1200er Köpfe ausdrehen
1200er Köpfe ausdrehen
Hallo zusammen.
Ich soll für einen Kollegen 1200er Köpfe ausdrehen. Da der 1200er ein einteiliges Saugrohr besitzt, daß man nicht so einfach kürzen kann wie beim Doppelkanal Saugrohr, möchte
ich mal von euch wissen, wieviel Millimeter man aus dem Kopf nehmen kann, ohne das es nachher Probleme bei der Montage mit der Länge des Saugrohres gibt.
Das Rohr ist ja sehr stabil. Einfach mal dran rumbiegen ist ja wohl nicht.
Danke schon mal für die Antworten.
Ich soll für einen Kollegen 1200er Köpfe ausdrehen. Da der 1200er ein einteiliges Saugrohr besitzt, daß man nicht so einfach kürzen kann wie beim Doppelkanal Saugrohr, möchte
ich mal von euch wissen, wieviel Millimeter man aus dem Kopf nehmen kann, ohne das es nachher Probleme bei der Montage mit der Länge des Saugrohres gibt.
Das Rohr ist ja sehr stabil. Einfach mal dran rumbiegen ist ja wohl nicht.
Danke schon mal für die Antworten.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
Re: 1200er Köpfe ausdrehen
1mm geht auf jeden Fall
Mach ich bei den 1200er mit BigBore immer so.
Mach ich bei den 1200er mit BigBore immer so.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1200er Köpfe ausdrehen
Danke Lars. 83er sollen auch auf diesen Motor.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
Re: 1200er Köpfe ausdrehen
Ich würde bei so einem Fall längere Pleuelstangen verwenden. Zylinder unterlegen und dann kannst du durch ausfräsen der Köpfe wieder auf original breite kommen. So passen auch Auspuff stösselschutzrohre Stösselstangen Saugrohr Luftmäntel usw. wie original dran.
Wie gesagt das ist eine Variante, aber man muss auch sagen nicht die günstige. Und vielleicht braucht man auch ein bisschen Erfahrung.
CU.
Wie gesagt das ist eine Variante, aber man muss auch sagen nicht die günstige. Und vielleicht braucht man auch ein bisschen Erfahrung.
CU.
Re: 1200er Köpfe ausdrehen
Tja...da trifft leider Wunschdenken auf Realität.CU148 hat geschrieben:Ich würde bei so einem Fall längere Pleuelstangen verwenden. Zylinder unterlegen und dann kannst du durch ausfräsen der Köpfe wieder auf original breite kommen. So passen auch Auspuff stösselschutzrohre Stösselstangen Saugrohr Luftmäntel usw. wie original dran.
Wie gesagt das ist eine Variante, aber man muss auch sagen nicht die günstige. Und vielleicht braucht man auch ein bisschen Erfahrung.
CU.
Der Pleuelfuss beim 1200er ist breiter...also kann man da nicht "eben" ein längeres Pleuel dranschrauben.
@Anton: Hast du den Motor von Amrei&Marcel aufn Schirm? Das Teil ist echt sehr sehr geil zu fahren.Absolute originale Optik mit 30er Vergaser,Wärmetauscher und co mit gemessenen 58PS.An der 3.88er Hinterachse ist das echt sensationell zu fahren,das ist unglaublich.130kmh Reisegeschwindigkeit im Teillast OHNE EXTERNE ÖLKÜHLUNG(!!!) schüttelt das so ausm Ärmel.In der Stadt im Dritten spart 25% schalten und ist trotzdem sehr flott.Hat allerdings die Haube hinten gegen eine mit Schlitzen getauscht.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1200er Köpfe ausdrehen
Hi Lars
Hab mir mal den besagten Motor angeschaut (Daten). Der Besitzer scheint total happy damit zu sein. Der Motor hier sollte eigentlich nur 1,25er bekommen.
Du hast bei dem eine 2280 eingebaut. Teillastbeschleunigung ok? bei dem kleinen Hubraum?
Fast vergessen-taugt der geänderte 1200er Vergaser vom Wensing? Bin eigentlich kein Freund von den geänderten bzw. vergrößerten Dingern. Zumindest nicht bei 1776 usw.
Hab mir mal den besagten Motor angeschaut (Daten). Der Besitzer scheint total happy damit zu sein. Der Motor hier sollte eigentlich nur 1,25er bekommen.
Du hast bei dem eine 2280 eingebaut. Teillastbeschleunigung ok? bei dem kleinen Hubraum?
Fast vergessen-taugt der geänderte 1200er Vergaser vom Wensing? Bin eigentlich kein Freund von den geänderten bzw. vergrößerten Dingern. Zumindest nicht bei 1776 usw.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 1200er Köpfe ausdrehen
s-bug hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich soll für einen Kollegen 1200er Köpfe ausdrehen. Da der 1200er ein einteiliges Saugrohr besitzt, daß man nicht so einfach kürzen kann wie beim Doppelkanal Saugrohr, möchte
ich mal von euch wissen, wieviel Millimeter man aus dem Kopf nehmen kann, ohne das es nachher Probleme bei der Montage mit der Länge des Saugrohres gibt.
Das Rohr ist ja sehr stabil. Einfach mal dran rumbiegen ist ja wohl nicht.
Danke schon mal für die Antworten.
Guten Morgen Anton,
bei den 1300, 1500 und 1600 Einkanalköpfen ist fast das gleiche Problem, ich mache das immer so, das ich die Ansaugbrücke mit dem Brenner an verschiedenen Stellen warm mache und dann leicht drücke bis das gewünschte Maß erreicht ist.
Da waren 4 mm kein Problem.
Mit dem umgebauten Vergaser musst du wissen, ich halte nichts davon.
Gruß
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Baumschubsa
- Beiträge: 1526
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1200er Köpfe ausdrehen
Ich habe seit letztem Jahr so einem umgebauten 1200er Vergaser von Wensing auf einem komplett originalen Motor. Fährt sich wunderbar.