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1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 18:54
von hexahelix
Hi,

ich hab mir ja nen 1600i Motor besorgt.
Jetzt frag ich mich, obs nicht interessant wäre, den im Bus mit einer LPG Anlage zu fahren...?!

Gebrauchte LPG Anlagen gibts in der Bucht für 300 Euro... aber worauf muss ich achten?
Oder ist das generell Quark?
Beispiel: http://cgi.ebay.de/LPG-Autogas-Anlage-/ ... 33616856ee


Grüße,
Markus

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 19:28
von schickard
schau mal hier: http://www.gasburner.de/index.php?id=61

er ist als User 'quiter' ist auch im Bugnet und BugTalk..

achja .. ich haette noch ne LPG Anlage ausm Benz :D

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 06:46
von hexahelix
Meinst Du die Anlage kann man auf den 1600i adaptieren?
Ich fänd das saugeil, mal nicht den "üblichen" Power ohne Ende Umbau, sondern was sinnvolles zu machen.
Damit würde der Bus auch wirklich Fernreisetauglich.

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 15:19
von schickard
Puuh.. also ich hab das ja beim Benz einbauen lassen und kenn die Kosten:

300e Gasanlage
200e Einbaumaterial & Kleinzeug
150e TÜV Abnahme

Dazu dann bei jedem TÜV ca. 30e extra für die Gas Prüfung.

Wie schnell sich das lohnt kannst du hier nachrechnen: http://www.amortisationsrechner.de/

Jetzt das ABER.. die meisten LPG Anlagen sind auf Kühlwasser zur Erhitzung / Betreiben des LPG Verdampfers angewiesen. Kein Plan wie das auf einem Lufti umgesetzt ist.

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 15:24
von Merik
Du musst drauf achten, dass die Gasanlage zu deinem Motor passt. Hab mal gehört, dass nicht jede Anlage zu jeden beliebigen Auto passt.

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 18:31
von Sven [DKB]
Bei nem 1600i würde sich von vorn herein nur eine Flüssigeinspritzung eignen. In Holland habe ich mal ne Verdampfer-Anlage im Käfer gesehen. Dort wurde das Wasser, was der Verdampfer benötigt, mittels einer Elektropumpe durch einen selbstgebastelten Wärmetauscher (Rohr einmal längs durch den Auspufftopf) erwärmt.

Grüße
Sven

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 08:07
von Käfersucher
Hallo,

viel zu umständlich!!

Es gibt Verdampfer die kannst Du an deinem Ölkreislauf anschließen!

Gruß

Stefan

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 08:38
von Baumschubsa
Eigentlich müsste es auch gehen, wenn man ein HJS Rohr nimmt, und sich mit den Abgasen über die Vorwärmung was basteln. Wenn das nicht zu heiß wird.

Außerdem kann ich nur empfehlen an einen 1600i eine komplette HJS Anlage dran zu bauen. Da gibt es Versionen, die am Sammelrohr nicht diese Engstellen haben. Dazu kommt, dass die Anlage aus Edelstahl ist. Der Klang des Motors ist für mein Empfinden auch angenehmer geworden.
Wenn man dann auch noch Schnaps tankt, geht der sonst originale Motor wirklich gut. Selbst mit AO Getriebe.

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 14:41
von hexahelix
Ich werd mal zu einer der vielen Umrüsterfirmen fahren und mich schlau machen.

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 15:08
von Sven [DKB]
Käfersucher hat geschrieben:Hallo,

viel zu umständlich!!

Es gibt Verdampfer die kannst Du an deinem Ölkreislauf anschließen!

Gruß

Stefan
Aha, wieder was dazu gelernt. Wusste gar nicht, dass es sowas auch gibt. Wie gesagt: die Holländer haben das damals immer so gemacht.

Grüße
Sven

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 16:12
von Käfersucher
Ich habe in 2008 ein Käfer mit LPG Anlage in Lünen auf dem treffen gesehen. Hatte mich mit dem Besitzer unterhalten. Er hat halt gesagt das er den Verdampfer mit Motorenöl betreibt. Der Vorteil ist das dieses bei den 2,5 Litern die ein Käfer hat sehr schnell Warm wird.

Wichtig ist nur das der Verdampfer Ölfest ist.

Hier mal ein Foto von diesem Käfer. Leider kann man nicht sehr viel erkennen.

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 16:45
von Poloeins
LPG hat 106 Okatn...wenn du soetwas einbaust....ist es eine Sache der Ehre das das DING aufgeladen werden MUSS!!!

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 16:54
von schickard
ich denke, er sucht eher was zuverlässiges :) Zudem bringt LPG allein schon eine höhere Verbrennungstemperatur gegenüber Benzin.

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 16:59
von Poloeins
Die Jungens aus Belgien mit der mattschwarzen Bad Bitch fahren auch LPG im aufgeladenen 1200er mit Ladeluftkühler und Espressopumpen Wasserinjektion...das läuft:-D

P.S.:Übrigens sind das meine persönlichen Helden.In Budel mal mit denen geschnackt...die sind total geil drauf...Saisonbudget 750Euro...MIT ALLEM...mehr darf es nicht kosten...Sind aber überall dabei:-D

Re: 1600i Motor mit Autogas LPG im Bus

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 17:05
von Baumschubsa
Bei 1600i.de müssten auch Käfer Mit Gas zu finden sein. Neben dem weiter oben schon mal genannten. Vielleicht kann man da auch mal die Besitzer fragen, wie die es so gelöst haben.
Ein flüssigen Einspritzung wäre natürlich der einfachste Weg. Aber eben wohl auch teurer. Angeblich soll bei so etwas auch das Temperaturproblem nicht so groß sein wie sonst bei LPG.