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Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklager
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 19:00
von Low 61er
Hallo ich baue bei mir nun endlich einen neuen Motor rein. Zur Zeit tut es ein alter 34 PS Motor der an ein altes Getriebe mit ungeführten Ausrücklager geflanscht ist.
Ein Kumpel meinte nun, das ich da am Getriebe nachbessern muss (gröser schleifen oder spindeln) Damit die Schwungscheibe passt.
Stimmt das was ich Ihm voll gllaube und wie gross ist der Aufwand. Den rest sehe ich eh wenn es soweit ist, allerdings wollte ich vorher soweit es geht alle Unklarheiten beseitigen.
Vieleicht hat ja wer nen Tip.Gruß und Danke Low

Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 19:31
von Spechtl
Hey.
Typ 1 gibt es keine Probleme.
Beim großen typ 4 schwung musst bearbeiten.
Mfg. Spechtl
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 19:38
von Low 61er
Cool Danke das wollte ich hören.
Schönes Wochenende
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:01
von yoko
Low 61er hat geschrieben:Hallo ich baue bei mir nun endlich einen neuen Motor rein. Zur Zeit tut es ein alter 34 PS Motor der an ein altes Getriebe mit ungeführten Ausrücklager geflanscht ist.
Ein Kumpel meinte nun, das ich da am Getriebe nachbessern muss (gröser schleifen oder spindeln) Damit die Schwungscheibe passt.
Stimmt das was ich Ihm voll gllaube und wie gross ist der Aufwand. Den rest sehe ich eh wenn es soweit ist, allerdings wollte ich vorher soweit es geht alle Unklarheiten beseitigen.
Vieleicht hat ja wer nen Tip.Gruß und Danke Low

Also ich habe bei 2 stk. 1966er/6V-Getrieben (ungeführtes Drucklager) beide male größer fräsen müssen, bis der 1600er Schwung (200mmKupplung) reingepaßt hat. War aber nicht so schlimm, ging mit gutem, groben Fräser im Druckluftschleifer.
MfG yoko
PS: Hier hat mal der Poloeins geschrieben, daß sich beim Ausschleifen (weiß nicht genau wie) der Magnesiumstaub entzündet hat. War bei mir beim Fräsen beide male nicht der Fall (vielleicht weil ich auch mit Druckluftschleifer gearbeitet habe-keine Funkenbildung).
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:05
von Low 61er
Hmmmmmm Ok Danke schonmal.
Ich werde mal schauen was es gibt wenn ich den Motor vor die Große Schwungscheibe drücke. Dann habe ich wohl nen Muster und Schleifen werde ich sicherheitshalber mit dem Druckluft Schleifer. Will ja nicht die Werkstatt vom Kumpel abfackeln.

Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:14
von luftgeboxt
Druckplatte ist vielleicht anders! Aufpassen!
Ungeführt mit Druckplatte für geführt und umgekehrt funktioniert nicht!
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:17
von Low 61er
Alles klar ich schau mir das lieber nochmal an. Werd brichten was es gab. Komme aber er st am 21 März dazu.
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:21
von Spechtl
Ach du hast 6 volt, da hab ich keinen plan.
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 21:03
von yoko
Low 61er hat geschrieben:Alles klar ich schau mir das lieber nochmal an. Werd brichten was es gab. Komme aber er st am 21 März dazu.
Habe da schon 2mal hinter mir. Druckplatte brauchst du mit ANLAUFRING, da ist an den Lamellenfedern wo diese ans Drucklager anliegen ein Ring angepreßt. Keine andere verwenden!! (Sonst reißst dir das ungeführte Ausrücklager raus!).
Ich habe den Motor mit dem Schwungrad auf einem Brett mit Rollen aufgebockt, so daß er an die Getriebewelle ranpaßte, mit diesem "Wagerl" andocken, andrücken und den Motor vorne am Keilriemenrad drehen, dann hast du "Marken" wo du wegfräsen mußt. Solange halt, bis er an die Getriebeglocke ranpaßt.
MfG yoko
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 23:56
von Poloeins
Ausfräsen bei mir war weil Teilsyncrongetrieben...
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 12:32
von Low 61er
Na da habe ich, Dank Euch, doch schon das erste Problem rechtzeitig erkannt. Ich habe auf dem Motor eine 200 mm Kupplung für ein Ungeführtes Lager ohne Ring.
Dann muss ich mir da, um erstmal weiter zu kommen eine 200 mm Platte mit Ring bestellen.
Ich gehe mal davon aus, das ich an meinem jetztigen (noch eingebauten) Motor im Käfer (34 Mexico PS) eine Standart 180 mm Scheibe habe. Mag und kann die da jetzt noch nicht rausbauen um nach zu schauen.
Also erstmal bestellen.
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 12:58
von Poloeins
1200er Mex hat 200mm geführt
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 14:09
von Low 61er
Ach man. Dann muss ich doch erstmal nachschauen was ich jetzt gerade drinn habe. Ist halt nen bunter mix der soweit gut funktioniert.
Mex Motor mit altem Getriebe und ungeführtem Lager an Anlasser 12 Volt mit 6 Volt (Ritzel) auf entsprechender Schwungscheibe usw usw.
Kurz und knapp ich baue ihn am Freitag den 21.3 aus und werde dann sehen was los ist.
Wird dann nur knapp mit schnell Teilen bestellen da ich am Sonntag von der Bühne sein muss.
Na ja wird sportlich.
Danke für die ganzen Infos hat mir auf jedenfall so einiges klarer gemacht.
Gruß Low
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 11:08
von Low 61er
Soooo nun war es soweit. Habe am 22.3. um 8:30 angefangen bei meinem Kumpel in der Werkstatt den 34 PS Motor rauszubauen. Ging gut wie immer.
Nun schnell die noch zu benötigende Lima abbbauen und mit dem neuem Motor anfangen - endlich

Alte Drckscheibe (geführte Version) runter und neue ungeführte drauf. Auch noch alles gut. Kurz wegen Anlasser geschaut und siehe da.
Passt nicht, habe halt die ganzen Jahre einen komischen Mix (wegen 6 Volt Schwungscheibe an 34 PS Mex Motor) gefahren. Ich habe nun noch einen 6 Volt Anlasser, und einen 12 Volt Anlasser mit 6 Volt Ritzel zum Verkauf. Also stand ich ohne Anlasser da. Das gute war das mein Kumpel noch einen Leistungsstarken 12 Volt Anlasser in der Halle hatte. Kurz Mass genommen und für gut und passig befungen. Gott sei Dank. Spätestens Montag musster der Käfer aus der Halle und vom Hof sein.
Also noch ne Kanne Kafffee und weiter. Feierabend war dann doch erst um 1:30 Uhr.

Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 11:43
von Low 61er
Sooooo nun war das Anlasser Problem behoben. Nun kam das Hauptprobem.
Den neuen Motor grosse Schwungscheibe in das alte kleine 30PS Getriebe stecken.
Erster Versuch ging gar nicht. (Hatte auch keinen Ersatz Rumpf mit Schwungscheibe zur Hand, so das wir immer den Originalen teilmontierten Motor verswenden mussten)
Kotz. Immer wieder das Getriebe mit schwarzem Lack benebeln, den Motor in das Getriebe drücken an der Riemenscheibe drehen alles wieder raus. Schauen wo was gekratzt hat und vorsichtig schleifen. (Die Aussage stimmt wirklich es ist Magnesium)
Das ging dann wirklich ein paar Stunden so. Anfangs zurückhaltener mit Druckluftschleifer spät am Abend dann doch mit der Flex. Das Getrieb ist nun gefühlt 5 Kilo leichter.
Dann war es soweit der Motor ppasst ins Getriebe und dreht.
Feierabend....................