Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindersitz in einem Käfer Bj 1966 montieren, wer kann helfen
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2015
Beiträge: 16
Käfer: VW Käfer 1300 Baujahr 1966
Hallo Leute,

wir haben seit Ende September eine kleine Tochter und machen uns Gedanken darum, wie wir in Zukunft die Kleine mit auf Treffen nehmen können.
Natürlich mit einem Kindersitz, aber ich brauche mal ein paar vernünftige Ideen wir Ihr das gemacht habt.
Ich selbst habe 2 Ideen, allerdings möchte ich nicht so gerne einen Dreipunkt Gurt verbauen und dann im hinteren Bereich dieses hässliche Ding sichtbar haben. Also Gurt schon auf alle Fälle, nur lässt es sich vielleicht Gurttechnisch auch anders gestalten?
Die 2te Idee die ich habe und auch was das spätere optische angeht, persönlich favorisiere, wäre wie bei ISOFix im hinteren Teil des Käfers diese Bügel anzuschweißen wie auch bei den modernen Autos, die ja versteckt in der Sitzritze sitzen. Wäre ja echt das praktischste und man würde den Kindersitz dann in der Sitzstation einrasten lassen
Würde das gehen und hat so einer schonmal etwas gemacht? Was würde der TÜV dazu sagen?

Wer hat noch Ideen und Bilder dazu? Ich würde mich freuen über sinnvolle Beiträge von Vätern und Müttern, die auch Ihre Kinder mit auf die Treffen nehmen und das gelöst haben das Problem.
Vielen Dank schonmal


Dateianhänge:
CAM00535-1.jpg
CAM00535-1.jpg [ 128.67 KiB | 5047-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz in einem Käfer Bj 1966 montieren, wer kann he
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: März 2012
Beiträge: 1042
Wohnort: Olpe
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Such mal hier im Forum oder bei google " Käfer isofix" ;)

_________________
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz in einem Käfer Bj 1966 montieren, wer kann he
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: März 2012
Beiträge: 201
Ich hab hinten im Ovali in der Mitte einen statischen 2 Punkt Beckengurt
montiert. Damit dann die Basis für die Römer Babyschale festgemacht
und dann die Schale in die Basis! Ist der beste Platz hinten in der Mitte
und zugelassen ist das so auch...

Isofix ist aber noch besser, da Du auch später alle KiSi befestigen kannst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz in einem Käfer Bj 1966 montieren, wer kann he
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2015
Beiträge: 16
Käfer: VW Käfer 1300 Baujahr 1966
Hubba Bubba hat geschrieben:
Ich hab hinten im Ovali in der Mitte einen statischen 2 Punkt Beckengurt
montiert. Damit dann die Basis für die Römer Babyschale festgemacht
und dann die Schale in die Basis! Ist der beste Platz hinten in der Mitte
und zugelassen ist das so auch...

Isofix ist aber noch besser, da Du auch später alle KiSi befestigen kannst!



Hey Danke Euch Beiden, habe mir das eben mal angeschaut- das für den Isofix Passat klingt echt sinnvoll.
Muss ich mal unbedingt googeln wo es das gibt.
Wäre toll, wenn Du mir das mit Deiner Lösung vielleicht mal als Bild zeigen kannst. Wäre klasse.

Danke Euch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz in einem Käfer Bj 1966 montieren, wer kann he
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2010
Beiträge: 3446
Wohnort: bei Rendsburg
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Hi,
schau mal hier: empfehlungen/kindersitz-fur-punkt-gurt-von-maxicosi-priori-t1662.html

Zumindest vorn lassen sich Beckengurte ja sehr schnell realisieren :up:

Grüße
Christian

_________________
"Lief bis zum Schluss" :)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz in einem Käfer Bj 1966 montieren, wer kann he
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2015
Beiträge: 16
Wohnort: Horhausen WW
Käfer: 1200er Mex Bj 86
Fahrzeug: Dodge Dakota Bj 97
Fahrzeug: Ford Capri 2.8i
Wir haben sowas verwendet, als unser Junior noch ganz klein war (Stahl Diana Haltesystem für Kinderwagenoberteil):

http://www.markt.de/luebeck/normgruppe+ ... expose.htm

Wir hatten allerdings auch einen Teutonia Kinderwagen, man kann das Haltegestell nicht mir jedem Kinderwagenoberteil nutzen. Das Gestell ist ziemlich massiv, besser für 2 als für 3Punkt Gurt geeignet. Unser Mex hatte die ja hinten schon, sind aber bei deinem auch leicht nachzurüsten, oder? Verschraubungen für Beckengurt müsstest du mit Bj 66 eigentlich haben.

Gruß

Dirk

_________________
Tiefer ist härter, aber nicht immer schneller ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz in einem Käfer Bj 1966 montieren, wer kann he
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2011
Beiträge: 777
Käfer: VW Käfer 1963
Hi Leute,

das Thema interessiert mich auch. Mein Sohn wird im April dann 3 Jahre alt und möchte einen Kindersitz kaufen den man mit einem manuellen Beckengurt (also nicht Automatik) hinten in der Mitte befestigt.
Aber wie befestige ich den Beckengurt bei einem '63er Käfer hinten am besten?
Wüsste jetzt nicht, dass hier bereits Befestigungspunkte vorhanden wären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz in einem Käfer Bj 1966 montieren, wer kann he
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 09:23 
Offline

Registriert: Mai 2011
Beiträge: 81
Ihr wisst schon das es keine Kindersitze mehr mit 2 Punktgurt Zulassung gibt? Ganz ehrlich... Wenn es um die Sicherheit meines Kindes geht, dann scheisse ich auf die Optik.
Ich habe einen statischen 3Punktgurt hinten montiert. Ist zwar nicht so gemütlich, aber es geht damit ganz gut.
Die isofix Idee ist zwar grundsätzlich gut, aber es wird am TÜV scheitern. Außerdem wird bei Gruppe 3 Sitzen der Sitz selbst mit isofix befestigt, aber das Kind braucht selbst den 3Punktgurt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz in einem Käfer Bj 1966 montieren, wer kann he
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2015
Beiträge: 16
Wohnort: Horhausen WW
Käfer: 1200er Mex Bj 86
Fahrzeug: Dodge Dakota Bj 97
Fahrzeug: Ford Capri 2.8i
Da hat er recht, Sitze gehen nur noch mit 3 Punkt Gurt. Die von mir verlinkten lösung geht's nur bei Kindern im MaxiCosi Format ;-)
Und was das ISOFIX angeht ist es in Deutschland leider genau so. In anderen Ländern IST das fachmännische nachrüsten von ISOFIX möglich, in Deutschland prinzipiell nicht.

Wir haben den kleinen im Moment auf dem Beifahrersitz, da hab ich dreipunktgurt, aber für hinten die hab ich auch schon da liegen. Ab 67 sind die Verschraubungen in jedem käfer drin

Gruß

Dirk

_________________
Tiefer ist härter, aber nicht immer schneller ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dateianhang Wer kann mir helfen?

1963-Export

6

4514

Mi 3. Nov 2010, 23:12

Airbrush63 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Kann mir da jemand helfen???

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

MisterVanWirdum

37

12638

Do 27. Apr 2017, 09:25

Moettdoc Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Bundbolzenachse krumm? Wer kann mir helfen?

oppener

10

4764

Do 4. Apr 2013, 16:48

oppener Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Hilfe Kann mir jemand bei der Elektrik helfen?

Cal-look71*

7

7389

Sa 5. Feb 2011, 21:01

Cal-look71* Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang 1302 Was fehlt da ?? Kann mir jemand helfen?

Käfersucher

9

5629

Fr 21. Jan 2011, 18:17

Meister Eder Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO