Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 725
Wohnort: Olpe
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Hallo zusammen,
ich habe meine Käfer jetzt seit etwas über einem Jahr und bin in der Zeit knapp 7000Km gefahren.
Der Motor macht Spaß, nur der Leistungsknick zwischen 2 und 3TU/min stört etwas.
Zudem könnte ich Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung tauschen.
Was haltet ihr von den verbauten Teile und was könnte man verbessern?
Ich habe keine Ahnung von der Technik und kann auch nicht sicher sagen, ob wirklich noch alles verbaut ist, aber so wurde der Motor 2001 für das Spenderfahrzeug von 1,7L auf 2,0L umgebaut. Ob es in meinem Käfer zu Veränderungen gekommen ist, kann ich nicht sagen, aber in den Unterlagen findet sich nichts.

Gruß
Tobias


Dateianhänge:
Leostungsdiagramm.jpg
Leostungsdiagramm.jpg [ 39.8 KiB | 4828-mal betrachtet ]
schein.jpg
schein.jpg [ 70.63 KiB | 4828-mal betrachtet ]
rechnung.jpg
rechnung.jpg [ 90.17 KiB | 4828-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 725
Wohnort: Olpe
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Kummetat hat damals den Käfer umgebaut und im Angebot eine TSZ-H Zündanlage empfohlen, laut Rechnung wurde sie aber wohl nicht verbaut.
Wäre diese Anlage immer noch empfehlenswert oder gibt es sinnvollere Alternativen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde sich durch eine bessere Zündung der Durchzug im unteren Bereich verbessern.


Dateianhänge:
verbesserung.jpg
verbesserung.jpg [ 41.84 KiB | 4778-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: März 2012
Beiträge: 1042
Wohnort: Olpe
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Du hast eine tsz drin ;)

Alternativ 123

_________________
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 725
Wohnort: Olpe
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Das ist ja schön :lol:
Hast du mal genauer hingesehen?

Würde sich ein Wechsel zu 1-2-3 lohnen, bzw. würde ich ihn bemerken?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: März 2012
Beiträge: 1042
Wohnort: Olpe
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Ist halt momentan das beste was du so kaufen kannst...

Hast halt den Vorteil das du diverse zündkurven hast, von normal bist beastig

Ließ dich da mal ein ;)

_________________
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 725
Wohnort: Olpe
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Werde ich gleich mal machen.
Auf meinem Verteiler steht übrigens 9 237 040 030 und BAA 905 205C.


Dateianhänge:
zündung2.jpg
zündung2.jpg [ 285.63 KiB | 4741-mal betrachtet ]
zündung1.jpg
zündung1.jpg [ 74.4 KiB | 4741-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: März 2012
Beiträge: 1042
Wohnort: Olpe
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Also diese tsz Verteiler wurden im wbx zum beispiel verbaut. Aus welchen deinem stammt weiß ich nicht.

Du hast da einen 3 poligen Stecker der zu dem Steuergerät geht, das ist das bei der spule mit dem großen Stecker. Der 123 ist quasi auch ein tsz aber halt alles in einem Gerät und mit der Option mit den kurven zu spielen.

Wenn du wechseln solltest würde ich den alten Kram nehmen :)

_________________
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 725
Wohnort: Olpe
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Habe ein bisschen gelesen und ich glaube ich bestelle Montag den 1-2-3.
Vielleicht bekomme ich dann die Fehlzündungen auch in den Griff.
Was willst du denn mit den alten Teilen, du bist doch am Aufräumen ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 13272
Wohnort: Duisburg
Der Einbruch kann sehr gut sein weil der Verteiler zu schnell zu weit ausregelt.

Kauf den USB...alle anderen finde ich nicht erstrebenswert.

Mit dem USB gehst du dann zu jemanden der sich damit auskennt.

Dann ist das Thema erledigt!

_________________
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2014
Beiträge: 645
Wohnort: in Stormarn, das ist oben in SH
Käfer: Typ 115 1303 Faltd. 3.0?? cm³ 273,3 Nm 160,1 kW
Fahrzeug: FORD A Flathead 3,3 l 90 Jahre alt, .....GERTRUD
frohe Weihnachten !

Auch ich würde 1 - 2 - 3 nehmen aber nur mit USB !

Schließe mich Poloeins an

:character-oldtimer:

_________________
hol di fuchtig

QUESTUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2010
Beiträge: 156
Beetle (Puebla, Mexico) With Electronic Ignition thru 2004

Distributor: VW BAA-905-205C, Bosch 9237 040 030
Note: This is a Mechanical Advance Only Distributor equipped with an Electronic Hall Ignition. There is some information available, more to come!
Distributor Hall Sender: UNKNOWN
Ignition Control Module: VW 191-905-351B, Bosch 0227 100 142, Meyle 100 905 0005
Dust Cover: 039-905-241, Bosch 1230 500 139 > 1230 500 147
Cap: 03 212 when using Original Beru Ignition Wires
Note: 03 010 cap is interchangeable (using 09 001 Ignition Wires)
Distributor Cap Clip: 034-905-265, Bosch 1231 251 033
Parts Kit (Shims, Washers & Hardware): 059-998-211, Bosch 1237 010 007
Coil: VW BAQ-905-115B (Echlin), Bosch UNKNOWN
Ignition Wires: See Distributor Cap & appending note above.
Spark Plug: W8AC
Timing Set At: 10 Degrees BEFORE Top Dead Center @ 850-900rpm (Thanks to Cliff Crate, owner of 92 Mexi-Beetle)


hab da mal etwas rausgesucht.
also doch eine tsz-h
für solch einen Motor würde ich eher SVDA hernehmen.
also einen mit U-dose.
und auch Fliehkraft.

123 usb musst ein wenig Erfahrung mitbringen !
ansonsten schöner oldschool Motor :handgestures-thumbupright:
hast denn mal kompression / Leistung gemessen?
setup gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 725
Wohnort: Olpe
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Danke. Ich werde auch den mit USB nehmen, an den paar Euro soll es dann auch nicht mehr scheitern.

Es kam gerade noch der Hinweis per PN, dass es sinnvoll wäre, den Auspuff zu tauschen. Der gekürzte Leistritz wäre nichts. Ist das so?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2010
Beiträge: 156
Ja seh ich auch so.
Andererseits wird es nach einer Neuabstimmung schreien.
Die Leistungsmessung ist ja scho ein paar Tage her, schwer zu sagen ob der verteiler und ein
Krümmersystem a la phyton den Motor auf die Beine bringt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zu meinem aktuellen Motor
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 725
Wohnort: Olpe
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Michael461 hat geschrieben:
Die Leistungsmessung ist ja scho ein paar Tage her, schwer zu sagen ob der verteiler und ein
Krümmersystem a la phyton den Motor auf die Beine bringt?


Es ist ja nicht so, dass der Motor nicht gut geht und die Messung ist mit dem Motor in einem anderen Fahrzeug. Aber den Knick merkt man schon und für richtig Vortrieb sollte man den Motor bei über 3000 Umdrehungen halten, die Kurve passt also noch soweit. Ansonsten wurde dieses Jahr noch alles eingestellt und gecheckt.

Ich wollte nur mal wissen, was es zu verbessern gibt und mir selbst noch ein kleines Weihnachtsgeschenk machen :D

Gibt es eine Anleitung für Dummys zum Einstellen der 1-2-3 USB? Ich bin EDV-Futzi und kann mich schnell in Programme einarbeiten, habe aber keine Ahnung, was ich in dem Programm einstelle und wie ich auf welche Werte reagieren muss. Braucht man da Erfahrung mit Motoren oder kann man nach Regeln vorgehen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Vergaser passen auf meinem Motor

Kitt

1

1316

Mi 7. Sep 2016, 08:02

yoko Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Passat_TDI

16

9519

Fr 19. Okt 2012, 19:42

Varus Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Brennraumbilder Meinungen

Shorty-DD

4

1982

Mo 19. Mär 2012, 19:51

-=| Käferboy |=- Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Neue Stammtischlocation? Meinungen gefragt!

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

derjens

18

5660

So 28. Nov 2010, 19:16

Graali Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Meinungen gesucht für Käferkauf. 1302 Bj. 1971

hyob

9

4459

Do 29. Aug 2013, 21:43

niknuk Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO