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 Betreff des Beitrags: Projekt 1835 mit Riechert Anlage
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 13:19 
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Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, habe bisher aber nur sporadisch ein bisschen quer gelesen.
Das soll sich nun ändern.
;)

Mein 67er Käfer soll mit ein wenig mehr Leistung versehen werden und ich hoffe auf ein paar gute Tips hier.
Aktuell fahre ich seit ein paar Jahren einen 64x83 Motor mit Einkanalköpfen vom 1500er, Engle W110 und Riechert 34 PCI Anlage.
Der Motor läuft prinzipiell schon ganz nett aber ich habe es wohl mit der Nockenwelle ein wenig übertrieben. In Verbindung mit dem kleinen Hubraum fehlt es definitiv an Drehmoment untenrum.
Bei uns im bergischen Land kann einem das schon auf den Wecker gehen.

Für einen Neuaufbau schwebt mir ein 69x92 Motor mit Doppelkanalköpfen vor.

Einige Sachen habe ich bereits und möchte sie definitiv weiterverwenden damit die Kosten im Rahmen bleiben:
- Riechert 34 PCI Anlage
- Ahnendorp Customsport Auspuff mit 38er Wärmetauschern
- CB 2239 Nockenwelle oder alternativ Engle W110

Bei ein paar Punkten bin ich mir unsicher:
- nehme ich besser die Engle W110 oder die CB Welle?
- Serienkipphebel oder 1,25? Beide hätte ich da.
- Ist 9:1 ok für so einen Motor? Würde gern im Zweifelsfall auch mit Super fahren können.
- Welche Stößel kombiniere ich am besten mit der CB Welle? Bei den Engle Wellen habe ich gute Erfahrung mit den Scat Teilen.
- Lohnt es sich Köpfe mit etwas größeren Ventilen zu verbauen (z.B 37x33,5) oder ist die Seriengröße ok?
- Beim Verteiler hatte ich an einen 009 mit Umrüstung auf kontaktlos von Laubersheim gedacht, der läuft in meinem Bus seit vielen Jahren super. Oder lohnt es sich mit WBX Teilen auf Transistor umzubauen?

Ich glaube, das sind erstmal genügend Fragen für den Anfang :mrgreen:
Viele Grüße
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1835 mit Riechert Anlage
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 19:20 
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Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Steve67 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

i
Für einen Neuaufbau schwebt mir ein 69x92 Motor mit Doppelkanalköpfen vor.

Einige Sachen habe ich bereits und möchte sie definitiv weiterverwenden damit die Kosten im Rahmen bleiben:
- Riechert 34 PCI Anlage
- Ahnendorp Customsport Auspuff mit 38er Wärmetauschern
- CB 2239 Nockenwelle oder alternativ Engle W110

Bei ein paar Punkten bin ich mir unsicher:
- nehme ich besser die Engle W110 oder die CB Welle?
Definitiv der 2239. Oder für besser leistung durch umdr., ein 2241/2239 an 110 LC und 107-108 Grad ILC.
- Serienkipphebel oder 1,25? Beide hätte ich da.
Mit der 2239, 1,25 ein, 1,1 aus
- Ist 9:1 ok für so einen Motor? Würde gern im Zweifelsfall auch mit Super fahren können.
Ja, ist gut.
- Welche Stößel kombiniere ich am besten mit der CB Welle?
CB lightweight
- Lohnt es sich Köpfe mit etwas größeren Ventilen zu verbauen (z.B 37x33,5) oder ist die Seriengröße ok?
Mmjahh, und nein. Wenn du diePCI vergaser in serie mode brauchen würde ich bei der normaler Ventilgrösse bleiben. Suchst du max leistung und brauchen ein 29 mm Venturi und bearbeiten die Saugrohre (und das muss die) kannst du mit vorteil der 37,5/32 mm Ventilgrösse brauchen
- Beim Verteiler hatte ich an einen 009 mit Umrüstung auf kontaktlos von Laubersheim gedacht, der läuft in meinem Bus seit vielen Jahren super. Oder lohnt es sich mit WBX Teilen auf Transistor umzubauen?
Der unterscheid zwischen ein kontaktlooser - und der TZH zündung ist klein. Es ist viel mehr wigtich um ein guter funk zu haben, und rechtzeitig.

Ich glaube, das sind erstmal genügend Fragen für den Anfang :mrgreen:
Viele Grüße
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1835 mit Riechert Anlage
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 13:38 
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Registriert: Juni 2011
Beiträge: 5
Käfer: 1967
Transporter: T2 Westfalia 1971
danke für deine Antwort, dass hilft mir sehr weiter.
Ich denke ich werde erstmal mit Serienventilen und ohne vergrößerte Venturies fahren.
Würdest du empfehlen die 2239 Nockenwelle mit den originalen 108° LC zu fahren?


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1835 mit Riechert Anlage
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 16:40 
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Registriert: März 2013
Beiträge: 449
Fahrzeug: Skoda Superb 2,5 V6 TDI Venom
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Der 2239 ist an 107 lc geschliffen, aber ja.


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