einige Fragen zum Käfer
Verfasst: Do 2. Jan 2014, 01:26
Hey liebe bugfans,
Meine Schwester würde mir ihren Käfer überlassen, aber ich habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ein paar Antworten zu finden.
Ich bin 26 Jahre alt, Student und lebe in Esslingen. Mit Schrauben habe ich kein Problem und habe auch einige Freunde, die mir bei Reperaturen und co helfen können.
Der Käfer soll nur als Ausflugsauto dienen, also kein Alltagsauto.
Zum Käfer:
Baujahr: 1984
Km-Stand: 90680km
1184ccm und 34PS
Ein Kaufinteressierter hat den Käfer bei der GTÜ mal durchchecken lassen und dort wurden folgende Mängel festgestellt:
- Betriebsbremse ungleichmäßig (vorne: links 80daN, rechts 160daN; hinten 120/130daN)
- Warnblinkanlage ohne Funktion
- Rahmen- / Karrosserieaufnahmepunkte vorne li & re aufgrund von Fremdmaterialauftrages nicht prüfbar / bittte freilegen
- Wagenheberaufnahmebereich hi links selbiges wie oben
- Rahmen, Karrosserieendspitze links und rechts Lochkorrosion
- Heizung ohne Funktion
- Endrohr Zulässigkeit nicht nachgewiesen
- Abgasrohr hi li undicht
Beim vorherigen TÜV wurden die Punkte mit dem Fremdmaterialauftrag und dem Auspuff nicht bemängelt bzw wurde gar nicht darauf hingewiesen.
Da der Käfer in Hamburg steht, kann ich gerade nicht überprüfen, was damit genau gemeint ist. Ist das wirklich TÜV relevant, bzw was kann sich dahinter verbergen?
Bei der Bremse müssen bestimmt mal die Beläge gewechselt werden oder kann es dort noch andere große Probleme geben?
Sind die sonstigen Bremswerte in Ordnung?
Was sind die Karrosserieendspitzen? Ich habe schonmal nen bissl gegoogelt und Reperaturbleche gefunden, lassen sich diese relativ einfach wechseln?
Bei der Warnblinkanlage kann entweder nur das Relais oder sie Sichreung kaputt sein, oder?
Ansonsten hätte ich die Frage, wie es mit einer Oldtimerzulassung aussieht, ab Februar wäre der Wagen dann 30Jahre alt/zugelassen.
Ich habe gehört, dass man dafür eine gewisse Zustandsnote erreichen muss, wie stehen die Chancen, dass man so eine Prüfung besteht?
Ich glaube alle Teile sind soweit original und von außen und innen sind er echt in Ordnung aus.
Wenn er die Prüfung besteht wären es ja 192€ Steuern im Jahr. Meine Schwester hat mir aber irgendwas von über 800€ Steuern erzählt, die Sie zur Zeit bezahlt. Ich kann das aber gar nicht nachvollziehen, dachte es wären immer max. 25,3€ pro 100ccm - also ~300€.
Ich würde mich echt freuen, falls ihr mir helfen könnt. Manche Sachen sind so übers Forum bestimmt nicht so einfach.
Vielen Dank schonmal
Meine Schwester würde mir ihren Käfer überlassen, aber ich habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ein paar Antworten zu finden.
Ich bin 26 Jahre alt, Student und lebe in Esslingen. Mit Schrauben habe ich kein Problem und habe auch einige Freunde, die mir bei Reperaturen und co helfen können.
Der Käfer soll nur als Ausflugsauto dienen, also kein Alltagsauto.
Zum Käfer:
Baujahr: 1984
Km-Stand: 90680km
1184ccm und 34PS
Ein Kaufinteressierter hat den Käfer bei der GTÜ mal durchchecken lassen und dort wurden folgende Mängel festgestellt:
- Betriebsbremse ungleichmäßig (vorne: links 80daN, rechts 160daN; hinten 120/130daN)
- Warnblinkanlage ohne Funktion
- Rahmen- / Karrosserieaufnahmepunkte vorne li & re aufgrund von Fremdmaterialauftrages nicht prüfbar / bittte freilegen
- Wagenheberaufnahmebereich hi links selbiges wie oben
- Rahmen, Karrosserieendspitze links und rechts Lochkorrosion
- Heizung ohne Funktion
- Endrohr Zulässigkeit nicht nachgewiesen
- Abgasrohr hi li undicht
Beim vorherigen TÜV wurden die Punkte mit dem Fremdmaterialauftrag und dem Auspuff nicht bemängelt bzw wurde gar nicht darauf hingewiesen.
Da der Käfer in Hamburg steht, kann ich gerade nicht überprüfen, was damit genau gemeint ist. Ist das wirklich TÜV relevant, bzw was kann sich dahinter verbergen?
Bei der Bremse müssen bestimmt mal die Beläge gewechselt werden oder kann es dort noch andere große Probleme geben?
Sind die sonstigen Bremswerte in Ordnung?
Was sind die Karrosserieendspitzen? Ich habe schonmal nen bissl gegoogelt und Reperaturbleche gefunden, lassen sich diese relativ einfach wechseln?
Bei der Warnblinkanlage kann entweder nur das Relais oder sie Sichreung kaputt sein, oder?
Ansonsten hätte ich die Frage, wie es mit einer Oldtimerzulassung aussieht, ab Februar wäre der Wagen dann 30Jahre alt/zugelassen.
Ich habe gehört, dass man dafür eine gewisse Zustandsnote erreichen muss, wie stehen die Chancen, dass man so eine Prüfung besteht?
Ich glaube alle Teile sind soweit original und von außen und innen sind er echt in Ordnung aus.
Wenn er die Prüfung besteht wären es ja 192€ Steuern im Jahr. Meine Schwester hat mir aber irgendwas von über 800€ Steuern erzählt, die Sie zur Zeit bezahlt. Ich kann das aber gar nicht nachvollziehen, dachte es wären immer max. 25,3€ pro 100ccm - also ~300€.
Ich würde mich echt freuen, falls ihr mir helfen könnt. Manche Sachen sind so übers Forum bestimmt nicht so einfach.
Vielen Dank schonmal