Käfer reagiert nicht mehr

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
kleiner_Muck

Käfer reagiert nicht mehr

Beitrag von kleiner_Muck »

Hallo liebe Bugfans,

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls mein Beitrag in der falschen Rubrik gelandet sein sollte.

Habe seit gestern folgendes Problem:

Letzten Sonntag bin ich Käfer gefahren und alles war wir immer. Habe ihn dann abgestellt und wollte gestern wieder fahren. Allerdings macht er jetzt keinen Mucks mehr. Die beiden Leuchtdioden auf dem Amaturenbrett leuchten und werden beim Anlassen gar nicht bis kaum dunkler. Daher tippe ich mal nicht auf die Batterie.

Da sich beim Motor nichts rührt könnte es der Anlasser sein. Kann man das irgendwie ohne Hebebühne etc. rausfinden bzw überbrücken oder so? Kann es noch was anderes und einfacheres sein?

Sollte das Käferle am besten in ca 2h zum laufen bekommen :-(

Danke und einen schönen Freitag

Kleiner Muck
cabrio03
Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975

Re: Käfer reagiert nicht mehr

Beitrag von cabrio03 »

Könnte der Anlasser sein, JA - evtl. hängt/Klebt der Magnetschalter - dort könnte man mit den Hammer mal leicht draufschlagen damit er sich löst, dazu am besten den Wagen hinten rechts aufbocken, dann kommt man besser ran.

Oder erstmal den Wagen anschleppen, damit geht er dann wieder an, falls es der Anlasser ist !!
Gruß Carsten
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

wie der vorredner schon geschrieben hat, sicherlich der Magnetschalter
wenn deine Tacholämpchen beim "Anlassen" leicht dunkler werden, gerade noch erkennbar dunkler, ist es sehr sicher der Anlasser (Magnetschalter)

Bild

*VORSICHT! bei eingelegtem Gang springt das Auto weg*
wenn du zwischen 1 und 2 eine Brücke machst zieht der Magnetschalter an und der Anlasser sollte angehen (das funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung!)
nebenbei kannst du auch prüfen ob alle Stecker drauf sind
auf dem Kabel 1+3 ist "Dampf" drauf, wenn du mit einem Schraubenschlüssel von hier an dein Chassi eine Verbindung schaffst schmilzt alles aus Metall ;)

1= Pluspol der Batterie
2= geht zum Zündschloß
3= geht zu einer Servicsteckdose im Motorraum (haben nicht alle)
4 = geht zum Rückwärtsgangschalter am Getriebe

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
kleiner_Muck

Beitrag von kleiner_Muck »

Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es war. Nachdem er am Donnerstag nicht wollte, habe ich es am Freitag nochmals versucht und nach dem dritten mal oder so sprang er dann an. Dafür gab es einige andere Probleme im laufe des Tages. Nun ist erstmal alles wieder wie es sein sollte und ich hoffe das bleibt auch eine Weile so ;-)

Grüsse

Kleiner_Muck

P.S. Danke Jürgen für das Anschauungsmaterial. Druck ich gleich mal aus für'swecken nächste mal :-)
Antworten