caddy 1, Bj. 1990
SirGroovy hat geschrieben:
Servus Gemeinde,

da man ja für 155 SR15 oder 165 SR15 relativ viel Geld hinlegen muss, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich dachte eigentlich dass 165 80 R15 eine gängige Umrüstung beim VW Käfer wäre und es da auch ein Umrüstblatt von VW gäbe. Jetzt finde ich aber nichts. Trügt mich mein Gedächtnis und das war damals gar nicht "einfach so" erlaubt und es gab dieses Umrüstblatt nie?

Die Käferfriseure waren mir leider keine Hilfe.

CU,

SirGroovy


http://vw-kaeferclub.com/downloads/vwka ... en1977.pdf

:character-oldtimer:

_________________
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

1302 OSR - SOMETIMES I HATE YOU - SOMETIMES I LOVE YOU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 165 80 R15 statt 155 SR15 oder 165 SR15
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: September 2010
Beiträge: 270
Wohnort: 30 km südl. von München
Servus Gemeinde,

vielen Dank für die viele Hilfe. Ich fahre 165 80 R15 auf 4,5 x 15 Felgen. War nie ein Problem und ist auch schön zu fahren. Nun ist mein Käfer aber ein Spezialfall:

Er wurde ursprünglich in Österreich zugelassen. Irgendwann in den 2000'ern ist er nach Deutschland verkauft worden und hat eine Vollabnahme bekommen. Sprich eine Einzelabnahme auf den ganzen PKW. Dabei haben sich zwei Sachen ergeben:

1.) Es waren 155 R15 montiert. Diese und nur diese haben auch ihren Weg in die Fahrzeugpapiere gefunden.
2.) Bei der Abnahme des gesamten Fahrzeugs wurde in den Fahrzeugpapieren "zu 2.2" komplett genullt.

Aus 1.) ergibt sich also ein Fehlen der 165' er Eintragung. Aus 2.) ergibt sich erschwehrend, dass ich (Laut Prüfingenieur) eine Einzelabnahme mit den 165' ern brauche.

Ich muss also die Zulässigkeit der 165'er möglichst stichhaltig auf meinen Fahrzeugtyp nachweisen. Schlußendlich habe ich in diesem Umrüstblatt: https://www.kaeferfriseure.de/upload/pd ... kaefer.pdf auf Seite 14 den Typ11 mit 5 Lochfelgen und der Erwähnung der 165 SR15 gefunden. Nun hoffe ich nur noch, dass der relativ junge Ingenieur weiß, dass ein 165 SR15 damals einen 80'er Querschnitt hatte und er die Papiere akzeptiert.

Gruß,

SirGroovy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 165 80 R15 statt 155 SR15 oder 165 SR15
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2013
Beiträge: 3713
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Smart Motor
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
dann halt das Papier dem noch Prüfer mal unter seine Augen, das hat er auch in seinen Unterlagen, aber nur um die Angelegenheit zu verkürzen. Eigentlich muss er von selbst drauf kommen

Gruss Jürgen

_________________
ich bin nicht paranoid, nur gut informiert!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blech statt Aktien

prinz dieter

4

2233

Fr 26. Aug 2011, 12:57

maxey Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Federbein statt drehstäbe

.:Stephan:.

12

2872

Sa 31. Dez 2016, 20:13

kaefermichel Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge TRAGARMBUCHSEN KOMPLETT URETHAN statt nadellager

kübelracer

8

4292

Mo 30. Mär 2015, 09:34

m-j Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Tankmulde erneuern: kleben statt schweißen?

RST Driver

3

1716

Do 9. Jun 2016, 07:49

B. Scheuert Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Vergaserbedüsung 1500er H Motor mit 1600ccm 31PICT statt 30

müller-daum

7

2189

Mo 3. Okt 2016, 20:15

triker66 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO