Seite 1 von 1

Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 22:06
von kglout
Hallo,

da es draußen kalt ist und man gerne Bilder schaut
wollte ich hier mal meine EMPI 51 EPC Anlage vorstellen. http://www.empius.com/vwcatalog/2013/66.html

Artikel 47-1050

Die Lieferung kam von piersidepark 1 * empi EPC 51 Kit und 2 * King Kong Luftfilter.

Die Anlage Kostet 889 $ 2 * Vergaser, Gasgestänge und Ansaugrohre.
Das Kit ist günstiger als nur 2 * Vergaser einzeln zu nehmen ;)

Nach dem zerlegen und zusammenbauen kann ich schon mal folgendes sagen :

1. sehr feiner guss keine Lunker ! meine Weber 48 IDF sahen schlimmer aus
2. der obere Deckel hat einige Gußgrate die entfernt werden müssen
3. Die trichter wirken etwas "billig"
4. Kugellager sind an der drosselklappenwelle vorhanden
5. die Düsen der beschleunigerpumpen sind nur gesteckt und nicht wie bei Weber geschraubt.
6. Schwimmerkammer ist vom Werk her 10 % größer als bei IDA !
7. das 3. progressionsloch ist ab Werk !

Ich bin mit der Quallität mehr als zufrieden Preis/Leistung.

Wie die Dinger laufen kann ich erst später sagen ... aber da die eh nur klappe Auf/Zu machen müssen ;) ...

Das Gasgestänge hab ich schon etwas bearbeitet ;)

Viel Spaß mit den Bildern

Kersten

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 09:19
von kaeferdesaster
und hier mal nen link zum kaufen .. https://www.piersideparts.net/MB47-1050.html
..

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 09:50
von Varus
Was mich immer ( angenehm) wundert ist, da es anscheinend genügend Leute gibt die das kaufen wollen und es deshalb produziert wird.
Diese Empis sind ja anscheinend absolut baugleich mit 48IDA.

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 10:18
von kglout
Naja nicht ganz baugleich !

Von Weber gibts keine 51 ! 48er Venturi
11 % größere Schwimmerkammer
3 Loch Serie

Die Quallität von Trichter, Kugellager etc ..könnte noch dran gearbeitet werden !

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 16:35
von Spyder Mike
Hallo Zusammen,
hat vieleicht einer schon mal diese Vergaser mit den JPM Venturies gepimpt?

This product is protected by design The Raptor Venturie will rise the performance of your IDA without bore them to 51mm. If your IDA is choking your engine, the Raptor Venturie is a good improvement or if you want the top end perormance from a big venturie and still good driveabillity you can go one step smaller with the Raptors. Flow improves with 19 cfm changing from a std 42mm to a 42mm Raptor venturie.They are also available for 51mm IDAs

Vieleicht gibt es ja einen Tuner der die so schon einmal mit den Venturies verbaut hat?

Gruss Mike

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 18:49
von bigmamutee
der Preis für die China Teile ist echt krass. Dafür kann man noch nicht mal seine IDAs aufbohren lassen.
Bei meinen IDAs sind die Düsen für die Beschleunigerpumpe auch nur gesteckt :confusion-scratchheadyellow:
Erfahrungsberichte von den Raptor Venturies würden mich auch mal interessieren....bringts die 350 € ???
see you
Patrick

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 20:27
von Ovaltom
Fährt eigentlich jemand 51er IDA´s mit 3 Bypassbohrungen im Alltag?
Würde mich mal interessieren,ob das problemlos geht.

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 21:21
von Poloeins
Also was ich sagen kann ist,das das Abstimmen nicht wirklich "lustig" ist...

Die Leerlaufdüsen sind "mehrteilig" und nicht ohne abzustimmen.Quasi gibt es eine extra Benzin und Luftkorrekturdüse für die Dinger...so im Mischrohrstyle.
Das ist nicht kompatibel mit IDF Düsen..und unglaublich kostenintessiv.
Bei "Racing" mag das egal sein weil eh nur WOT gefahren wird...aber auf der Strasse ist das kitzelig...

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 14:29
von Udo
Die laufen erstaunlich gut. Habe sie auf einem 2,5 typ4 mit 240 PS und einem 2,4 typ1 . Beide fahren wie Strassenmotoren auch im Teillast . Sind gut bis 280 PS . Als nächstes kommen sie auf einen 2,9 Rundstreckenmotor zum dauertest.

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 20:34
von Ovaltom
Nabend,

ja Lars,das ist dann wie so oft eine Sache der Erfahrung.Ohne Erfahrung ist man dann ratzfatz auf dem Holzweg beim abstimmen...also ich wäre das bestimmt dann :?
Udo du meinst jetzt die Empi 51er und nicht die 51er IDA´s insgesamt...richtig?
Laufen denn z.b die von JayCee umgebauten gut im Teillast auf der Strasse?

Tom

Re: Vorstellung Empi 51 EPC vergaser

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 20:39
von Udo
Laufen beide gut , man muss nur die richtigen Düsen haben !! Ich teste gerade die empis