Aktuelle Zeit: Di 16. Jul 2019, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen "lösen sich auf" (am Benz)
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 732
Wohnort: Olpe
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Schwierig einen Betreff zu finden. Es geht auch nicht um den Käfer, sondern den Alltags-Benz.
An meinem CLS hatte ich mit den Winterreifen Unruhe im Lauf. Anfangs weniger, später mehr. Bei den Sommerreifen minimal, die sind jetzt auch schon wieder drauf.

Wenn man die Fotos sieht, sieht man hofffentlich woher der unruhige Lauf kam. Überall hat sich Gummi gelöst. Das sind die vorderen Reifen. Kann man sehen, ob das Ursache oder Wirkung ist?

Waren die Reifen schlecht? Die Spur falsch eingestellt? Habe ich im Stand zu viel am Lenkrad gekurbelt? Sonstige Ideen?
Ich habe die Räder zwischenzeitlich mal wuchten lassen, wonach es gefühlt kurz etwas besser wurde und dann wieder schlimmer.

Anfangs hatte ich es auf die 5mm Distanzschscheiben geschoben, die habe ich aber auch bei den Sommerreifen drauf.


Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg [ 157.37 KiB | 652-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 106.87 KiB | 652-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 142.69 KiB | 652-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen "lösen sich auf" (am Benz)
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2012
Beiträge: 144
Wohnort: Mainz
Käfer: Sparkäfer Baujahr 1972
Käfer: Topchop Ovali Baujahr 6/1955
Fahrzeug: Eigenbau auf Ovali Basis von 1962 siehe Profilbild
Fahrzeug: Passat Variant 3C Altagsauto und Zugmaschine
Ist das ein Dunlop Winter Sport 3D? Welche DOT hat der Reifen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen "lösen sich auf" (am Benz)
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 17:16 
Offline

Registriert: Oktober 2015
Beiträge: 208
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru
Ich hatte mal ähnliche Sachen mit Reifen
Bei einem meiner Winterauto und dort
War es am Schluß Ablösung der Lauffläche
Von der Reifen Stahlkarkasse
Habe alle Reifen entsorgt und danach
Nie mehr soetwas gehabt warum
Konnte damals 90 er niemand sagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen "lösen sich auf" (am Benz)
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 6076
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Das habe ich in letzter Zeit (2 - 3 Jahre ) öfter gesehen. Das Profil bröselt auseinander. Es passiert bei Winterreifen auf den letzten 4mm. Also dann wenn die Verzahnungen innerhalb der Profilblöcke am Ende sind. Meistens auf der Antriebsachse.
Es ist nicht weiter tragisch, aber der Reifen ist dann eben verschlissen.
Diese Bilder hier sind ganz frisch.
Dateianhang:
DSC02601.JPG
DSC02601.JPG [ 103.22 KiB | 595-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02602.JPG
DSC02602.JPG [ 93.95 KiB | 595-mal betrachtet ]


Das hier sind Allwetterreifen
Dateianhang:
DSC02603.JPG
DSC02603.JPG [ 114.08 KiB | 595-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02604.JPG
DSC02604.JPG [ 106.7 KiB | 595-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen "lösen sich auf" (am Benz)
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 732
Wohnort: Olpe
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Danke. Ist ein Good Year. DOT weiß ich nicht, aber nicht so alt. Wenn es am Reifen liegt, bin ich von der Qualität des Markenreifen Made in Germany etwas enttäuscht.
Dann ist es aber auch nicht weiter tragisch, habe die Kompletträder gebraucht zum guten Preis bekommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen "lösen sich auf" (am Benz)
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2012
Beiträge: 144
Wohnort: Mainz
Käfer: Sparkäfer Baujahr 1972
Käfer: Topchop Ovali Baujahr 6/1955
Fahrzeug: Eigenbau auf Ovali Basis von 1962 siehe Profilbild
Fahrzeug: Passat Variant 3C Altagsauto und Zugmaschine
Ist bei Winterreifen öfter so ab einer gewissen Profiltiefe,Dunlop hat da große Probleme. Manche Reifenmarken harmonisieren mit manchen Fahrzeugen und manche nicht. Ist leider mittlerweile so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen "lösen sich auf" (am Benz)
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Februar 2011
Beiträge: 385
Ich sehe soetwas öfters bei eher größeren breiteren Reifen an der Vorderachse, sprich >16" und so ab 205er Breite in Verbindung mit eher schwereren Autos, SUVs zB.
Ich glaube es liegt an der Fahrwerksgeometrie die die Vorderreifen beim lenken recht stark auf die Aussenflanken laufen lässt (recht viel Sturz), dadurch verteilt sich das Gewicht auf eine kleinere Auflagefläche welche dann natürlich schneller verschleißt.
Und je moderne das Auto desto empfindlicher das Fahrwerk.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge original Style racing Reifen in 15" und 16"

Spyder Mike

7

4001

Mo 18. Nov 2013, 21:46

Spyder Mike Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Reifen/Felgenkombi vorne 5.5" hinten 7"

Finn75

5

2904

So 13. Mär 2016, 01:56

Finn75 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang "Mal eben" Reifen tauschen....

maniac

2

1942

Mo 12. Mär 2012, 14:36

maniac Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Fliegen "fressen" sich in den Lack............

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

ELO

17

6548

Fr 3. Jul 2015, 20:18

Fox 4 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Gaszug "Draht" oder "Seil" ?

Tweek

11

4752

Mo 30. Jan 2017, 12:49

swingheini Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO