wer sich einen neuen vom Chinamann kaufen will
Moin,
nun habe ich den Defekt „Magnetschalter schließt nicht ganz“ repariert. Dabei wurde gleich der Anlasser mit revidiert.
Wer also bei KÄLTE nur noch das müde Klack von achtern hört, kann entweder mit einer 2. Start-Person den Hammerschlag nutzen (seit 60 Jahren bekannt, dann zieht er durch) oder ausbauen und reparieren.
Da es bei der ….tube unter „ anlasser magnetschalter reparieren“ genügend Hilfestellung gibt,
gebe ich nur Käfer spezifische Tipps.
(der Anlasser Motor selbst, ist in nur ganz seltenen Fällen defekt !)
mögliche Ursachen:
1. Schubstangen Mechanismuss verdreckt/verharzt
2. Stößelzapfen im Magnetschalter Flugrost
3. Kontaktprobleme: verbrannt/ Dreck im Kontakt
Einen Test sollte man außerhalb des Einbauortes nicht vornehmen ! (obwohl hier immer wieder behauptet) da die Lagerung der Buchse im Motor fehlt ! (Der Rotor liegt am Stator an und kann so nicht Drehen bzw. macht Schäden)
Bei mir war es der Fehler 1.
Der hintere Rotorkohlenraum brachte eine handvoll Dreck und Kohlenstoff hervor. Kohlen + Kollektor nach 58 Jahren waren topp!
Alles gereinigt und mit wenig Waffenöl gepflegt, Kollektor mit 500 er Papier liebevoll aufgefixt, dann mit feiner Messingbürste Isolation der Lamellen wieder hergestellt..... bestens. Wiedereinbau..läuft.
Tipp: Den Magnetschalter selbst lohnt sich nicht auseinander zu nehmen. Ihn kann man in der Bucht ab 39 € erwerben (nicht nur vom Chinamann). -- Die Demontage ist nicht einfach - ohne gutes Lötwerkzeug --
Das separate ZUSATZ Relais (Zündschloss Entlastung !) zum Magnetschalter kann man direkt am Ende des Magnetschalters nun nach rüsten, die Lötfahnen haltern gleich 2-fach das Relais, Sicherung nicht vergessen. Der Anzugsstrom beträgt immerhin 13 A @ 6 V !! (80 Watt) Der Startknopf hält jetzt ewig/ der Spannungsfall nach vorn u. zurück ist null.
Wenns kalt wird werde ich sehen.
Horridoh.
Legende:
A = Einspurhebel, der vom Magnetschalter betätigt wird, und das Ritzel einrückt
B = Anlassermotor + vom Magnetschalter zum Rotor/Stator
C = Einspurhebel Drehachse
D = Befestigung 2 Bolzen die MASSE führen müssen (säubern)
E = Batterieanschluss + Kl. 30
F = Anschluss der 2 Magnetschalterpulen
G = Abgang Magnetschalterspulen zum Anlasser (B)
H = Kontakt zum Anlasser (B) (kurz)
I = Anschluss Startkontakt Kl. 50 zum Zündschloss (+)