Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2012
Beiträge: 4051
Wohnort: A-8322
Käfer: VW Käfer 1300, Bj. 1966
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986
Fahrzeug: VW Caddy 1, Bj. 1990
:text-bravo:

Was hast du denn da für einen Hitzeschutz an den Auspuffrohren und wo gibts den? Der würde mich auch gefallen. :handgestures-thumbupright:

_________________
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

1302 OSR - SOMETIMES I HATE YOU - SOMETIMES I LOVE YOU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2013
Beiträge: 189
Hi Yoko,

das ist ein Thermoisolierung. Macht ein Freund von uns, soll noch besser ab halten als Auspuffband. Mal sehn. Aber sieht erstmal geil aus.
Ich werd auf jeden Fall berichten obs was bringt.
Wenn du willst kann ich die den Kontakt gern schicken.


Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2012
Beiträge: 4051
Wohnort: A-8322
Käfer: VW Käfer 1300, Bj. 1966
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986
Fahrzeug: VW Caddy 1, Bj. 1990
sebi2276 hat geschrieben:
Hi Yoko,

das ist ein Thermoisolierung. Macht ein Freund von uns, soll noch besser ab halten als Auspuffband. Mal sehn. Aber sieht erstmal geil aus.
Ich werd auf jeden Fall berichten obs was bringt.
Wenn du willst kann ich die den Kontakt gern schicken.


Sebastian



:text-thankyouyellow:

Mit dem Begriff "Thermoisolierung" hab ich schon gefunden im Netz, wie das aussieht. Dürfte aktueller Stande der Technik von der Wirkung her sein, kostet halt dementsprechend und dürfte bevorzugt bei den Turbos zum Einsatz kommen (hab selbst keinen Turbo und das bleibt so).

Was mich interessieren würde bei deinem Einsatz, ob das Stahl-Gewebe, welches die Isoliermatten umschliesst auch haltbar ist (auch gegen mech. Beschädigung beim Ein-Ausbau). Wäre nett, wenn du nach den ersten Einsätzen berichtest.

:character-oldtimer:

PS: Mein Kollege hat hier einen Beschichter ausfindig gemacht, der angeblich auch Ceramikbeschichtungen für Auspuffkrümmer/Teile macht. Das soll sehr haltbar sein (auch gegen Rost) und auch gut gegen Hitze isolieren und den Abgasfluss beschleunigen.
Werde daher das auch mal abwarten und dann schauen, was ich mit meiner Phyton-Anlage mache.

_________________
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

1302 OSR - SOMETIMES I HATE YOU - SOMETIMES I LOVE YOU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2013
Beiträge: 1282
Transporter: 64er Fensterbus
Fahrzeug: 72er Typ3 Variant
Fahrzeug: 23er Ford Model-T Tourer
Fahrzeug: 66er Eriba Pan
Fahrzeug: 55er Knubbel-Deutz
Servus Yoko,

Keramikbeschichtung für Fächerkrümmer kenn ich aus der V8 Scene, soll wirklich das non plus ultra gegen Hitzeentwicklung sein, aber auch nicht ganz billig.
Ich hab Glasgewebeband an meier Phytonschlange, das bringt gefühlt nicht sooo viel. Dafür jucken die Arme kräftig, wenn man am Motor werkt :mrgreen:

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2012
Beiträge: 4051
Wohnort: A-8322
Käfer: VW Käfer 1300, Bj. 1966
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986
Fahrzeug: VW Caddy 1, Bj. 1990
Zitat:
......... Dafür jucken die Arme kräftig, wenn man am Motor werkt :mrgreen


:handgestures-thumbupright: :lol: :lol:

Guten Morgen Martin!

Genau deswegen möchte ich weg von "Thermoband". Hab das auch am 66er Käfer, sogar das originale, teuere Band aus den USA und nun beim Kübel auch eines aus "Germany-Produktion". Wie die Wirkung ist, kann ich so nicht beurteilen, jedenfalls "jucken auch die Arme" bei beiden und verlieren Fasern. Das geht mir auf die Nerven und nun bin ich auf der Suche nach Alternativen für den nächsten Motor am 1302.

Die "Thermoisolierung" vom Sebi macht einen guten Eindruck, nur hast hinter dem Metallgewebe, welches "verschweisst" wird an den Nähten, auch ein "Vlies", welches evtl. auch wieder ausfasern könnte, daher noch meine Skepsis (kostet für einen BMW-Fächer so ca.8-900Euro lt. Netz)

Mein Kumpel mit dem T1 hatte mal aus den USA eine Ceramikbeschichtete Auspuffanlage, denke von A1 (?), von der er meinte, die war auch aussen deutlich weniger heiss geworden und soll auch gute Leistung gemacht haben (?).

Nun gibts bei uns eine Firma, welche eine Beschichtung mit "Cerakote" macht, die es in 4 Hitzebeständigkeits-Stufen gibt. Das soll sehr hochwertig und gut sein, Preise muss ich mal erheben.

Wenn das halbwegs im Rahmen ist, wäre es genau das, was ich mir vorstelle. Hitzebeständig, schön, kein Rost und Jucken mehr... :D
So, nun genug hier in Sebis Thema, ich warte mal ab, wies bei ihm mit seiner Isolierung aussieht.


:character-oldtimer:

https://www.auspuff-beschichtung.at/

_________________
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

1302 OSR - SOMETIMES I HATE YOU - SOMETIMES I LOVE YOU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2013
Beiträge: 189
Hallo Freunde,
Frage: ist es möglich aus einem Kupplungsautomat etwas mehr Anpresskraft herauszuholen indem man das Maß zwischen Automat und Schwungscheibe vergrößert oder verkleinert? Hat da jemand Erfahrung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2276 The Best of the Rest
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5509
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Ich habe das häufiger gemacht im Bereich von Serienkupplungen.
Die Anlagefläche für den Automat wird dabei etwas abgedreht und damit die Vorspannung erhöht. Allerdings verringert sich dann auch der Ausrückweg.
Meine Erfahrung dazu ist, dass im Bereich bis 1mm funktioniert das eigentlich immer, ohne Komplikationen. Ich würde aber trotzdem erst einmal mit 0,5mm anfangen. Wieviel das jetzt genau bringt müsste man ausmessen, Werte habe ich dafür nicht. Mein Anwendungsfall für diese Arbeit war dann, wenn die Kupplung im Neuzustand mit dem Drehmoment fertig wurde, aber nach 10.000 - 20.000km nicht mehr. weil die Mitnehmerscheibe schon etwas verschlissen war.
Dann konnte man über diese Methode die Laufzeit verlängern. Also habe ich bei Serienkupplung die Anlagefläche sofort einen halben Millimeter mehr abgedreht. Wenn es dann nicht reichte, musste ein stärkerer Automat rein. Der halbe Millimeter veränderte aber nicht soviel, das, der neue Automat damit nicht mehr richtig arbeitete.

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MOFOCO 2276 Longblock

Primerracer

5

2656

Di 9. Apr 2013, 08:07

Primerracer Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Bodengruppe älter als Rest?

ultima_ratio

1

871

Fr 25. Aug 2017, 12:49

ghiafix Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Käfer,Bj.1963,34PS,Rest. für 20 T€

maeranha

11

4613

Sa 19. Okt 2013, 09:31

Fox 4 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1 ... 7, 8, 9 ]

zwergnase

123

46023

Sa 13. Jan 2018, 06:43

zwergnase Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1 ... 7, 8, 9 ]

Inch-Pincher

124

46650

Mi 28. Aug 2013, 12:19

Inch-Pincher Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO