Aktuelle Zeit: So 9. Dez 2018, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorschaden?
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2012
Beiträge: 424
Wohnort: 48565
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
Hi zusammen,

ich bin gestern das erste Mal meinen Käfer gefahren. Eigentlich wollte ich Ihn nur warmfahren, damit ich ihn sauber einstellen kann. Als er dann allerdings warm war, klang das sehr ungesund. Es hört sich so an, als ob der Motor bei jeder zweiten Umdrehung irgendwo anschlägt, also ein sehr lauten Klappern oder Scheppern, vermutlich aus der linken Motorhälfte. Ventile sind sauber eingestellt, Zündung stimmt, Anspringen tut er wie eine Eins. Leistung hat er aber nicht wirklich. Zudem drückt er auch Öl aus dem Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter, also Motorentlüftung. Eigentlich sollte das Öl doch gar nicht soweit kommen, oder? Es handelt sich um einen 1200er, Motorkennbuchstabe D, BJ 1984, Laufleistung unbekannt.....

Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden?
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 2451
Wohnort: Duisburg
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Geräusche sind halt immer schwer zu beschreiben, deshalb mal einfach so ins Blaue.

Mach mal die Ventildeckel runter und kontrolliere noch mal ob die Kipphebel nicht zu locker sind und die Stößelstangen richtig in der Pfanne sitzen. Danach den Motor mal von Hand durchdrehen und dabei die Ventilenden genau beobachten. Machen alle den vollen Weg? Hast du beim Einstellen an einem Ventil sehr viel verstellen müssen?

_________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden?
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 13272
Wohnort: Duisburg
Ventile falsch eingestellt?

Kurbelwelle 2mal dreht und Nocke nur 1mal !...

Wärst nicht der erste Einsteiger der das falsch gemacht hat...

_________________
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden?
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2012
Beiträge: 424
Wohnort: 48565
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
Hi,

danke für die Tips, werde ich heute abend checken.....

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden?
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2012
Beiträge: 424
Wohnort: 48565
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
Tach zusammen,

ich schätz mal, der Motor hat es hinter sich. Ich habe gerade mal die Ventile gecheckt, alles O.K. Allerdings fiel mir dabei eine seltsame Färbung des Motoröls auf. Ich habe dann das Öl abgelassen, und dieses hatte einen schönen Metallic Effekt. Im Öl befanden sich ohne Ende Kupferfarbene Späne. Da hat es scheinbar ein Lager zerissen, oder?

Gruß
Stefan

P.S.: Suche 'nen günstigen 1200er Rumpf......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden?
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 2451
Wohnort: Duisburg
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Ja, dann muss er wohl auseinander. ;)

Wo kommst du her? Einen 1200er Motor haben wir noch übrig. Probelauf und Kompressionsmessung sind kein Problem.
Verschicken lohnt bei 1200ern ja nicht.

_________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden?
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2012
Beiträge: 424
Wohnort: 48565
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
Hi,

Entfernung ist kein Problem, ich komme aus der Nähe von Münster. Wäre echt gut, wenn Du noch einen halbwegs ordentlichen Rumpf hättest. Kolben und Zylinder sind bei meinem Motor noch super, bräucht ich also nicht wirklich....

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden?
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 2451
Wohnort: Duisburg
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Du hast Post...

_________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden?
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2012
Beiträge: 424
Wohnort: 48565
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
Hab ich gelesen... :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Motorschaden???

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

oppener

19

7566

Fr 30. Mai 2014, 20:59

schickard Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Motorschaden ?

O-V-A-L-I 54

5

2266

Fr 5. Dez 2014, 07:07

O-V-A-L-I 54 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Subaru EJ 25 Motorschäden

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

Subadudu

32

2294

Do 29. Nov 2018, 18:49

Subadudu Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO