Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2019, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 14:23 
Offline

Registriert: Januar 2019
Beiträge: 12
Hallo zusammen,
Habe aktuell den Motor draussen und die Gelegenheit genutzt und die Dämmung im Motrrorraum entfernt weil disse nach 40 Jahren brüchig war und ich wollte wissen wie es dahinter aussieht.
Muss diese eigentlich aus thermischen Gründen wieder montiert werden oder kann ich diese weglassen?
Wo würdet ihr neue Pappen kaufen? Habt einer eine gute Adresse mit vernünftigem Material und Preis?
Danke vorab für eure Infos und schönen Sonntag noch.
Gruß Charly


Dateianhänge:
4271552222574038.jpg
4271552222574038.jpg [ 146.03 KiB | 418-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2012
Beiträge: 288
Wohnort: leipzig
Es ist eher eine akustische Dämmung.
Das bedeutet, ohne wirds innen etwas lauter.

_________________
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: September 2015
Beiträge: 1020
Wohnort: Duisburg
Käfer: 1303 LS
Käfer: 1200er Mex
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Es gibt von Würth was tolles.
Bitumenmatte mit Alubeschichtung welches sich nach dem erwärmen super aufbringen lässt.
Klebt super und löst sich bislang bei meinem 03 nicht ab.
Ferdi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2011
Beiträge: 198
https://www.csp-shop.de/aufbau/motorrau ... 3146a.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 21:47 
Offline

Registriert: September 2012
Beiträge: 30
Meine Dämmpappe sah auch übel aus und war an manchen Stellen eingerissen und lose. Daher habe ich sie vor vielen Jahren rausgeschmissen. Mein Käfer wurde ganz schön laut. Aber ich war jung und fand das klasse :music-rockout:
Nachdem ich letztes Jahr den Motor draussen hatte, habe ich auch die Dämmung (von CSP) wieder verbaut. Das Geräuschniveau ist deutlich gesunken. Ich bin froh, dass ich die Pappe wieder drin habe. :up:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 22:02 
Offline

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 520
Wohnort: NRW Rheinland
Wie beschrieben ist das eine akustische Dämmung. Wenn wieder ein Serienmotor eingebaut wird, würde ich auf die Dämmung nicht verzichten. Bei einer Doppelvergaseranlage hingegen zählt jeder halbe Zentimeter. Dann kann man auch von innen dämmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 23:53 
Offline

Registriert: April 2018
Beiträge: 18
Käfer: 1302, Bj. 1972, SoMo Maikäfer (derzeit in Arbeit)
Karmann: Cabrio Bj. 1964, Seeblau
Hallo,

unbedingt darauf achten, dass die Matte gut an der Schottwand befestigt ist. Wenn diese lose ist, nach hinten hängt und den Eintritt vom Kühlgebläse blockiert, dauert es nicht lange und der Motor bekommt Schnappatmung.
Totalschaden ist die Folge...

Nicht auf den Kleber alleine vertrauen. Der löst sich bei hohen Temperaturen gerne. Notfalls, wenn die Klemmspitzen abgebrochen sind, zusätlich mit Blechschrauben befestigen!

Gruß

PB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:45 
Offline

Registriert: Januar 2019
Beiträge: 12
Hallo zusammen,
Ganz herzlichen Dank für Infos. Dann werde ich wohl doch wieder eine Pappe einbauen.Die Blechlaschen sind noch alle i.O.
Gruß Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 21:23 
Offline

Registriert: November 2016
Beiträge: 19
Hallo Charly,
habe noch einen solchen
http://www.entfallteiledienst.de/produc ... vewib.html
hier liegen, da ich mir gute Originale besorgt hatte. Die Repros, so gut wie sie auch sein mögen, unterscheiden sich ein wenig von der Oberflächenstruktur und auch der Zusammensetzung vom Original (jedenfalls dem aus den 60-er Jahren).
Also bei Interesse gerne pm.
Viele Grüße, Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämmung, Dämmpappe Motorraum notwendig?
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 23:04 
Offline

Registriert: Januar 2019
Beiträge: 12
Hallo Tim,
Danke fürs Angebot. Diese passen leider nicht da ich ein Cabrio habe.
Gruß Charly


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dateianhang Dämmpappe hinter Gebläsekasten geschmolzen

more

6

3351

Sa 27. Aug 2011, 19:30

more Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Dämmung

maniac

14

6386

Di 15. Feb 2011, 16:02

maniac Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Teerpappe als Dämmung der Bodengruppe?

Käfer82

7

3719

Mi 21. Dez 2011, 11:07

bugweiser Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Was für eine Dämmung im Fussraum

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Schraub-Baer.de

22

11564

Do 8. Jan 2015, 13:13

sunnybug84 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Beru 216/11 an Zündspule notwendig?

Koudi

2

1645

Mo 20. Apr 2015, 17:59

Koudi Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO