Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2019, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: April 2018
Beiträge: 55
Käfer: 1300 Bj.1966
Hallo liebes Forum,

gibt es eine Checkliste was man alles beachten muss, bevor man das Häuschen wieder mit der Bodengruppe verschraubt?
Überholter Motor und Getriebe zurück an die Bodengruppe und dann? Wir gehen mal davon aus das alles zerlegt wurde. Soll man die Räder vorher montieren? Oder kommt man dann schlecht an Muttern der Kotflügel. Welche Reihenfolge haben die Profis?

Checkliste:
1. Sind die Bakelit Rohre verbaut?
2. Neue Dichtung zwischen Bodengruppe und Häuschen? Nicht mit Nägeln fixieren. Besser mit Profilgummikleber verkleben.
3. 1 / 11 / 9 getauscht ?
Dateianhang:
fahrgestell_kaefer.jpg
fahrgestell_kaefer.jpg [ 140.78 KiB | 722-mal betrachtet ]

4. Gewindestangen in Karosserie als Fuerung gesetzt?


Zuletzt geändert von Carli am Mo 18. Mär 2019, 10:44, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Februar 2019
Beiträge: 31
Wohnort: 73105 Dürnau
Käfer: 1600i Open Air
Käfer: 1303 Cabrio
Fahrzeug: Jubiläumskäfer
Fahrzeug: Passat Variant B8
Checkliste habe ich Dir keine. Ist irgendwie alles logisch. Vergesse nur auf keinen Fall die braunen Bakelit Rohre für die Heizung an die Karosse zu schrauben. Die sind nachher nicht mehr zu montieren.

_________________
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: April 2018
Beiträge: 55
Käfer: 1300 Bj.1966
Wo genau befinden sich die Rohre? Noch nie gehoert. Kommen da die Heizschläuche dran?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5945
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Ich habe mir 10 St. M8 Stehbolzen 100 lang mit angeschliffener Spitze gemacht. Die habe ich rechts und links gleichmässig verteilt in die Karosse geschraubt. Damit geht man sicher, das alle Schraubenlöcher passen. Die Karosserie hat dann eine bessere Führung und der Sitz der Dichtung läßt sich noch etwas nachkorrigieren, weil die Karosserie über die Bolzen geführt wird.
Wichtig wäre noch, dafür zu sorgen, das ALLE Gewinde sauber nachgeschnitten und leichtgängig sind. Und die Bodenplatte fertig mit Rädern, weil sie sich dann rollen läßt. Ich hatte das Häuschen unter der Decke aufgehangen, da war nichts mit versetzen. :angry-nono:
Die Schrauben habe ich in Hohlraumschutzwachs eingelegt. Das ist zwar eine Sauerei beim Schrauben, konserviert aber gut.
Alle Schrauben ansetzen und dann erst festziehen.

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2013
Beiträge: 1548
Käfer: 72er 1302L
Transporter: 64er Fensterbus
Fahrzeug: 72er Typ3 Variant wall art
Fahrzeug: 23er Ford Model-T Tourer
Fahrzeug: 66er Eriba Pan
Fahrzeug: 55er Knubbel-Deutz
Carli hat geschrieben:
Wo genau befinden sich die Rohre? Noch nie gehoert. Kommen da die Heizschläuche dran?


Werden in diese Öffnungen eingeschraubt, und ja an die Bakelitrohre kommen aussen die Heizrohre vom Wärmetauscher und innen die Y-Heizrohre in Schweller und Fußraum.

Dateianhang:
k-P1310885.JPG
k-P1310885.JPG [ 83.8 KiB | 837-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-P1310886.JPG
k-P1310886.JPG [ 89.15 KiB | 837-mal betrachtet ]


Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: April 2018
Beiträge: 55
Käfer: 1300 Bj.1966
B. Scheuert hat geschrieben:

Die Schrauben habe ich in Hohlraumschutzwachs eingelegt. Das ist zwar eine Sauerei beim Schrauben, konserviert aber gut.
Alle Schrauben ansetzen und dann erst festziehen.

Wird das Wachs nicht durch die Gewindegaenge wieder abgestriffen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5945
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Sicher, es wird nie die volle Schicht drauf bleiben, aber das ist auch nicht nötig. Wenn die Hohlräume versiegelt werden, dann kommt ja noch etwas dazu. Hauptsache es ist etwas vorher da. Das gleiche mache ich auch bei den Kotflügelschrauben. Die Schrauben auch nicht länger als nötig. Das was aus der Mutter rausschaut rostet meistens. Beim Losschrauben ziehe den Rost in die Mutter und die Schraube setzt sich fest.

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 2560
Wohnort: Duisburg
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Gummis zwischen Vorderachse und Häuschen nicht vergessen, falls die Vorderachse bereits verbaut ist.

_________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: April 2018
Beiträge: 55
Käfer: 1300 Bj.1966
Wie stanzt ihr die Schraubenlöcher in die Dichtung zwischen Bodengruppe und Häuschen? Auch vorher machen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: März 2016
Beiträge: 279
Wohnort: Vorarlberg / Bodenseeregion
Käfer: Käfer Bj. 61
Käfer: Käfer Bj. 70
Fahrzeug: Ledl Europa 2001 Bj.1967/1977
Fahrzeug: T4 California
Fahrzeug: Porsche 944 Bj. 1986
Ja vorher, am einfachsten einfach ein Locheisen nehmen und rein schlagen. Achja, ich schlage die Dichtung nicht, wie original mit Nägel fest. Find das doof in eine frische Bodengruppe Löcher zu schlagen.
Habe sie das letzte mal mit einen dünnen und guten doppelseitigem Klebeband ausgerichtet.

Grüße

_________________
Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 5945
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
:text-+1: Die Nägel sind Mist. Ich klebe die Dichtung mit Profilgummikleber auf und fixiere sie mit Holzleisten und Zwingen.

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkliste Häuschen zurück auf die Bodengruppe.
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: April 2018
Beiträge: 55
Käfer: 1300 Bj.1966
Bin mit den neuen Nägeln in die alten Löcher. Ging prima!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbindung Bodengruppe mir Häuschen??

Kitt

2

1862

Do 4. Aug 2016, 05:44

Kitt Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Gummiauflage zwischen Bodengruppe und Häuschen

Schrom

1

1124

Mi 5. Apr 2017, 21:42

Schrom Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Undichtigkeit zwischen Bodengruppe und Häuschen

Enceladus

4

861

So 22. Apr 2018, 21:45

rme Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge 67er Faltdach Häuschen auf 1200er Bodengruppe?

Calibaer

10

4946

Fr 23. Dez 2011, 15:41

Piko Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Checkliste

MisterVanWirdum

4

2268

Mo 23. Jan 2017, 21:04

roller25 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO