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Zylinderverzug bei Anzugsdrehmoment
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 18:39
von Varus
Schon seit längeren überlege ich mir eine Vorrichtung zu bauen, wo die Zylinder unter Einbauvorspannung gehont werden können. Aber ob es sich lohnt....
So habe ich mir die Mühe gemacht mal unter der Einbauvorspannung die Verformung oder auch nicht zu messen. Seht selbst.

- Zylinderverzug 103-90.JPG (103.41 KiB) 3300 mal betrachtet
Das Thema- obwohl nur Typ4 Zylinder gemessen wurden (habe keine vom Typ1 mehr

) - packte ich extra unter 'Allgemein' , weil es auch für die Typ1 Fraktion interessant ist, die ja wohl eher weniger als mehr Wandstärke haben.
Re: Zylinderverzug bei Anzugsdrehmoment
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 23:00
von >lowbeetle<
Also ich finde dass schon mal äußerst interessant

Re: Zylinderverzug bei Anzugsdrehmoment
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 00:03
von Jürgen N.
Wenn wir bei uns in der Firma Einzelzylinder für Versuchsmotoren fertigen, werden diese immer mit einer Honbrille ( incl. Vorspannung ) gehont.
Gruss Jürgen N.
Re: Zylinderverzug bei Anzugsdrehmoment
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 08:51
von Varus
Bislang habe ich ja lose gemessen und wenn da alles tacco war- so 1/100 mm ist jetzt Messungenauigkeit, sag ich mal so- kamen die rein, fettich.
Jetzt sehe ich das anders, obwohl der 103er etwas zu weit aus der Meßreihe ausfällt; werde ich mal mit einem anderen Zylinder wiederholen.
Was echt interessant ist, das die sogar nach innen( also bei mir mit Minuszeichen gekennzeichnet, der Durchmesser wird geringer) einfallen.
Systematische Fehler ausgeschlossen, da ich immer am gleichen Punkt maß.
Re: Zylinderverzug bei Anzugsdrehmoment
Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 16:06
von Varus
Nochmal mit einem anderen 103er Zylinder gemessen; wird nicht besser , eher schlimmer.

- Zylinderverzug 103-90.JPG (104.56 KiB) 3111 mal betrachtet
Hier nochmal die 2D-version, die natürlich nur annähernd den Verzug wiedergibt.

- Zylinderverzug skizziert.JPG (21.79 KiB) 3111 mal betrachtet
Möglich ist eine nicht lotrechte Fläche zum Zylinder, obwohl das eigentlich den Zylindern nichts ausmachen sollte, den Kopfunterlegschscheiben und -Schrauben bestimmt. Eher schon die nicht vollständige Auflage mit 'Anecken' der Zylinderschäfte innen an der Gehäusewand. Also wenn.. dann muss ich mein Geraffel unter meiner Bohrfräsdrehbank mal auspacken, einrichten und drüberfräsen.
Werde ich machen, denn sooooo kann man das nicht stehen lassen
