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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 18:45 
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Die nächste aktuelle aus dem Netz für die alte Stoßstange
Peka
Typ K0
Prüfz. M3053
Baujahr 1967
Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeuges 1200 kg
Zulässige Stützlast 50 kg
Zulässige Anhängelast 650kg


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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 19:14 
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Hier eine spezielle AHK für Buggyfahrer
vermutlich aus einer Käfer AHK umgebaut
zur Zeit in iiibääh


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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 19:32 
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Und noch eine vermutlich für Kastenstoßstange frisch aus dem Netz
Westfalia
Typ 321033
Prüfz. F 249


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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 10:41 
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Muss euch mal nach eurer Meinung fragen...

Da meine Frau langsam gefallen gefunden hat mit auf Treffen zu fahren, stehe ich nun vor einer Zwickmühle.

Ihre Vorgabe: wir fahren gemeinsam in einem Auto (hätte noch ein T4 California... aber naja...) und eine Toilette.

Nach etwas suchen habe ich diverse Wohnwagen gefunden die ich mit dem Käfer wohl ziehen dürfte. Die Liegen meist bei etwa 750kg Gesamtgewicht.

Nun suche ich eine AHK für mein Käfer.

Bin dann bei CSP auf diese gestoßen:

https://www.csp-shop.de/zubehoer/anhaen ... 0261a.html

Was haltet ihr von sowas?

Klar kein Altes Teil, aber hier muss ich nix aufbereiten oder noch Ersatzteile suchen... 800kg hat sich auch..

Würdet ihr eine alte verbauen oder solch eine?

Dann steht da dabei "Angaben im Fahrzeugschein/Brief beachten" - kann man nicht bei jedem Käfer AHK eintragen, es ist ein 61 Käfer

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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 11:10 
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Fragen ob das mit der Auspuffanlage passt!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 11:12 
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Das sollte sich ausgehen mit der Super-Competition...Aber bevor ich bestelle würd ich eh noch anrufen...


Edit: Gerade mit denen telefoniert, die AHK muss etwas abgeändert werden...

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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 14:28 
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AHK ändern würde ich lassen, da sonst die Zulassung weg ist.
Die CSP AHK sieht der Peka sehr ähnlich.
Die Peka heißer sich mit der Supercomp, da der dreieckige Flansch mit der Sitze nach unten zeigt. Wenn, dann würde ich den drehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 14:52 
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Naja, Helge meinte das man sie etwas tiefer montieren muss. Vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt... Er meinte irgendwie das man da etwas nachbiegen muss - also nichts ausschneiden oder schweißen.. :confusion-scratchheadyellow:

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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 15:02 
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Ah Helge also...

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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 16:36 
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Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
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Ich hatte meine Anhängerkupplung am 1302 mit Typ4 Motor auch ändern müssen. Habe sie im Bereich etwa der Getriebe/ Motortrennfuge warm gemacht und ca 1cm nach unten und dann im leichten Bogen bis hinter dem Motor wieder ansteigen lassen. Die hintere Halterung muss evtl. auch angepasst werden. Wenn das sauber gemacht wird sagt der TÜV da nichts zu, weil er das gar nicht merkt. Voraussetztung ist natürlich eine entsprechende Werkstattausrüstung und Handwerkliches können.

_________________
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.


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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 23:13 
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müller-daum hat geschrieben:
Hallo Abschlepper,
hier die vorläufigen Daten meiner nächsten AHK

Westfalia Typ 321033
Baujahr 1967
Prüfnummer 653 TP8
laufende Nummer 0369

Ob sie für die damals neue Kastenstoßstange oder die alten Bumper war kann ich noch nicht sagen
Weiß jemand mehr ?

Gruß
Hans Müller-Daum


Diese Kupplung ist über die Mitte parallel zu dem langen Bereich der Rohre bis Mitte Kugelkopf 1495mm lang und damit kürzer als eine der Ausführung E die es auf ca. 1520 mm bringt.
Zur Messung: Senkrecht hingestellt und bis Mitte Kugelkopf gemessen.
Trotzdem passt weder die eine noch die andere an meinen 55er. Der mittlere Halter stößt an die Getriebetraverse.
Gruß
Hans Müller-Daum


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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 12:09 
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Hallo Leute,
hier eine Aufstellung einiger AHK`s. Sie haben unterschiedliche Maße zwischen ihren drei Befestigungen.Die Abstände sind entscheident für den Einsatzzweck von Brezel bis 1600i.Mehr demnächst.
Die erste AHK ist extrem selten und bei Brezelfreunden sehr beliebt da sie die extrem kleinen Stoßstangenhalter nicht belastet.Die Endspitzen und Halter würden reissen.Es müssen längere Schrauben für die Befestigung an der Getriebetraverse verwendet werden.
An meinen Ovali ist die nächste AHK von Westfalia gekommen. Als Profil dient hier ein U. Die Endspitzenhalterung ist fest an der AHK und passte bei mir perfekt.
Hans Müller-Daum


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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 16:18 
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Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Smart Motor
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
:text-+1:
1302/03 sind Baugleich?

Gruss Jürgen

_________________
ich bin nicht paranoid, nur gut informiert!


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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 19:46 
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Hallo Jürgen ,
nicht nur 02 und 03 sind gleich.Von spätestens 68 bis 2003 sollten alle AHK mit Eisenbahnschienenstoßstange passen.Der Standard mit alter Stoßstange braucht die ältere Kupplung ab ca.61.
Gruß
Hans


Zuletzt geändert von müller-daum am Mo 8. Jul 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 20:40 
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müller-daum hat geschrieben:
Hallo Leute,
hier eine Aufstellung einiger AHK`s. Sie haben unterschiedliche Maße zwischen ihren drei Befestigungen.Die Abstände sind entscheident für den Einsatzzweck von Brezel bis 1600i.Mehr demnächst.
Die erste AHK ist extrem selten und bei Brezelfreunden sehr beliebt da sie die extrem kleinen Stoßstangenhalter nicht belastet.Die Endspitzen und Halter würden reissen.Es müssen längere Schrauben für die Befestigung an der Getriebetraverse verwendet werden.
An meinen Ovali ist die nächste AHK von Westfalia gekommen. Als Profil dient hier ein U. Die Endspitzenhalterung ist fest an der AHK und passte bei mir perfekt.
Hans Müller-Daum


Von links nach rechts
Hahn Kupplung
Westfalia 1959 U-Profil Zickzacklinien ( Prüfzeichen ) II oder H 524 Mein Brezelfreund hat die gleiche AHK eingetragen mit Prüfzeichen F 706
( von einem Brezelfreund eine identische:Westfalia 1967 VW PKW 59 N Prüfz.: F706, Stützl. 50 kg, Gepr. f. 650kg )
Westfalia 1978 Prüfzeichen F 749 ........Typ 321 033 Ausführung E ....Zul Ges. Gew. PKW 1200kg Anhängelast 800kg
Westfalia 1967 Prüfzeichen 653 TP8 ....Typ 321 033 ...........................................................1200kg .....................800kg
Peka ...1984/7 ..Prüfzeichen M 3053 .....Typ KO 1 ...............................................................1300kg .....................800kg Aufliegelast Kugelkopf 50kg


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