Seite 1 von 2

Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 10:16
von 75er1303Turbo
Hallo Leute,
war letzte Woche bei der Dekra um die Zulassung und Abnahme meines Käferprojektes zu besprechen.Dabei kam der Gutachter mir mit Festigkeitsgutachten von allen verbauten Teilen und der Karosserie.Nun hab ich das Netz durchforstet und weder Gutachten noch sonstige Sachen gefunden.Mit dem Buch " Bodengruppentherapie" und allerlei Lektüre im Schlepptau war ich dort.Hat den aber nicht interessiert. :angry-fire:
So.Nun mal zu den Daten.
Basis des Fahrzeugs : 75er 1303 mit Zahnstangenlenkung
Fahrwerk vorn : Bilstein PSS 009 Gewindefahrwerk
Fahrwerk hinten : Porsche 944 Drehstäbe mit Alu Schräglenker und Koni rot
Bremse vorn : 944 Turbo Achsschenkel mit 4 Kolbenbremse und 22er Stabi ( alles Urethan )
Bremse hinten : 944 Turbo Alu Schräglenker mit 44er Breite und 4 Kolbenbremse
BKV : Tafel mechanisch ( optional habe ich noch 2 originale 944 BKV´s )
Felgen : Borbet 8x18 Vorn 225 und hinten 255
Kotflügel : Kerscher GFK verbreitert
Motor : 1,9 L mit 40er Doppelvergaseranlage Dellorto
Getriebe : entweder original oder 901 5-Gang ( hab beides da )
Habe zusätzlich Porsche Armaturen nebst Tacho etc. verbaut.

Kann mir jemand helfen?In DD geht scheinbar nix,da die noch nichts mit solchen Umbauten zutun hatten.

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: So 29. Dez 2013, 00:42
von Ovaltom
Da haste ja quasi alles von der Stange! :mrgreen:

Ruf hier mal an und schildere deine Wünsche...denke das alles ist auch H-fähig.

http://www.khl-tuning.de/

Gruss Thomas

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: So 29. Dez 2013, 08:17
von 75er1303Turbo
Ovaltom hat geschrieben:Da haste ja quasi alles von der Stange! :mrgreen:

Ruf hier mal an und schildere deine Wünsche...denke das alles ist auch H-fähig.

http://www.khl-tuning.de/

Gruss Thomas
Geilo!Danke Dir Thomas!
Nächste Woche hab ich erstmal in der Nähe nen Termin.Hoffe,der ist entspannt und gibt mir ne Zulassung!Möglichst auch mit H!Nur die Felgen machen mir bissel Kopfzerbrechen,weils 18er damals nicht am Käfer gab.

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: So 29. Dez 2013, 11:27
von crazy-habanero
hi,
boxer shop wäre auch noch ne alternative...
gruß

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: So 29. Dez 2013, 11:51
von bugweiser
75er1303Turbo hat geschrieben:
Ovaltom hat geschrieben:Da haste ja quasi alles von der Stange! :mrgreen:

Ruf hier mal an und schildere deine Wünsche...denke das alles ist auch H-fähig.

http://www.khl-tuning.de/

Gruss Thomas
Geilo!Danke Dir Thomas!
Nächste Woche hab ich erstmal in der Nähe nen Termin.Hoffe,der ist entspannt und gibt mir ne Zulassung!Möglichst auch mit H!Nur die Felgen machen mir bissel Kopfzerbrechen,weils 18er damals nicht am Käfer gab.
ein H willst du auch noch ! Viel Erfolg dabei .

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: So 29. Dez 2013, 12:15
von Fox 4
Das mit dem H-Kennzeichen wird wohl nichts werden, außer du hast nen Tüv Prüfer der Keine Ahnung hat.

Viel Glück, Fleischi

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: So 29. Dez 2013, 12:26
von bugweiser
Fox 4 hat geschrieben:Das mit dem H-Kennzeichen wird wohl nichts werden, außer du hast nen Tüv Prüfer der Keine Ahnung hat.

Viel Glück, Fleischi
selbst wenn , das H kann jederzeit abgenommen werden

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: So 29. Dez 2013, 13:47
von Fox 4
Wird eh nichts, kenn jemand der hat umgeschweißte Originalfelgen also verbreitert, und hat sein H verloren.
Wollts bloß nicht so direkt sagen.Find aber die Felgen gut, weils kein anderer hat.
Die Hoffnung stirbt zu letzt. :D

Fleischi

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: So 29. Dez 2013, 23:14
von Ovaltom
Nabend inne Runde,

ahhh...mit den 18 Zoll Borbet könnte es wirklich eng werden...hab ich übersehen...sorry:roll:
bugweiser hat geschrieben: selbst wenn , das H kann jederzeit abgenommen werden
Nee,in dem Falle nicht ;)

Bei der von mir verlinkten Fa. wird vom TÜV alles penibel dokumentiert und auch fotografiert.

Man erhält eine DIN A4 Kladde für die "Rennleitung"...falls die mal was zu moppern haben!

Im Gegenzug ist nat. auch alles online hinterlegt und jederzeit abrufbar für "Zweifler".

Mal als Beispiel was so geht in Sachen H...

-4,5er und 6er China-BRM auf einem 53er Ovali

Kurz via Handy nachgewiesen das es diese Felgen in den USA in den 70ern gab...Traglast steht drin...h-fähig und eingetragen :mrgreen:

Direkt angeklopft wegen dieser Geschichte in Verbindung mitm H..

http://www.airkewld.com/4-Lug-Smoothie- ... p/9003.htm

Die 17 Zoll sind nicht das Problem,auch wenn es das so nicht gab!

Den Prüfer störte hier die Alu innen und Stahl aussen Kombi...abgelehnt hat er die aber nicht!

Anders gesagt...eine 17 Zoll Fuchs würde er sofort H-mässig eintragen!

Warum...weil er befugt ist und das Auto im Ganzen als historisch erhaltenswert einstuft aufgrund des Gesamterscheinungsbildes...kurz gesagt der Optik!

Dafür benötigt man nat. nen breiten Horizont als Prüfer...denke den haben nur wenige :mrgreen:

soviel zum Thema H...

Grüsse Thomas

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 09:29
von 75er1303Turbo
Auf die 18er kann ich gern verzichten.Mit der 4Kolbenbremse muss ich mindestens 16er fahren.Zur Not hätte ich auch noch die normale Schwimmsattelbremse vom 944er.Da gehen auch 15er drüber.Habe aber auch schon des öfteren Käfer mit H-Zulassung und Porsche Cup Felgen gesehen.Inwieweit die eingetragen sind und H-mässig abgenommen sind,weiß ich aber nicht.

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 10:08
von Ferraristi
75er1303Turbo hat geschrieben:Habe aber auch schon des öfteren Käfer mit H-Zulassung und Porsche Cup Felgen gesehen.Inwieweit die eingetragen sind und H-mässig abgenommen sind,weiß ich aber nicht.
Die bekommst du nicht auf H eingetragen.
Mal ein Tipp am Rande, wie wärs wenn du bei einem Thread bleibst und nicht fünf verschiedene öffnest ???

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 14:47
von 75er1303Turbo
Ferraristi hat geschrieben:
75er1303Turbo hat geschrieben:Habe aber auch schon des öfteren Käfer mit H-Zulassung und Porsche Cup Felgen gesehen.Inwieweit die eingetragen sind und H-mässig abgenommen sind,weiß ich aber nicht.
Die bekommst du nicht auf H eingetragen.
Mal ein Tipp am Rande, wie wärs wenn du bei einem Thread bleibst und nicht fünf verschiedene öffnest ???
In diesem Thread gehts nicht um den Subaru Umbau.Hierbei gehts um die Zulassung meines "klassisch" getunten 1303´s,der nen 1,9er drin hat.
Wie kann ich überflüssige Threads löschen?
Gruß Mike

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 15:20
von Fuss-im-Ohr
selber gar nicht, wenn du sie nicht permanent hoch holst verschwinden sie auch in der Versenkung
oder einen Moderator anschreiben ;)

Gruss Jürgen

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 22:20
von 75er1303Turbo
Danke fürn Tipp!Da tippel ich den mal an. ;)

Re: Zulassung meines umgebauten 1303

Verfasst: Fr 7. Nov 2025, 06:51
von Tommy59
Hi!
Ist "damals" eine H-Zulassung erfolgt?
Ich frage wegen der Porsche Armaturen, da in den Beispielen der Voraussetzungsbedingungen für H-Kennzeichen steht, dass das überhaupt nicht geht!
Ich hätte mein 1303 Cabrio auch gerne mit den 5 Porsche Instrumenten gehabt, habe aber aus obigem Grund extra nach Fahrzeugen geschaut, die hat die original Instrumente haben.
Gruss, Tommy