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Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:40
von Käfer Hannes
Hallo Gemeinde,
ich habe letztens meinen Motor zum laufen gebracht. Habe fest gestellt das bei der rechten Seite, die Ventile auffällig stark klickern. Kumpel meinte, das klingt wie en Diesel. Hab se nochmal nachgestellt, aber ist noch genau so wie vorher. Was könnte das sein?
Ich habe auch gleich die Korkdichtungen vom Ventildeckel erneuert. Nun sifft er ziemlich wenn er läuft. Wie kann ich das denn dicht bekommen?
1200/Bj. 85/34PS
Lg Hannes
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:49
von Fuss-im-Ohr
das klickern kann zu vieles sein als, das dürfen die anderen machen
die Korkdichtung wird am besten dicht, wenn sie eine Nacht vorher im Wasser gelegen ist, dadurch quillt sie etwas auf und passt sich dann besser den Dichtflächen an
Gruss Jürgen
P.S.: nicht die Dichtungen der Kennzeichenleuchte füllern (das warst doch du? )

Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:51
von Käfer Hannes
Wird ja jetzt, dadurch das sie Ölig sind, nicht mehr möglich sein, oder?
Lg
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:54
von Fuss-im-Ohr
Ich öle meine auch vor der montage mit den Ölresten aus dem Fentildeckel ein, das alleine ist aber wohl zu wenig
Gruss Jürgen
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:59
von Käfer Hannes
Hmm ok dann werde ich sie mal über Nacht einlegen. Mal sehen ob das hilft.
Danke dir
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 11:04
von Fuss-im-Ohr
dein klappern/klickern wird dadurch aber nicht weniger
Gruss Jürgen
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 11:06
von Käfer Hannes
Das ist wohl wahr. Ich hoffe ja das mir hier geholfen wird

Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 12:55
von luftgeboxt
Anlaufscheiben gebrochen?
Stößelstangen verbogen?
Kipphebel oder kipphebelwelle eingelaufen?
Ölkohle auf Welle oder kipphebeln?
Kann vieles sein kontrollier das mal
Hattest du die Wellen mal runter?
Die Ventile mal draußen?
Eingeschlagene Sitzringe mal wieder eine sehr schwere ferndiagnose

Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 15:15
von Käfer Hannes
Nein, nichts von alldem. Scheiße... da muss ich den ganzen Rotz ja ausbauen, oder kann ich das irgendwie so prüfen?
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 18:59
von Varus
Vorausgesetzt du stellt die Ventile korrekt ein, so machtse einfach mal Ventilspiel 0. Fährst einmal um den Block und wenn das Klappern weg ist, waren das eingeschlagene Schaftenden. Dann kannste dir die Ventilkappen von VW oder vom Zubehör besorgen und das Ventilspiel wieder korrekt einstellen und dann ist Ruhe.
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: So 2. Mär 2014, 11:37
von Merik
Moin Hannes,
zu den siffenden Deckeln. Was für Deckel hast du verbaut?
Mit Repo-Deckeln bin ich schon halb verrückt geworden, weil die immer am siffen waren.
Fahre ausschließlich original VW-Deckel. Die sind immer dicht.
Grüße Merik
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 18:56
von Käfer Hannes
Das sind noch die originalen Ventildeckel.
Das mit dem Klickern lasse ich jetzt erstmal so. Es sei denn ich mache damit was schlimmer.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 19:22
von bugpilot
Neue Spannbügel in Verbindung mit neuen guten Deckeln und ebenso guten Dichtungen helfen Wunder. CSP hat ein entsprechendes Set im Angebot für schmale 31 Euro. Ich kann es nur empfehlen, seitdem ist bei mir Ruhe. Selbst wenn ich die Dichtungen drehe und nochmal benutze funktioniert das.
Gruß,
Tobi
Re: Ventile klickern und Ventildeckel sifft
Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 19:55
von yoko
Käfer Hannes hat geschrieben:Das sind noch die originalen Ventildeckel.
Das mit dem Klickern lasse ich jetzt erstmal so. Es sei denn ich mache damit was schlimmer.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wennst die originalen Deckel hast, dürfte es an der Spannung der Bügel liegen. Heißt: NACHBIEGEN um die Spannung zu erhöhen. Wird an den Enden gemacht, die Winkel ein bischen hineinbiegen...