CupStreben, TorqueBar oder was?
CupStreben, TorqueBar oder was?
Hi,
ich mach mir gerade Gedanken über eine Verstärkung im Heckbereich von meinem 1200er (Pendelachse).
Anliegen ist folgendes; ich möchte aus dem Stand möglichst gut beschleunigen können...ohne dass er anfängt zu Stempeln oder ich Angst um mein Getriebe haben muss.
Also was nimmt man da am Besten?
Cupstreben, ne Torquebar oder nen verstärketen Getriebehalter mit Streben nach oben ans Häuschen?
ich mach mir gerade Gedanken über eine Verstärkung im Heckbereich von meinem 1200er (Pendelachse).
Anliegen ist folgendes; ich möchte aus dem Stand möglichst gut beschleunigen können...ohne dass er anfängt zu Stempeln oder ich Angst um mein Getriebe haben muss.
Also was nimmt man da am Besten?
Cupstreben, ne Torquebar oder nen verstärketen Getriebehalter mit Streben nach oben ans Häuschen?
-
hi, was verstehst du unter Torquebar ?
cup streben sind sicherlich nie schlecht ...
cup streben sind sicherlich nie schlecht ...
Re: CupStreben, TorqueBar oder was?
TorqueBar = Strebe die am Motor besfestigt wird und sich dann links und rechts an den Endsptizen abstützt.

Bei meinen Sohn haben wir Cup Streben eingebaut, bringt aber nur etwas in Kurven meiner Meinung nach. Es drückt immer noch den Motor nach unten und es "Stempelt". Den selben Effekt könnte ich mir auch mit einer zusätzlichen Getriebehalterung vorstellen, ändert ja auch nix. Mein Favorit ist ein zusätzlicher Motorhalter ne Dragbar/TorqueBar hinten die verhindert das der Motor sich nach unten neigt und die Achse nicht nach oben gezogen wird.
gruss peter
gruss peter
Sehr gut zu wissen!
Mein Favorit ist eigtl auch die TorqueBar.... von der verspreche ich mir am meisten. Das Problem was ich sehe ist; die Auf/Abbewegung des Motors (und der Getriebegabel) wird minimiert, nur hab ich dann immer noch ein gewisses Torsionsmoment (um die Fahrzeuglängsachse) das nicht abgefangen wird. Oder ist das durch straffere Getriebelagergummis in den Griff zu kriegen?
Mein Favorit ist eigtl auch die TorqueBar.... von der verspreche ich mir am meisten. Das Problem was ich sehe ist; die Auf/Abbewegung des Motors (und der Getriebegabel) wird minimiert, nur hab ich dann immer noch ein gewisses Torsionsmoment (um die Fahrzeuglängsachse) das nicht abgefangen wird. Oder ist das durch straffere Getriebelagergummis in den Griff zu kriegen?
-
Ich bin vor einer Weile mal über diese Seite gestolpert..
http://eyeball-engineering.net/Thepackage.html
Wie ist das eigentlich bei Schräglenkern, ist das da die gleiche Problematik?
- Amco
- Käfer: 1302
- Fahrzeug: Fiat Cinquecento
Ich hab härtere Getriebelager, Getriebespannband, Cupstreben und seitdem kein Stempeln. Ohne Streben war da ein Stempeln.
ach und ich hab ja ein Schräglenker, also doch irgendwie noch was anderes.
Und ich glaube auch, dass nur die härteren Gummis nichts bringen.
Torque Bar oder was denkst du davon was Ovali in dem Link zeigt.
Das gefällt mir am besten und sieht auch noch sehr effektiv aus.
Greetz Aron
ach und ich hab ja ein Schräglenker, also doch irgendwie noch was anderes.
Und ich glaube auch, dass nur die härteren Gummis nichts bringen.
Torque Bar oder was denkst du davon was Ovali in dem Link zeigt.
Das gefällt mir am besten und sieht auch noch sehr effektiv aus.
Greetz Aron
Ein Blick und ich konnte euch sagen, dass das kein 1200er ist 

-
das ist ja mal eine sehr geile sache !!!!!!ovalifahrer56 hat geschrieben:Ich bin vor einer Weile mal über diese Seite gestolpert..
Ja das find ich auch ne sehr coole Sache. Gute Idee mit den Verschraubungen an den Getriebedeckeln.
Mit dem Paket und einer TorqueBar kann wohl nichts mehr schief gehen...
Mit dem Paket und einer TorqueBar kann wohl nichts mehr schief gehen...
-
genau.... ich würde sagen , das ist das rundumglücklichpaket

Nur das man das Diff dann neu einmessen muss wenn man die Deckel tauscht...Sonst sitzt das Tellerrad nicht mehr an der richtigen Stelle...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
jop....obwohl, wenn ich das richtig sehe, die verstärkungsdeckel über den originalen geschraubt sind =? bedeutet, das du da nix einstellen musst )?==?
Das sind ersatz für die SerienDiffdeckel!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Nein, sind das nicht.
Wie denn mit nur einer Kreisförmigen Verschraubung? Die werden über die originalen geschraubt. Ich frag mich nur, ob das bei den gegossenen Seriendeckeln so gut geht. Die sind ja nicht wirklich plan. Mit passenden Aludeckeln ginge das sicher besser.

Wie denn mit nur einer Kreisförmigen Verschraubung? Die werden über die originalen geschraubt. Ich frag mich nur, ob das bei den gegossenen Seriendeckeln so gut geht. Die sind ja nicht wirklich plan. Mit passenden Aludeckeln ginge das sicher besser.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Das sind auf jeden Fall keine Seriendinger...und wenn du die Wechselst musst du auf jeden Fall einmessen...Und länger Bolzen reinmachen sowieso...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS