Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erhebliche Temperaturunterschiede am Krümmer
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:09 
Offline

Registriert: Januar 2013
Beiträge: 230
Wohnort: Trier
Käfer: 1970er 1500 Cabrio
Hallo,
Als ich die Tage in der Garage geparkt habe, hat es auffällig nach heissem Metall gerochen.
Also bin ich mal mit dem Infrarotthermometer auf die Suche gegangen.
Der Krümmer am 1. Zylinder wird nach kurzer Laufzeit schnell bis zu 300 Grad heiss, die anderen drei pendeln zwischen 220-260 Grad. Gemessen am Ahnendorp Fächerkrümmer direkt am Auslass.
Bei allen Zylindern stimmt das Ventilspiel (kalt 0,15 bei Alu HD Stangen), die Kompression ist bei allen gleichmässig zwischen 10,2-10,8.

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass eventuell das Auslassventil nicht richtig schließt. Aber dagegen sprechen vorhandenes Ventilspiel und die Kompression. Er fährt auch ganz normal, kein Leistugnsverlust spürbar.

Hat einer ne Idee? Es betrofft nur den Auslass. Der Rest vom Kopf ist schon knapp 2cm neben dem Ventil genauso warm wie die anderen drei (maximal 190 Grad gemessen). Es ist ein 2800er Typ4 mit 48IDF und 123tune, 48/40 Ventile.

Feue mich auf Euer Input. Einfach mal raus mit den Ideen....

Danke! knigge

_________________
www.VwKaeferCabrio.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhebliche Temperaturunterschiede am Krümmer
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2013
Beiträge: 117
Oftmals durch unterschiedliche / schlechte Verbrennung.

Ich tippe mal darauf, dass ein Zylinder etwas magerer läuft - ggf Einstellung oder Nebenluft.

Gruß Dennis

_________________
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dateianhang Krümmer Hitzeschutzband

Nick

11

5752

Di 30. Aug 2011, 10:11

G-MAN Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Krümmer - Entscheidung -

neustart_1

0

1201

Di 26. Feb 2013, 15:35

neustart_1 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge merge krümmer zerlegen

kaeferdesaster

1

1509

Mi 16. Jun 2010, 14:44

John Bitch Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Wärmetauscher Krümmer 1600i

käferrobert85

2

1736

Mo 20. Aug 2012, 19:37

käferrobert85 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf

Cabohne

9

4440

Do 9. Aug 2012, 13:06

Cabohne Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO