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Das war´s
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 11:36
von wolfgang jonas
Das war´s.
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 12:16
von ngobet
95ps/liter und 2850cc! sehr beeindruckend!
Hast du mehr Daten über den Motor?
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 12:38
von Poloeins
Spritze?
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 13:23
von wolfgang jonas
Ja 55mm Drosselklappen.
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 13:46
von Uwe
Poloeins hat geschrieben:Spritze?
Spitze!
Und wie immer ein Allroundmotor, oder? (unter 9min. Nordschleife?)
Wie viel hat er schon gelaufen?
Dürfte eingefahren sein seid April.
Bin gespannt, weiter so!

Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 17:26
von Varus
Untenrum fehlt einiges, aber wahrscheinlich kann man nicht alles haben. Aber sonst echt super! Mich würden auch so'n paar Einzelheiten interessieren. Nocke, Köpfe, Ventile , Auspuff
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 18:12
von Edelweiss
Die Delle " untenrum " konnten wir zwischenzeitlich komolett egalisieren und dort sogar einem schönen Leistungs und Drehmomentberg anlegen.
Bei dieser Session haben wir uns ausschließlich um die Spitze gekümmert und sind im unteren Drehzahlbereich sehr konservativ mit den Zündwinkeln umgegangen.
Der Motor reagiert aufgrund seiner Brennraumgüte extrem auf wenige Winkelgrade Zündung.
Bei optimierter Laststellenprogrammierung kamen auf zwei bis fünf grad Unterschiede von 35 PS, teilweise sogar mehr, zustande.
Herzlichen Gruß
Dirk
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 18:23
von Nick
Hallo Dirk,
großen Respekt für das Ergebnis. Wie stellt ihr die Zündung ein ? Habt ihr einen Klopfsensor appliziert oder indiziert ihr den Brennraumdruck ?
Gruß,
Nick
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 20:32
von wolfgang jonas
KW 86 mm(Edelweiss-Motorsport), Bohrung 102.7mm /2Ring KOLBEN 370 Gramm
Köpfe JPM MS230 Sitzringbearbeitung (Radieensitze/ Edelweiss)Ventile Titan
48/40mm. Fächerkrümmer Stepheader und Auspuff Eigenbau.
Nockenwell JPM. Verdichtung 12,5:1.
Nächste Woche werden wir auf Dirks Prüfstand nach einigen Optimierungen an Auspuff Kühlung und Zündkennfeld den Motor neu abstimmen .
Wir sind guter Dinge das da noch was geht.....
M.f.G
Wolfgang
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 21:08
von Poloeins
Was für ein Steuergerät hast du?
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 21:31
von Spyder Mike
Hallo und guten Abend in die Runde,
das Steuergerät vom Kurbelwellenwolli ist von KMS.
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 21:47
von Poloeins
Cool...
MD30?
Nockenwellensensor?
Stabzündspulen oder die VW Doppelzündspule?
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 23:39
von Ovaltom
Moin Wolfgang und Dirk und ebenso inne Runde,
Also wenn man als Motorenfreak mal genauer hinschaut und Daten vergleicht kommt man quasi nur zum...Chapeau!
Sehr beeindruckend finde ich die 320Nm...als Einzelzünder wohlgemerkt und bei einem ziemlich grossem Brennraum!
Das Ganze zeugt wirklich von einem enorm kompaktem/günstigem Brennraum,hoher Füllung und einem sehr gutem Mitteldruckwert für einen 2V-Sauger!
Wenn man mal das Drehmoment/L-Hubraum zugrunde legt seit Ihr voll bei der "Musi".
- 911 GT3 hat so 112,5 Nm/L
- M3 so um die 112,45 Nm/L
- Ihr habt 112,28 Nm/L
Müsste ein effektiver Mitteldruck von über 13 Bar sein...für einen 2V-Sauger Boxer eine Ansage vom Feinsten!
Ebenso bemerkenswert ist ja,daß die Leistung bei "nur" 6580U/min anliegt!
Bin wieder mal beeindruckt...danke dafür
Gruss Thomas
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 00:43
von Edelweiss
Hallo die Herren,
Nein weder verwenden wir einen Klopfsensor noch applizieren wir.
Bei unseren luftgekühlten Käfermotoren ist ein Klopfsensor im Rahmen der Abstimmungsarbeit auch nicht der richtige Weg. Bei korrekter Hüllkurven Konfiguration evtl. als Komponente innerhalb einer Sicherungsfunktion im späteren Betrieb.
Ich rechne zur Orientuerung den Mitteldruck auf Basis einer angenommenen 100% Füllung und gehe optimistisch von 100 PS und 100 Nm pro Liter aus.
Dann mische ich das mit Erfahrungswerten aus täglicher Praxis beim Bau von Sport und Rennmotoren sowie der täglichen Arbeit am Prüfstand.
So ergibt sich eine Art Strategie mit der man die maximalen Werte bei maximaler Sicherheit
erzielt.
Zündung in Teil und Vollast ist deutlich komplexer als Gemisch.
Gedanklich teilt man das Kennfeld durch eine Diagonale von oben links nach unten rechts - ist so simpel wie hilfreich.
Die Physik von Wolfgangs Motor ist Zündseitig eher konservativ ausgeführt.
Zündspulenblock, Zündkabel vier Zündkerzen fertig...
Und ja es ist tatsächlich ein echter Gebrauchsmotor der durch Unauffälligkeit glänzt.
Springt an wie ein aktueller Golf, läuft im Stand bar jeder mechanischen Geräusche, verbraucht kein Öl und geht dabei als gäbs kein Morgen.
Kraftstoff: Super Plus von der Zapfsäule.
Also ein echt interessantes Konzept !
Wolfgang hat nun einen neuen Auspuff gebaut da wir von einem Entsorgungsproblem im oberen Drehzahlbereich ausgehen.
Wie sagte der Zen Meister: wir werden sehen...
Und so robben wir uns mit Geduld und Spucke an die magische Zahl heran.
Herzlichen Gruß
Dirk
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 00:59
von Edelweiss
Hallo Thomas,
da hat sich Ja grad einiges überschnitten - Du sollst doch längst im Bett sein !
Und es stimmt, da wir auf der Saugseite ein gewisses Verhalten erkennen konnten denken wir das nun die Altgasmenge und der zugehörige Puls nicht mehr zur ausreichenden Entsorgung gerät.
Es bleibt spannend !
Gruß
Dirk