Aktuelle Zeit: Mi 12. Dez 2018, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 16:14 
Offline

Registriert: April 2012
Beiträge: 29
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem oder vllt ist es auch keins.
Ich habe einen 2,1L Motor Typ1,40er Weber u Super Comp. Auspuff.
Der Fächer wird so tierisch heiß das mir der Lack vom Abschlussblech hoch kommt.
Dann hab ich mir gedacht ich mach da mal Hitzeschutzband an den Fächerkrümmer
aber das hat überhaubt nichts gebracht :( .

Die Vergaser sind abgestimmt mit Lambda und laufen so bei 0,90 bis 0,95 bei normaler
Fahrt.
Ich hab schon viel ausprobiert aber ich weiss nicht weiter.
Wie ist das bei euch so habt ihr auch solche Probleme?

Vllt könnt ihr mir ein wenig helfen.

Gruss Mark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 13272
Wohnort: Duisburg
Zu wenig Frühzündung?

_________________
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2013
Beiträge: 2403
Wohnort: Forchheim,Oberfranken
Wenn du zu wenig Frühzündung hast kann es sein das dein Sprit zu spät zündet und du verbrennst in den Auspuff,
ich denke auch es liegt an der Zündung.

Gruß Fleischi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Februar 2011
Beiträge: 378
Hello!

SuperComp. schon mehrfach verbaut und nie Probleme gehabt, in welchem Wagen ist es denn verbaut? Ging bei mir selbst in nem 58er ohne Probleme.
Ich würde mir auch einmal die Zündung anschauen, grober Richtwert wäre 28-30° vO.T. bei >3000U/min.
Am Dreiecksflansch ist die korrekte Dichtung verbaut? Nicht das eine viel zu kleine Dichtung ausversehen verbaut wurde. Vorsichtshalber auch mal die Zündkerzen anschauen, nicht das die Lambdasonde nen Knacks hat und du ihn zu mager bedüst hast, vielleicht ne Kalibrierung durchführen.

Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 18:10 
Offline

Registriert: April 2012
Beiträge: 29
Hier mal die Werte der Zündung.
Was meint ihr müsste man da was dran verändern...


Dateianhänge:
WP_20140907_002.jpg
WP_20140907_002.jpg [ 67.88 KiB | 5771-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 13272
Wohnort: Duisburg
Hast du das mal abgeblitzt ob der Offset passt?

_________________
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Februar 2011
Beiträge: 378
Programmierbare Zündung? Hast du noch einen Verteiler, oder ruhende Zündung?
Kontrolliere mal ob die Zuordnung vom Zeitpunkt passt, sprich sind z.B. bei 1000U/min es auch wirklich 12° vor OT. Vielleicht hast du ja auch weniger... check das mal, ist nur erstmal ne Idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 13272
Wohnort: Duisburg
Das ist sicherlich der 123-Tune so wie ich das sehe...

_________________
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2011
Beiträge: 2227
Was ist wenn der A-Topf zu viel Rückstau hat?


H

_________________
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 18:50 
Offline

Registriert: April 2012
Beiträge: 29
Genau es ist eine 123Tune.
Ich werde die Tage mal abblitzen und dann mal schauen wie es aussieht.
Passt das mit der Frühzündung soweit oder sollte ich noch weiter auf früh gehen?
Ich habe vllt auch schon gedacht das da zu viel Rückstau im Auspuff ist.
Der soll aber angeblich bis 2L gehen und für Ventilbestückung 40/35 ausreichend sein.

Ich glaub ich versuch das erstmal mit der Zündung.

Gruss Mark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2010
Beiträge: 368
Ich finde, dass die 28 Grad viel zu spät anliegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2011
Beiträge: 2227
sham 69 hat geschrieben:
Ich finde, dass die 28 Grad viel zu spät anliegen!



Meiner steht bei 3000 upm bei 30 Grad vor OT.

_________________
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2010
Beiträge: 368
Und seiner bei 3500 erst bei 26 Grad! 28 Grad dann bei 5000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2012
Beiträge: 4232
Wohnort: A-8322
Käfer: VW Käfer 1300, Bj. 1966 VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986
Fahrzeug: VW Caddy 1, Bj. 1990
Mark_76 hat geschrieben:
Genau es ist eine 123Tune.
Ich werde die Tage mal abblitzen und dann mal schauen wie es aussieht.
Passt das mit der Frühzündung soweit oder sollte ich noch weiter auf früh gehen?
Ich habe vllt auch schon gedacht das da zu viel Rückstau im Auspuff ist.
Der soll aber angeblich bis 2L gehen und für Ventilbestückung 40/35 ausreichend sein.

Ich glaub ich versuch das erstmal mit der Zündung.

Gruss Mark


Hier mal die Kurve u.a. vom Bosch 009, da siehst auch, wann die 28-30 Grad anliegen sollten.Schließe mich den Vorpostern an, bei dir viel zu spät...(Habe mal gehört, an den 123-Dingern kann man ja auch die Kurve vom Bosch 009 einstellen, wäre einen Versuch wert, falls es möglich ist). Auspuff müßt die 2,1 l schaffen, ein Kumpel von mir hat den auf einem 2,2 l drauf, funzt.


Dateianhänge:
883763 klein.jpg
883763 klein.jpg [ 75.69 KiB | 5684-mal betrachtet ]

_________________
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff wird sehr heiß
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 21:49 
Offline

Registriert: April 2012
Beiträge: 29
Super Jungs,danke schon mal für eure Beträge,ich probiere das mal aus.

Gruss Mark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine wird heiß...

crome

0

1250

Fr 3. Apr 2015, 18:52

crome Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Zündspule Defekt ??? Wird kochend Heiß

niknuk

11

8071

Mi 4. Sep 2013, 20:21

niknuk Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Motor startet nicht & Massekabel wird warm/heiss

Valentino07

4

4435

Fr 21. Jan 2011, 10:46

bugweiser Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang [1984er Mex] Lima-Regler wird heiß, Tankgeber brennt durch

Der Tobi

4

320

Sa 4. Aug 2018, 13:41

Der Tobi Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Motor aus wenn Auspuff zugehalten wird?

bluelagune

5

1630

Fr 12. Mai 2017, 13:08

bluelagune Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baumschubsa und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO