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1600er Motorkonzept

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 17:32
von thaube
Ich muss euch mal nach ein bisschen Input zu meinem Projekt bitten :)

Es handelt sich um einen 1600 AD, der bis vor kurzem in meinem Käfer verbaut war und jetzt eigentlich zum neu Abdichten raus sollte, allerdings wird das ganze jetzt wohl ne größere Operation ;)

Geplant war:
Hauptlagergasse spindeln lassen
Neue Lager
Scat C25 ist bereits verbaut
Hubraum soll bei 1580 bleiben
Kipphebel original
HD Ventilfedern
Verdichtung auf 9,5:1 erhöhen
Fächerkrümmer mit Empi Brülltüte und J-Rohren, war schon verbaut
Das ein oder andere natürlich erleichtern, anpassen und polieren
und die Kraftstoffversorgung und Zündung soll mit ner UMC 2 betrieben werden

Ansaugsystem bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, entweder 4 Einzeldrosselklappen oder eine Drosselklappe mit Plenum und falls ich sie irgendwo in Europa beziehen kann, die CB Manifolds mit Düsenstock.

Ziel ist es einen Motor aufzubauen der zuverlässig läuft und nicht mehr ganz so Trinkfreudig ist :)

Und nun lasst mal hören was ihr dazu meint! Wenns dann ernst wird, dokumentier ich alles für euch ;)

Grüße Flo

Re: 1600er Motorkonzept

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 18:17
von Darkmo
passt doch alles bis auf die Brülltüte

Re: 1600er Motorkonzept

Verfasst: So 17. Nov 2013, 12:04
von 1302s-micha
Darkmo hat geschrieben:passt doch alles bis auf die Brülltüte
Da kann ich nur zustimmen.
Ansonsten geht die da auch noch einiges an Drehmoment verloren.

Das Polieren der Pleuel kannst du dir bei diesem kleinen, schönen standfesten Konzept aber sparen.
Wuchten dagegen ist sehr wichtig.

Bleiben die Köpfe mit den 35/32mm Ventilen?

Gruß
Micha

Re: 1600er Motorkonzept

Verfasst: So 17. Nov 2013, 12:21
von Poloeins
CB Einspritzdinger hab ich da...incl.Fuelrail,Düsen und Co...

Bei interesse PN

Re: 1600er Motorkonzept

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 16:59
von thaube
danke erstmal für die antworten :)

@poloeins: auf das angebot komm ich gern zurück :D

und dann noch eine letzte frage an die Allgemeinheit zum Verdichtung erhöhen, muss ich die zylinderköpfe ausdrehen und nicht nur planen lassen?

Entschuldigt mir meine Unsicherheit, hatte in meiner Ausbildung eigentlich nur mit wasserkochern zu tun ;)

mfG Flo

Re: 1600er Motorkonzept

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:07
von Spechtl
Hey.
Planen, ausdrehen, tiefer stechen kann man
Das gleiche darunter verstehen.
Deine zylinderkopf dichtflåche muß bearbeitet werden um
Die Verdichtung zu erhöhen, also tiefer stechen. :x


Mfg. Spechtl