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1915 Super-Flo

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 16:37
von salonici
servus,
ich bin zufällig an einen Satz 94mm Superflo Köpfe geraten und frage mich wie ich die Teile am besten verwenden soll.
Ich hab auch noch einen passenden Block mit Serien KW und NW und einen Satz passende KuZ liegen.
Hat ev jemand einen Vorschlag was man anstellen kann? Ungerne wurde ich den Block öffnen, so dass eigentlich Kiphebel und Vergaser zur Debatte stehen. Oder macht das so gar keinen Sinn?

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:47
von luftgeboxt
Bei 94er Bohrung musst du eh aufmachen zum spindeln.
Oder ist der block gebohrt?

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:29
von salonici
Der Block ist schon aufgebohrt und lief ne Weile mit Serien KW un NW mit Einkanalköpfen.
Würde den ungerne wieder auseinanderrupfen

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:55
von oimann
Seriennockenwelle und superfloköpfe sind aus meiner Sicht ein hoffnungslosen Unterfangen.

Die Köpfe sind sehr ähnlich der Comp Eliminator von CB Performance - also fast eher was für Dragrace.

So einen 1914 mit diesen Köpfen Würde ich sinnvollerweise ab einer 313grad Nockenwelle einordnen, wenn wir bei Engle gucken.

Ergo bedeutet das ein Drehzahlband von ca 4000 - 7500. 1/min

Jetzt einfach mal gucken wo die Seriennockenwelle ihre höchste Leistung entfaltet.

Das Konzept passt einfach nicht.

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 08:10
von salonici
Das das keinen Sinn macht hatte ich befürchtet.
Eignen sich die Teile überhaupt zum aufbau eines Straßenmotors?

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 14:25
von kaeferdesaster
hi.... nicht den kopf in den sand stecken ! die s/f Köpfe sind super !! welche ventilbestückung hast du denn ?

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 16:14
von yoko
salonici hat geschrieben:Das das keinen Sinn macht hatte ich befürchtet.
Eignen sich die Teile überhaupt zum aufbau eines Straßenmotors?
Du solltest hier mal schreiben, um welche Köpfe es sich genau handelt, auch um welche Ventilgröße. Sonst macht das keinen Sinn ( z.B. Super Flow gibts von Bugpack mit 42,44 und 46 Ventilen, Super Pro sind von CB mit 44 Ventilen...) Andere Nocke brauchst auf jedenfall, wenns mehr als 42er Einlaßventil, auch mehr ccm...

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 17:28
von kglout
Das sind Rennköpfe für einen "nur Straßenmotor" falsch ! Genau wie Einkanalköpfe auf einem Rennmotor (außer evtl. Turbo)

Kersten

ps: vor 10 Wochen hätte ich Sie dir abgekauft ;)

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 18:22
von kaeferdesaster
egal... bau doch mal zusammen ..... testen...nicht totquatschen ....

p.s. die Köpfe halten mehr aus als du denkst ;-)

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 22:04
von salonici
Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind die Ventile 44x38.
Messe morgen nochmal nach. Für was für Konfigurationen sind die Dinger denn gedacht?

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 22:08
von Stevo_L
bei so großen ventilen würd ich mal sagen 2.3+L und 7000+U/min

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 22:15
von yoko
salonici hat geschrieben:Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind die Ventile 44x38.
Messe morgen nochmal nach. Für was für Konfigurationen sind die Dinger denn gedacht?
Wie schon vorher von Stevo-L erwähnt, 2,3l Hubraum, hier ein Beispiel wie so was aussieht:

http://www.cbperformance.com/ProductDet ... tCode=1185

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 22:21
von oimann
kaeferdesaster hat geschrieben:egal... bau doch mal zusammen ..... testen...nicht totquatschen ....

p.s. die Köpfe halten mehr aus als du denkst ;-)
Das ist doch nicht dein Ernst :) nem unerfahrenen Schrauber Superflowköpfe auf einem 1914 mit Seriennockenwelle zu empfehlen ????

.......

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 22:28
von kaeferdesaster
warum nicht .... laufen wird es ....
wie ..gut , ist eine andere frage .... aber laufen wird er ....

und ich würde mich freuen wie er dann laufen würde. ....

Re: 1915 Super-Flo

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 22:38
von oimann
kaeferdesaster hat geschrieben:warum nicht .... laufen wird es ....
wie ..gut , ist eine andere frage .... aber laufen wird er ....

und ich würde mich freuen wie er dann laufen würde. ....
.... Klaro - vielleicht hat der Topic Eröffner ja auch noch Glück und es ist die alte Version der S/F Köpfe mit den zu großen Kanälen. Dann kann er sich ja wunderbar ein Doppelkanalsaugrohr mit Einfachvergaser selbst schnitzen - custom made !

Er fragte nach einem Strassenmotor mit Seriennockenwelle.

Da kann nur die Empfehlung sein, andere Zylinderköpfe zu verwenden oder einen Sportmotor mit ~80+PS pro Liter draus zu bauen.

Das wäre jedenfalls meine Empfehlung bevor man das austestet ....

Ahoi Dennis