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Wie konserviert ihr eure Warmluftkanäle??
Verfasst: Di 9. Jul 2013, 22:01
von stone
Hallo,
nachdem ich meine Bodengruppe fertiggestellt habe, habe ich mit dem Häuschen angefangen.
Ich habe erst mal das untere Abdeckblech vom schweller entfernt...waren eine menge Schweißpunkte..
Das Abdeckblech nehm ich neu den Heizkanal kann man wahrscheinlich noch retten. Nun hab ich mir die Frage gestellt, wie man den Kanal vernünftig konservieren kann. Normalerweise würde ich einen Schweller immer mit Fett fluten. Da beim Krabbler aber der Heizkanal integriert ist, bin ich mir unsicher.
ps. ist nen 75er Sparkäfer
mfg Stone
Re: Wie konserviert ihr eure Warmluftkanäle??
Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 05:41
von kudder
Ich würde Brantho Korrux 3in1 nehmen , ev. vorher Brantho nitrofest . Infos beim Korrosionsschutzdepot .
Gruß
Sven
Re: Wie konserviert ihr eure Warmluftkanäle??
Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 09:55
von Sebastian
Wenn du das innenliegende Heizrohr nicht ausbaust kannst du eigentlich ohne Probleme mit dem Mittel deiner Wahl konservieren. Sollte das verostet sein könntest du das auch durch nen Metallflexschlauch/rohr ersetzen.
Re: Wie konserviert ihr eure Warmluftkanäle??
Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 10:02
von micc
Ich hab das ganze erst mit Kovermi geflutet, danach mit Brantho 2 Schichten überpinselt. Später mit fluidsim geflutet. Irgendwann soll dann noch MS rein.
Re: Wie konserviert ihr eure Warmluftkanäle??
Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 13:22
von stone
Ok alles ordentlich mit Brantho grundieren klingt schon mal gut.
Und anschließend Hohlraumfett, wie z.b Timemax oder Mike Sanders in den Schweller ist bedenkenlos?
Re: Wie konserviert ihr eure Warmluftkanäle??
Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 14:11
von Sebastian
Im Schweller ja, im Heizrohr nicht.

Re: Wie konserviert ihr eure Warmluftkanäle??
Verfasst: Do 11. Jul 2013, 08:56
von rainer_zufall
der linke Schweller von meinem 59er war bis auf den hinteren Bereich rostfrei. Deswegen habe ich das Blech-Heizrohr auch dringelassen. Dort wo Rost war habe ich den Schwellerboden rausgetrennt, Sandtrahlen lassen und mit EP-Füller grundiert. Danach wieder zugeschweißt und mit Fett geflutet. Und zwar Schweller
und Heizrohr. Für guten Rostschutz habe ich eventuelle Gerüche gerne in Kauf genommen.
Endeffekt: Keine Gerüche wenn die Heizung an ist. Aber: Auf der Fahrt zum Maikäfertreffen hatte ich die Heizung voll aufgedreht. Als ich gebremst habe hat sich fast der komplette Inhalt des Heizrohres im Fußraum verteilt.

Hatte wohl ein bisschen viel genommen...
Ist mir aber immer noch lieber als garnichts im Heizrohr zu haben
Das einzige Problem wenn man das Heizrohr drinlässt ist dass man nicht überall hinkommt zum konservieren. Insbesondere die Stellen über dem Heizrohr. Genau genommen muss man Löcher bohren um da richtig hinzukommen.
