TÜV-Vollabnahme für 550er
-
- Beiträge: 390
- Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:21
TÜV-Vollabnahme für 550er
Hallo,
kennt noch jemand eine Möglichkeit, einen serienmäßigen Chamonix 550 Spyder nach dem Import vom TÜV (Ganzabnahme mit Oldtimergutachten) abnehmen zu lassen?
Karlheinz
kennt noch jemand eine Möglichkeit, einen serienmäßigen Chamonix 550 Spyder nach dem Import vom TÜV (Ganzabnahme mit Oldtimergutachten) abnehmen zu lassen?
Karlheinz
- Speedy63
- Beiträge: 617
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Äpfel und Birnen.
Spyder = Gitterohrrahmen
Speedster = gekürzte Käferplatte
aber fragen kostet nix...
Spyder = Gitterohrrahmen
Speedster = gekürzte Käferplatte
aber fragen kostet nix...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Speedy63
- Beiträge: 617
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Hi,
von ihm war mein 550er Bausatz, soweit ich weiß, hat Frank Witte seinen Betrieb geschlossen, aber fragen kostet ja nix.
Grüße Andre
von ihm war mein 550er Bausatz, soweit ich weiß, hat Frank Witte seinen Betrieb geschlossen, aber fragen kostet ja nix.
Grüße Andre
-
- Beiträge: 390
- Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:21
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Hallo Harald,
danke für den Tipp, Anfrage läuft.
Hallo Andy,
die Firma Witte hat in der Tat seinen Betrieb eingestellt und kann auch mit einer TÜV-Abnahme nicht dienen.
Es laufen ja inzwischen einige Chamonix hier in Deutschland. Es sollte doch möglich sein, ein weiteres Fahrzeug zuzulassen. Leider lassen sich manche TÜV-Stationen auf nichts ein.
Karlheinz
danke für den Tipp, Anfrage läuft.
Hallo Andy,
die Firma Witte hat in der Tat seinen Betrieb eingestellt und kann auch mit einer TÜV-Abnahme nicht dienen.
Es laufen ja inzwischen einige Chamonix hier in Deutschland. Es sollte doch möglich sein, ein weiteres Fahrzeug zuzulassen. Leider lassen sich manche TÜV-Stationen auf nichts ein.
Karlheinz
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Moin,
ja, die Fa. Witte.. Die GFK-Karosse Wittera Spyder S, die ich von ihm bekam, war qualitativ wirklich schlecht. Postiv waren nur die Telefongespräche mit Frank Witte, der Mann ist eigentlich ok. Ich habe meinen unfertigen Wittera wohl pünktlich verkauft, kurz danach ging nix mehr, auch nicht mit Tüv.
Grüße Andre
ja, die Fa. Witte.. Die GFK-Karosse Wittera Spyder S, die ich von ihm bekam, war qualitativ wirklich schlecht. Postiv waren nur die Telefongespräche mit Frank Witte, der Mann ist eigentlich ok. Ich habe meinen unfertigen Wittera wohl pünktlich verkauft, kurz danach ging nix mehr, auch nicht mit Tüv.
Grüße Andre
- Christoph
- Beiträge: 44
- Registriert: Do 11. Jun 2015, 13:27
- Karmann: 1968 Typ 14
- Transporter: 1972 VW T2 a/b
- Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Hallo Karlheinz,
ich schicke Dir Montag mal die Kontaktdaten von meinem Bruder als PN. Er ist Inhaber der Lizenzen von Chamonix in Deutschland und hat zuletzt die Bausätze hier vertrieben. Er hat sämtliche Unterlagen zur Vorlage beim TÜV. Das wird Dir sicherlich weiterhelfen.
Gruß Christoph
ich schicke Dir Montag mal die Kontaktdaten von meinem Bruder als PN. Er ist Inhaber der Lizenzen von Chamonix in Deutschland und hat zuletzt die Bausätze hier vertrieben. Er hat sämtliche Unterlagen zur Vorlage beim TÜV. Das wird Dir sicherlich weiterhelfen.
Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 13. Nov 2017, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Geil
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Beiträge: 390
- Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:21
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Hallo Christoph,
kann mich da nur "Poloeins" anschließen . Das ist doch mal ne wirkliche Hilfe. Danke, mein Wochenende ist moralisch gerettet.
Karlheinz
kann mich da nur "Poloeins" anschließen . Das ist doch mal ne wirkliche Hilfe. Danke, mein Wochenende ist moralisch gerettet.
Karlheinz
- Christoph
- Beiträge: 44
- Registriert: Do 11. Jun 2015, 13:27
- Karmann: 1968 Typ 14
- Transporter: 1972 VW T2 a/b
- Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Hallo Karlheinz,
die PM ist raus. Ich hoffe, dass das auch noch den Montag für Dich rettet .
Gruß
Christoph
die PM ist raus. Ich hoffe, dass das auch noch den Montag für Dich rettet .
Gruß
Christoph
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa 11. Nov 2017, 20:23
- Käfer: 550spyder
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Hallo Karl-Heinz,
das mit der Abnahme wird immer schwieriger.
Tipp: der TÜV in Neuburg am Inn nimmt sie aber ab, so zumindest für einen ortsansässigen Händler.
Ruat
das mit der Abnahme wird immer schwieriger.
Tipp: der TÜV in Neuburg am Inn nimmt sie aber ab, so zumindest für einen ortsansässigen Händler.
Ruat
- Pini1303
- Beiträge: 949
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
- Wohnort: Süden
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Hallo Ihr,
wir haben hier einen 550ger Chamonix-Spyder stehen, hat 4 nichtbelüftete Scheibenbremsen im 4 Loch 100er Kreis mit so komischen Adaptionsscheiben auf 5x205.
Eingetragen war ein 2.1er WBX mit 95PS auf dieser Bremse, der wird nun durch einen 136PS Subaru-Motor mit passendem Getriebe durch uns ersetzt.
Wir brauchen ein Gutachten über die vorhandene Bremse oder eine Lösung für eine Bremse in 5/205 mit Gutachten.
Ich habe auch schon mit CSP Kontakt aufgenommen, die haben eigentlich die ideale Lösung, allerdings nur für vorne, in Verbindung hinten mit Trommel bis 140PS.
Wir haben aber nicht vor das Auto hinten wieder auf Trommel zurückzurüsten, und die CSP für hinten hat kein Gutachten.
Lösungsvorschläge von den Experten hier?
Am liebsten wäre mir natürlich ein Gutachten über die vorhandene 4 Scheibenbremse (die sehr ähnlich der Kerscher-Anlage aussieht, die selben Sättel und Kolbendurchmesser hat, aber halt vorne nicht innenbelüftet ist.) weitere 5mm pro Rad an Verbreiterung durch die Innenbelüftete Anlage sind Reifentechnisch (165er) nicht unter den Kotflügeln unterzubringen.
Es muss anders gelöst werden.
Bin auf eure Meinungen gespannt, die originalen 5/205er Felgen stehen nicht zur Debatte, da die Optik mit dem Besitzer hier nicht diskutabel ist.
Gruß
Ralf
wir haben hier einen 550ger Chamonix-Spyder stehen, hat 4 nichtbelüftete Scheibenbremsen im 4 Loch 100er Kreis mit so komischen Adaptionsscheiben auf 5x205.
Eingetragen war ein 2.1er WBX mit 95PS auf dieser Bremse, der wird nun durch einen 136PS Subaru-Motor mit passendem Getriebe durch uns ersetzt.
Wir brauchen ein Gutachten über die vorhandene Bremse oder eine Lösung für eine Bremse in 5/205 mit Gutachten.
Ich habe auch schon mit CSP Kontakt aufgenommen, die haben eigentlich die ideale Lösung, allerdings nur für vorne, in Verbindung hinten mit Trommel bis 140PS.
Wir haben aber nicht vor das Auto hinten wieder auf Trommel zurückzurüsten, und die CSP für hinten hat kein Gutachten.
Lösungsvorschläge von den Experten hier?
Am liebsten wäre mir natürlich ein Gutachten über die vorhandene 4 Scheibenbremse (die sehr ähnlich der Kerscher-Anlage aussieht, die selben Sättel und Kolbendurchmesser hat, aber halt vorne nicht innenbelüftet ist.) weitere 5mm pro Rad an Verbreiterung durch die Innenbelüftete Anlage sind Reifentechnisch (165er) nicht unter den Kotflügeln unterzubringen.
Es muss anders gelöst werden.
Bin auf eure Meinungen gespannt, die originalen 5/205er Felgen stehen nicht zur Debatte, da die Optik mit dem Besitzer hier nicht diskutabel ist.
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...
- till550
- Beiträge: 127
- Registriert: Fr 18. Okt 2013, 13:22
- Käfer: im Moment keinen
- Käfer: 550 Spyder Replika
- Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
- Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 1.8T
- Fahrzeug: Radical Clubsport 1100
- Wohnort: Darmstadt (bzw. in der Nähe von...)
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Wegen TÜV: Der Martin Mildenberger
http://www.mildenberger-autoservice.com/
importiert beck/Chamonix aus Brasilien und tüvt die...
PS: Wegen Räder/Bremsen/Felgen: Ich fahre auf meinem Beck 5.5J15 mit ET43 (oder war es 46) und 185/65-15 vom VoPo 914, mit LK 4 x100. Darauf Mooncaps. Mir gefällt das so.... Bremsen Serie Käfer, vorne Scheiben, hinten Trommeln. Mehr Bremse braucht man(n) auf dem auto nicht, auch wenn zig Leute große Bremsen verbauen. Das Auto ist leicht und damit fährt kaum jemand auf der Rundstrecke im Renntempo.
http://www.mildenberger-autoservice.com/
importiert beck/Chamonix aus Brasilien und tüvt die...
PS: Wegen Räder/Bremsen/Felgen: Ich fahre auf meinem Beck 5.5J15 mit ET43 (oder war es 46) und 185/65-15 vom VoPo 914, mit LK 4 x100. Darauf Mooncaps. Mir gefällt das so.... Bremsen Serie Käfer, vorne Scheiben, hinten Trommeln. Mehr Bremse braucht man(n) auf dem auto nicht, auch wenn zig Leute große Bremsen verbauen. Das Auto ist leicht und damit fährt kaum jemand auf der Rundstrecke im Renntempo.
- Pini1303
- Beiträge: 949
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Puzzle
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: VW T5.2 140PS Tdi, Modell Team mit 2 Schiebetüren
- Wohnort: Süden
Re: TÜV-Vollabnahme für 550er
Danke, ein Top-Tipp mit dem H. Mildenberger...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...