Hallo Tweek,
also die Empfehlung mit dem neuen Alu HD Gehäuse ist sehr gut und für Langhub Projekte eine gute Wahl.
Man muß aber auf jeden Fall das Gehäuse vermessen, um nicht noch Gefahr zu laufen, eines aus der alten "Bananen-Serie" zu erhalten.
Vor einiger Zeit wurden echt verzogene Gehäuse vom Hersteller geliefert, ich spreche leider aus Erfahrung.
Das Alu Gehäuse ist viel dickwandiger und bietet mehr Wandstärke.
Zudem gibt es auch eine vom Hersteller bereits für mehr Langhub bearbeitete Version.
Bei 82mm Hub kann es aber immer noch sein, das du ganz leicht nacharbeiten must, ist aber kein Hexenwerk.
Nimm dir aber etwas Zeit um die Kanten abzurunden, Fotos gibt's dazu genug im Internet.
Und ein Anpassen der Nockenwelle ist bei Bedarf ebenfalls ohne Probleme machbar.
Für diese Motoren sollte man eben auch keine Nockenwellen mit extra viel Hub nehmen, wie es im US Bereich gemacht wird oder neuzeitlich anderweitig angeboten wird (auf das es wieder klappert und schnell ersetzt werden darf

).
Zum Thema 76 / 78 oder 82 stellt sich doch die Frage, wenn schon auf eine andere Kurbelwelle wie die 69mm, warum nicht gleich 82mm nehmen.
Mehr als das würde ich aber auch nicht empfehlen, weil 84 und 86mm Hub eine andere Liga ist.
Zu den Zylindern:
90,5 ist natürlich die sicherste Version, dicker Zylinder und satte Dichtfläche.
Bei 92 wird der Zylinder natürlich dünner.
Bei 94 ist natürlich die Büchse auch wieder etwas dicker, aber den 94er zu machen bedarf es absoluter Sorgfallt.
Sprich hast du noch nie ein Langhub gemacht und suchst was für den standfesten Einsatz im Alltag, fang besser mit 90,5 an.
Zu den Pleuel:
Besser nicht das Leben schwer machen und am falschen Ende sparen, bitte nicht!!!!
Hier gehören keine schmaler gemachten VW Pleuel rein!
Das hat nichts, schaut euch die misshandelten, geschmälerten Pleuel der ganzen Sparfüchse doch an, brrrrr.....
Mittlerweile gibt es genug günstiges Zeug was auch taugen kann.
Wie schon erwähnt, ist es dann aber wichtig den Kurbeltrieb wuchten zu lassen.
Die günstigen Fernost Chromo Kurbelwellen aller Empi können funktionieren, wenn gewuchtet wird.
Und die H-Pleuel taugen auch für den Preis.
Klar würde ich auch lieber noch eine Stahl Scat Kurbelwelle nehmen die zur Zeit der Torben verkauft (besser geht kaum!), aber das ist halt schon ein ordentlicher Preisunterschied.
Und das Hobby soll doch auch Spaß machen, indem es gut aber trotzdem bezahlbar bleibt, oder?
Ich selbst bin grade für mein 1303 Cabrio mit einem ähnlichen Projekt beschäftigt.
82 Hub Chromo Kurbelwelle, alles gewuchtet und mit 90,5 Zylindern.
Eigentlich wollte ich erst die 94er nehmen, aber die Vernunft hat leider gesiegt...
Klar reizen die 2,3 Liter, aber naja im Alltag geht Standfestigkeit bei mir vor.
Als Wink am Rande: Wer noch 94/82 Kolben u Zylinder neu braucht, ich hätte einen Satz über...
Gruß
Micha