Seite 1 von 2

New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 10:06
von jofon
Hallo,

habe gerade ein 55er Cabriolet wieder ans laufen gebracht.
Mit original Motor (1200/30 PS).
Ich möchte gern einen 2. Motor vorbereiten mit dem Ziel von etwas mehr Leistung (50PS +). Optisch sollte der Motor nicht oder nur für absolute Fachleute vom Original zu unterscheiden sein.

Auf was für einen Basismotor (Kennung) soll ich aufbauen?
Welche Serienteile kann ich verwenden ?

Freue mich auf Eure Ratschläge.

Gruß jofon

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 10:24
von s-bug
Geh mal auf die Rubrik "Vintage Speed" ,etwas weiter unten, da findest du jede Menge Infos für deinen Motor.

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 15:58
von triker66
s-bug hat geschrieben:Geh mal auf die Rubrik "Vintage Speed" ,etwas weiter unten, da findest du jede Menge Infos für deinen Motor.

Genau!!!!!

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 19:37
von schickard
Optisch ohne Unterschied bedeutet ja einzelvergaser.

Damit bleiben dir:
Andere nocke
Köpfe bearbeiten
1400er Kolben und Zylinder.
Typ1 Saugrohr vom 1300er mit 30er vergaser umgearbeitet

Schätze mal, damit kommst du auf 40..42ps.

Grüße
Christian

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 19:52
von schickard
Achja - den 30PS natürlich als Basis. Der feste Lichtmachinensockel ist ja Erkennungszeichen Nr.1 bei dem Modell

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 07:42
von jofon
Hallo,

sorry, habe mich wohl zu unklar ausgedrückt.
Der originale Motor soll bleiben wie er ist; d.h. immer eine mögliche Rückrüstung im Auge behalten.

Was ich möchte ist ein 2. Motor mit mehr Leistung (ca. 50-65 PS . Da sehe ich folgende Möglichkeiten.

Motor 1600/50 PS eintragen lassen und dann noch mit etwas mehr Leistung versehen.
Allerdings habe ich Bedenken, ob ich das mit der Serienbremsanlage eingetragen bekomme.

Alternativ wäre die Möglichkeit einen 1300/40PS eintragen (habe mir sagen lassen, dass dies möglich ist) zu lassen und dann diesen aufzurüsten. z.B. 1600 ccm, 1-Kanal oder 2-Kanal, Nocke, Vergaser ..
Eben mit dem Ziel, dass die am Motor nicht so ohne weiteres erkennbar ist.

Welcher Motor (Kennbuchstabe) wäre denn die richtige Basis für mein vorhaben und welche Maßnahmen würden zu meinem Ziel führen.

Grüßle jofon

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 08:20
von cabrio03
MKB - F wäre 1300/40 PS oder MKB - H wäre 1500/44 PS, beides Einkanal !!

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:32
von schickard
Hi,
wenn du keinen 30PS Motor einbaust, sieht jeder sofort das es nicht der 'richtige' Motor ist. Dann kannst du eigentlich auch einbauen, was du willst ;) Alles ab 1300F (40PS) macht schon Spass.

Die Trommelbremsen sind nach meinem Wissen bis 50PS zugelassen, die Scheibenbremse von CSP ist bis 90..95? zugelassen und bei den meisten TÜV Stationen auch als H-fähig eingestuft.

Dir bleibt ja auch noch der Umbau eines 30PS Motors mit den oben genannten Komponenten. Das ist die aufwendigste, aber zeitgenössischte Variante :handgestures-fingerscrossed:



Grüße
Christian

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 16:48
von jofon
Hallo,

so habe mich jetzt zu einer klassischen Lösung entschlossen.

Habe noch einen 30 PS Rumpfmotor gefunden. Dieser soll als Basis dienen.
Kosten sollten überschaubar bleiben!

Wie bekomme ich den auf mehr Leistung, so ca. 60-70 PS?.
- mehr Hubraum durch Orratech Kit (1200 -> 1600 ccm)?
- evtl. andere Nockenweille
- Zyl. Köpfe 1 oder 2 Kanal
- evtl. zusätzlich bearbeiten
- höhere Verdichtung (wieviel?)
- 2-Vergaseranlage (1 oder 2 Kanal)
- Ölkühlung?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge.

jofon

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 17:38
von yoko
jofon hat geschrieben:Hallo,

so habe mich jetzt zu einer klassischen Lösung entschlossen.

Habe noch einen 30 PS Rumpfmotor gefunden. Dieser soll als Basis dienen.
Kosten sollten überschaubar bleiben!

Wie bekomme ich den auf mehr Leistung, so ca. 60-70 PS?.
- mehr Hubraum durch Orratech Kit (1200 -> 1600 ccm)?
- evtl. andere Nockenweille
- Zyl. Köpfe 1 oder 2 Kanal
- evtl. zusätzlich bearbeiten
- höhere Verdichtung (wieviel?)
- 2-Vergaseranlage (1 oder 2 Kanal)
- Ölkühlung?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge.

jofon
Da hast du dir ein schwieriges Projekt ausgesucht mit dem 30PSler. Habe nochmal nachgesehen, Öttinger hatte die TS30-Anlage mit 37 PS und die TSV 1300-Anlage mit 45 PS im Programm. Waren mit Zweivergaseranlagen SOLEX 28 PCI und der 1300er mit einer Spezialkurbelwelle erhältlich. Gibts vereinzelt nur gebraucht oder einen Nachbausatz "Doppelkanal Performance-Kit ''Okrasa'' - Style" mit Zweikanalköpfen und 32er Vergaser (bei CSP:http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=).Was diese Anlage bringen soll, wird nicht angegeben. Fraglich auch, ob der Satz "H"-konform ist. Dazu gibts auch einen Nachbau des Abarth-Auspuffs mit 4 Endrohren (auch bei CSP). Schätze aber viel mehr als 5o PS werden nicht rausschauen. Es gab noch einen "Judson" Kompressor für den 30PSler, war einmal in einer VW-Scene-Heft (aus England), der war, glaube ich mit 52 PS angegeben.
Nockenwellen konngte man beim 3oPS auch die von den damaligen Porsche-Motoren nehmen oder die Stößel "umschleifen".

Viel Glück beim Suchen der Teile,
Gruß yoko

PS: Wennst auf 6o-7o PS willst, wirst nicht an den schon vorgeschlagenen "F" oder besser "H" Motoren vorbeikommen.

Noch was: Die von dir angedachten Zylindersätze, Köpfe, Nockenwellen passen eher nur auf die "neueren" 12ooer Motoren.

Die obige Adresse beim CSP-Shop funkt leider nicht, schaust rein bei CSP, Motor,Kraftstoffversorgung, Vergaseranlagen, der erste "KIT" im "OKRASA-Style" (€1549.-)

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 18:59
von Torben Alstrup
Die motor kits Orra bieten ist für 34 ps Motoren. Die passt nicht mit 30 ps Teile, ausser ein oder 2 dinge.
70 PS an der 30 ps gehäuse ist absolut möglich.

Als basis ist der einfachste die Repro Okrasa Köpfe zu brauchen, ein Elgin oder WW sport nocke und dann 83 mm bohrung gehen, via ein satz modifizierte 83 mm 34 mm big bore kit oder geänderte 356 Zylinder.
Die Okrasa kopi köpfe kann mit sehr wenig hilfe 70 ps und recht gut Moment bringen. Ob super zu sein muss der einlass kanal geändert werden zusammen mit ein grössere einlassventil.

Ausspuff, - mindestens ein abrth kopie oder besser ein modifizierte 356 topf.

Ich habe ein set upliegend auf dem Regal der fast fertig ist. 76 mm Kurbelwelle, 83 mm bohrung, elgin Sport nocke, Okrasa köpfe etc. Der ziel ist ein brauchbare motor mit 100 ps bei 5500 umdr. Der engine analyzer sagte es ist möglich mit die teile das ich habe. so nun soll es nur zusammengesetzt werden :confusion-waiting:

T

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 22:26
von Poloeins
jofon hat geschrieben: Habe noch einen 30 PS Rumpfmotor gefunden. Dieser soll als Basis dienen.
Kosten sollten überschaubar bleiben!

Wie bekomme ich den auf mehr Leistung, so ca. 60-70 PS?.
Das passt nicht zusammen...Ich würde mal grob sagen das es gute 4 Kiloeuro kostet bis du 70PS ausm 30Psler prügeln willst.

Köpfe und Co kosten schon mal 1,6Kilo
83er Plug&Play gibts nicht...

u.s.w.

MfG Lars

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 07:24
von orra
Hallo,

wie Torben schon sagte...

34PS und 30Ps sind grundverschiedene Motore.

Es passt fast nichts.
Der Zylinderabstand beträgt beim 30PSler 102mm und bei allen anderen Typ1-Motoren 112mm
Das bedeutet: Köpfe passen nicht von den 34PS oder der größeren Motoren.
Es müssen entweder gut bearbeitete 30PS-Köpfe oder eben die Okrasa-Repros werden.

Als Zylinder könnte man wie schon geschrieben welche vom Porsche 356 verwenden.
Ich habe 356A in 80mm, so wie 356B/C mit 86mm (wird aber eng) auf Lager.
Alternativ könnte man auch 83mm von den Upgrade-Kits des 34PS-Motors verwenden.

Alle K&Z-Sätze müssen aber für den 30PS-ler modifiziert werden und/oder das Gehäuse aufgebort werden.

70PS sind beim 30PS wirklich recht viel. Machbar auf jeden Fall, aber mit recht großem Aufwand.
Die wenigsten machen solch einen Aufwand nur für ein paar PS. Wer so etwas macht, der will unbedingt den 30PS-Limafuss.


Gruß,
orra

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 08:14
von ghiafix
Um Dir mal ein Bild über den Aufwand und evtl. Rückschläge zu machen, kannst Du Dir mal die Seiten von Oval56 reinziehen:

http://www.oval56.de/inhalt_ov57_22.html

Harald

Re: New Engine 55er Cabriolet

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 08:17
von armin
Zweivergaseranlagen für den 30 PS Motor bietet auch Riechert an (wenn er mal wieder im Lande ist).