der ideale Typ1 Brennraum

Tweek
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der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Tweek »

Hallo,
nachdem ich meinen Brennraum 3D modellieren möchte und anschließend CNC bearbeiten wollte ich fragen ob mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert was die beste Brennraumform für unseren 2 Ventiler ist.
B-Form, Wannenform, Halbkugel, was meint ihr?

MFG
Manuel
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Poloeins
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Poloeins »

Halbkugel schon mal nicht.Punkt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Ovaltom
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Ovaltom »

Nabend Manuel und inne Runde,

Das "Nähkästchen" ist für jeden ersichtbar und zugänglich :mrgreen:
Halbkugel schon mal nicht.Punkt!
Seh ich auch so beim Flachkolben und Parallelventilen.

Die besten Ergebnisse werden wohl mit reichlich Quetschung erziehlt,also mit ner 8ter Brennraumkontur.
Nur sollte der Kolbenrückstand am besten um 1mm sein um zu quetschen und das Volumen des Brennraums so ausgelegt sein,daß es mit der Verdichtung auch passt.

Meist nicht ganz soo einfach alles unter einen Hut zu kriegen!

Gruss Thomas
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Tweek
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Tweek »

Hallo,
ich dachte eigentlich das die 8 eigentlich nicht so ideal ist, da sich in den "Taschen" Gemischrückstände ablagern können?

Mfg
Manuel
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B. Scheuert
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von B. Scheuert »

Die Gemischrückstände hast Du zwischen den Quetschflächen, daher ist da ein minimaler Abstand anzustreben. Kolbenrückstände von 3 - 4 mm sind da absolut untauglich. Die Halbkugel ist schei..., weil es schwierig ist auf eine ansehnliche Verdichtung zu kommen und es klingelt trotzdem. Ich habe bei mir noch ein paar solcher Geräte liegen, das wurde in den 80er Jahren oft gemacht. Die orginale Form mit Anpassungen ist schon ziemlich optimal. Die speziellen Vorlieben, ob nun 8er Form, oder wie auch immer, muss man auf das Gesamtkonzept betrachten. In diesem Fall zu sagen, die Form XY ist optimal halte ich für gewagt.
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Jürgen N.
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Jürgen N. »

Ovaltom hat geschrieben:Nabend Manuel und inne Runde,

Das "Nähkästchen" ist für jeden ersichtbar und zugänglich :mrgreen:
Halbkugel schon mal nicht.Punkt!
Seh ich auch so beim Flachkolben und Parallelventilen.

Die besten Ergebnisse werden wohl mit reichlich Quetschung erziehlt,also mit ner 8ter Brennraumkontur.
Nur sollte der Kolbenrückstand am besten um 1mm sein um zu quetschen und das Volumen des Brennraums so ausgelegt sein,daß es mit der Verdichtung auch passt.

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Gruss Thomas
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Gruss Jürgen
Tweek
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Tweek »

Jürgen N. hat geschrieben:
Ovaltom hat geschrieben:Nabend Manuel und inne Runde,

Das "Nähkästchen" ist für jeden ersichtbar und zugänglich :mrgreen:
Halbkugel schon mal nicht.Punkt!
Seh ich auch so beim Flachkolben und Parallelventilen.

Die besten Ergebnisse werden wohl mit reichlich Quetschung erziehlt,also mit ner 8ter Brennraumkontur.
Nur sollte der Kolbenrückstand am besten um 1mm sein um zu quetschen und das Volumen des Brennraums so ausgelegt sein,daß es mit der Verdichtung auch passt.

Meist nicht ganz soo einfach alles unter einen Hut zu kriegen!

Gruss Thomas
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Gruss Jürgen

Habe eigentlich schon nach dem Bild von dir Jürgen gesucht, du hattest mal einen Kopf aus deinen Händen ebenfalls mit 8er Form gepostet. Leider scheint das irgendwo untergegangen zu sein.

Kolbenrückstand habe ich sowieso mit 1 bis max. 1,2mm angenommen.

Großer Vorteil bei der Modellierung ist das ich gleich das Brennraumvolumen auch kenne.

Sg,
Manuel
Udo
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Udo »

Auf den Bildern oben ist der untere nicht unbedingt ein guter Brennraum. Sowas machen einige schonmal um die Verdichtung zu reduzieren . Der obere schwarze sieht schon besser aus . Man soll es mit der 8 auch nicht übertreiben für Strassenmotoren.
Der untere hat richtige Gassammelstellen um die Ventile ...

Udo
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Jürgen N.
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Jürgen N. »

...beim oberen wäre natürlich noch am Ein- und Auslassventil das Ausarbeiten des Brennraums auf den Zylinderdurchmesser angesagt...

Gruss Jürgen
Ovaltom
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Ovaltom »

Nabend Udo und inne Runde,
Udo hat geschrieben:Auf den Bildern oben ist der untere nicht unbedingt ein guter Brennraum. Der untere hat richtige Gassammelstellen um die Ventile ...
Udo
Der untere Brennraum mit der "Altgasannahmestelle" um die Ventile herum ist belegbar gut für um die 90PS/L vor 7000U/min ...je nach Gesamtkonfiguration nat.!

Also den als nicht unbedingt guten Brennraum zu titulieren halte ich für...ja...leicht gewagt!

Ich wollte ja auch nur eine Richtung angeben,wo die Reise "brennraummässig" so hingehen kann!

Das Du schon längst auf den Wolken über uns unterwegs bist,haben die meisten hier wohl verstanden :mrgreen:

Gruss Thomas
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triker66
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von triker66 »

Ovaltom hat geschrieben:Nabend Udo und inne Runde,
Udo hat geschrieben:Auf den Bildern oben ist der untere nicht unbedingt ein guter Brennraum. Der untere hat richtige Gassammelstellen um die Ventile ...
Udo
Der untere Brennraum mit der "Altgasannahmestelle" um die Ventile herum ist belegbar gut für um die 90PS/L vor 7000U/min ...je nach Gesamtkonfiguration nat.!

Also den als nicht unbedingt guten Brennraum zu titulieren halte ich für...ja...leicht gewagt!

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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von kaeferdesaster »

Ovaltom hat geschrieben:Nabend Udo und inne Runde,
Udo hat geschrieben:Auf den Bildern oben ist der untere nicht unbedingt ein guter Brennraum. Der untere hat richtige Gassammelstellen um die Ventile ...
Udo
Der untere Brennraum mit der "Altgasannahmestelle" um die Ventile herum ist belegbar gut für um die 90PS/L vor 7000U/min ...je nach Gesamtkonfiguration nat.!

Also den als nicht unbedingt guten Brennraum zu titulieren halte ich für...ja...leicht gewagt!

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@Ovaltom man warum ballerst du so um dich :?: ich finde das total daneben .. :confusion-scratchheadyellow:
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Jürgen N.
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Jürgen N. »

Ich meine beide Brennräume sind grundsätzlich schon einmal sehr gut.
Udo`s Kommentar ist doch ok!
Allerdings geht es da eben um die letzten 3% Optimierung ( des optimalen Brennraums ).
Die meisten haben sicher nicht einmal einen vergleichbar guten Brennraum.

Und solange in anderen Threads noch über Halbkugelbrennräume diskutiert wird ist noch viel Luft nach oben!
Aber vergleichbar altmodische Konzepte kennen wir ja von den teilweise verwendeten Nockenwellen ;) .

Der obere müsste JPM und der untere Engine Plus sein, oder?
Bei Engine Plus kann ich bestätigen, dass diverse Motoren mit abgestimmtem Umfeld 90 - 93 PS/l hatte.
Fahrbar für die Strasse mit sportlichem Charakter.

Gruss Jürgen
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B. Scheuert
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von B. Scheuert »

Zitat:Das Du schon längst auf den Wolken über uns unterwegs bist,haben die meisten hier wohl verstanden :mrgreen:

Gruss Thomas

Jetzt geht das hier auch schon wieder los :roll:
Udo
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Udo »

wir lernen ja alle mittlerweile - ignorieren - :-)
Und es wurde der optimale gesucht wenn ich das richtig verstanden habe

Udo
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