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Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 19:34
von draftbug
Hallo Zusammen,
ich plane einen standfesten Motor mit 1776ccm wo ein paar Teile bereits vorhanden sind:
- Typ1 Gehäuse fertig gespindelt und passend vergrößert für die Kolben und Zylnider (90,5 X 69mm)
- Nockenwelle W110
- Kurbelwelle, Pleul und Schwungrad (Serie) - müssen noch aufbereitert und gewuchtet werden,.
- Ahnendorp Streetsport Auspuffanlage (könnte aber auch gegen einen Vintage Serien-Sportauspuff getauscht werden)
Nun die Frage nach den Köpfen?
a) die normalen Ventielgrößen EV35mm / Auslass 32mm
b) größere Ventiele EV39 / Auslass 35,5mm (Ahnendorp)
c) große Ventile EV40 / Auslass 35mm
Dann 041 oder 044 ?
Mein Ziel:
Ein haltbarer Motor (Daily Driver) zwischen 80PS-90PS (max 110PS).
Bei der Vergaserfrage geht es um:
a) Zentralvergaser (ggf. aufgebohrt)
b) Doppelvergaser 36er Dells (hat die nettere Optik

)
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte.........
Gruß
Christopher
PS: Die Solexe P-II 4 kommen demnächst unter den Hammer.......
Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 20:23
von triker66
draftbug hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich plane einen standfesten Motor mit 1776ccm wo ein paar Teile bereits vorhanden sind:
- Typ1 Gehäuse fertig gespindelt und passend vergrößert für die Kolben und Zylnider (90,5 X 69mm)
- Nockenwelle W110
- Kurbelwelle, Pleul und Schwungrad (Serie) - müssen noch aufbereitert und gewuchtet werden,.
- Ahnendorp Streetsport Auspuffanlage (könnte aber auch gegen einen Vintage Serien-Sportauspuff getauscht werden)
Nun die Frage nach den Köpfen?
a) die normalen Ventielgrößen EV35mm / Auslass 32mm
b) größere Ventiele EV39 / Auslass 35,5mm (Ahnendorp)
c) große Ventile EV40 / Auslass 35mm
Dann 041 oder 044 ?
Mein Ziel:
Ein haltbarer Motor (Daily Driver) zwischen 80PS-90PS (max 110PS).
Bei der Vergaserfrage geht es um:
a) Zentralvergaser (ggf. aufgebohrt)
b) Doppelvergaser 36er Dells (hat die nettere Optik

)
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte.........
Gruß
Christopher
PS: Die Solexe P-II 4 kommen demnächst unter den Hammer.......
Grüß dich erst mal Christopher und Herzlich

! Für so ein Motor haben wir hier jede Menge Erfahrungswerte bitte mal die Suche bemühen!
H
Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 21:27
von schickard
Hi und WillkommenZurück
Schönes Konzept allemal

Ich würde auf die Variante B gehen, dann hast du für den Moment zwar großzügig ausgelegte Ventile aber bleibst ausbaufähig. Den Mehraufwand $$$ könntest du bei dem Zentralvergaser wieder rein holen, behälst den schönen Drehmoment Charakter vom Serienmotor.
Grüße
Christian
Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: So 2. Mär 2014, 00:42
von draftbug
Danke
Ich habe die Suche bemüht und bin etwas fündig geworden......aber wer möchte kann hier gern Tipps loswerden

Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: So 2. Mär 2014, 08:17
von -SR-
Guten Morgen,
ich hab ne w110 in einem 1641...und würde sie alleine wegen der Geräuschkulisse nicht nochmal verwenden.
Diese Diskussion Engle ja oder nein gab es hier schon X1000 mal.Klar ist, funktionieren wird das Konzept sicher ganz gut.
Mein Erfahrungsschatz ist jetzt nicht so groß dennoch kann ich von mir behaupten keine w110 mehr zu verbauen.
gruß
Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: So 2. Mär 2014, 08:57
von triker66
YellowTailBuG hat geschrieben:Guten Morgen,
ich hab ne w110 in einem 1641...und würde sie alleine wegen der Geräuschkulisse nicht nochmal verwenden.
Mein Erfahrungsschatz ist jetzt nicht so groß dennoch kann ich von mir behaupten keine w110 mehr zu verbauen.
gruß
Meine rede!
H
Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: So 2. Mär 2014, 09:01
von yoko

Ganz klar Variante "B", vor alllem die 36er Dells sind super Vergaser, passend für die 1776ccm. Nocke würde ich mir mal die NOWAK 292 überlegen, siehe hier:
http://bugfans.de/forum/dynodays/1776-t ... t9825.html
Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: So 2. Mär 2014, 20:38
von draftbug
Ok..das sind wieder gute Antworten

danke
Da ich es ja nicht so super eilig habe kann man sich das gut durch den Kopf gehen lassen......
Über die Geräusche der Nockenwelle habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht.....im Prinzip wäre ein laufruhiger Motor ja zu bevorzugen.
Man müsste das wirklich mal "hören" wo da die Unterschiede sind.......da ich nicht fixiert bin auf einen bestimmten Hersteller.

Hab die Nockenwelle nur schon liegen.
Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: So 2. Mär 2014, 20:43
von Jürgen N.
Das eine ist das mech. Geräusch, das andere ist wie agil ein Motor auch subjektiv wirkt.
Und da gibt es bei kleinen Änderungen grosse Auswirkungen...
Gruss Jürgen N.
Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: So 2. Mär 2014, 23:55
von 1302s-micha
Tja, deswegen werden wahrscheinlich einige andere, wie auch ich, zu Schleicher raten.
Kleiner Hinweis:
Die 296 Grad geht bei solchen Konzepten wie Teufel!
Breites Grinsen ohne Lärm.
Und wenn was sein sollte, könnte man jederzeit mit Schleicher Kontakt aufnehmen!
Die bürgen für Ihre Qualität.
Achso, natürlich immer die Schleicher Stößel mitverwenden.

Re: Motorenkonzept 1776 Typ1
Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 00:26
von rme
draftbug hat geschrieben:
Man müsste das wirklich mal "hören" wo da die Unterschiede sind.......da ich nicht fixiert bin auf einen bestimmten Hersteller.
W-Nocken klingen teilweise wie "Motorschaden". Momentan ist in meinem Serienvergaser-Motor eine WBX-Nocke. Sollte ich mal mehr Steuerzeit benötigen wird es entweder auch eine Schleicher oder ich probiere mal was vom Jürgen, das klingt alles auch recht interessant.