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1776i mit UMC1
Verfasst: Di 4. Jun 2013, 21:45
von Uwe
Dann will ich hier auch mal ein Projekt vorstellen:
Es handelt sich um einen 1776 ACD Motor,
den ich Ende 2004 für meinen damaligen Chef zusammengestellt hab.
verbaut in einem 03 Cabrio.
Der übliche "Mainstram" Schrott eben,
nur mit Hydrostösseln und dazu passender (?) Schleicher Nocke.
Der dicke Preusse aus der Schweiz hat ein wenig an den Köpfen gewurstelt,
Super-Competition Krümmer mit Ahnendorp Schalldämpferanlage ist auch dran.
Der Motor lief nie richtig, was vielleicht an dem "E" Steuergerät lag,
oder vielleicht an dem BOOM-Trike Motorkabelbaum, egal.
Nachdem weder der Kerscher noch der Manfred Graf (1600i.de) das Viech in all den Jahren zum laufen brachten,
steht er nun bei mir.
Der Plan sieht so aus:
UMC1 Fertiggerät mit Kabeln und Prosport Lambda mit Anzeige liegen hier:
alles von:
www.no-limits-motorsport.de
Nun hab ich heute das Seriengerödel rausgerissen und mal Mass genommen.
Bisheriger Zeitaufwand heute: 1,5 Stunden.
Mal sehen, wann er den ersten Huster von sich gibt, wie lange die Abstimmung dauert,
und was dann auf der Rolle rauskommt.
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Di 4. Jun 2013, 22:42
von Poloeins
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 11:18
von Darkmo
Hallo Uwe
Bin gespannt
fast der gleiche Aufbau steht bei mir auch als Rumpf schon hier bereit.
Ich hoffe das Klappt so wie geplant , vom Gerd Tafel habe ich erfahren , dass es mit Den Nocken welle und dem Serien Steuergeäst( mit chip) wirklich mich so richtig funzt.
Mit einer UMC sollte es bestimmt klappen .
Der Red 1600I hat mal was geschrieben , dass er auch einen Leerlaufregler eines BMW 520i /525eta bzw. 325eta aus dem Baujahr 1986, verwendet .
http://img812.imageshack.us/img812/9306/p5120005.jpg
vielleicht tauscht Du das Teil vor dem Abstimmen noch aus.
Was mich auch interessiert:
Lag es auch am Kabelbaum oder nur an der Steuerung ?
ciao Markus
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 17:23
von Uwe
So schaut das dann aus, wenn der Uwe Elektrik macht:

- IMG_0239.JPG (231.41 KiB) 11266 mal betrachtet
Aber nach kurzer Zeit hat sich das Chaos gelichtet

- IMG_0241.JPG (204.96 KiB) 11266 mal betrachtet
Da es nun wie ein Kabelbaum ausschaut, rein in die Karre damit

- IMG_0242.JPG (203.6 KiB) 11266 mal betrachtet
Schon wieder 3,5 Stunden gebraucht heute, also bisher 5.
Die Woche hab ich keine Zeit mehr dafür, aber nächste Woche rennt der.
Dann kommt noch hübsch Wellrohr rum, dann schaut das aus wie original.
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 17:27
von Poloeins
Du "kabelst" so wie mein "Schweisser" schweisst

....
Dat musste jetzt raus
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 17:39
von ELO
Für was benötigst du den Bremssattel - du machst doch "Elektrik"
Gruß
ELO
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 17:46
von Poloeins
Das ist nen Bremswiderstand
P.S.:Ich bin sehr gespannt wie das nachher läuft...
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 18:18
von Uwe
Poloeins hat geschrieben:
P.S.:Ich bin sehr gespannt wie das nachher läuft...
Na schau, immerhin fragst du dich "wie" es läuft, und nicht "ob".
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 18:59
von Red1600i
Warum tust du dir diese Verkabelung an?
Völlig unnötig. Die originalen 1600i Kabelbäume können ohne die geringste Änderung übernommen werden. Nicht ein einziger Pin muss geändert oder geöffnet werden.
Einfach von einem Golf ein Digifant Gehäuse absägen. Mehr braucht es nicht...
Nur wenn man vollsequentiell jede Einzeldüse bedienen muss oder will... dann kann man drüber nachdenken, den originalen Baum zu ergänzen. Was gerade mal 4 Strippen einfachster Art bedeutet.
Meine Urversion der Trijekt wurde einfach am originalen Stecker angesteckt.
Guck mal da...
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=555
Mittlerweile habe ich natürlich einen vollständigen neuen Kabelbaum drin, aber der hat mit 1600i wahrlich garnix mehr gemeinsam.
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 19:35
von Uwe
Da hast natürlich (wie immer) recht, Martin.
Nur an dem Kabelbaum in diesem Auto wurde schon zu viel gemurkst.
Und wie bei jedem Einspritzumbau ist es gut nicht an zu vielen Fronten zu kämpfen.
Und bevor ich jetzt aus einem Schlachter einen 17 Jahre alten Kabelstrang rauszerr, mach ich halt einen neuen.
Ist jetzt auch nicht sequenziell, aber wenigstens spritzen Zylinder 1+3 und 2+4 zusammen ein.
Besser als alle zusammen.
Und auch die Breitbandlambdasache war so einfach zu integrieren.
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 19:50
von Poloeins
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 22:04
von Darkmo
na Uwe bei nächste mach du Dir dann einfach

und nimmst die Daten für eine PNP Version
falls der Kabelbaum noch gut ist , Du wirst noch zum 1600I Umrüstprofi nach den Red aber erst.
bischen Spam :
so könnte es dann aussehen

- DSCF0201 (Medium).JPG (74.25 KiB) 11182 mal betrachtet

- DSCF0200 (Medium).JPG (85.26 KiB) 11182 mal betrachtet
Die Verkabelung erfolgt intern und auf der Zusatzplatine sind noch Möglichkeiten für spätere Spielereien .
Ich habe nun auch Stecker gefunden , die auf den abgeschnitten 25poligen Bosch innen drauf passen.
Damit muss man nur die eine Kabelseite verlöten und kann ggf die Andere leicht mal umstecken .

- DSCF0195 (Medium).JPG (120.12 KiB) 11182 mal betrachtet

- DSCF0195 (Medium).JPG (120.12 KiB) 11182 mal betrachtet
Und Platz für den Lambda- Controller hätten man ggf auch noch in der Box
Aber mal was wichtiges :
wie willst Du das Tankentlüftungsventil schalten ? das zum Aktivkohlefilter
Nach Drehzahl kombinieren Mit Dk Winkel ( z.b Größer1200 u/min und Dk über 7%) oder einfach wenn der Motor an ist , Ventil auf ?
Wie hast Du das gemacht Martin ?
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 07:02
von Uwe
Darkmo hat geschrieben:
wie willst Du das Tankentlüftungsventil schalten ? das zum Aktivkohlefilter
Das dürfte wirklich schwierig werden, wenn nur über Funk, da das Ventil nämlich im Schrott liegt.
Braucht keine Sau, diesen Unfug.
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 07:05
von Poloeins
Darkmo hat geschrieben:na Uwe bei nächste mach du Dir dann einfach

und nimmst die Daten für eine PNP Version
falls der Kabelbaum noch gut ist , Du wirst noch zum 1600I Umrüstprofi nach den Red aber erst.
bischen Spam :
so könnte es dann aussehen
DSCF0201 (Medium).JPG
DSCF0200 (Medium).JPG
Die Verkabelung erfolgt intern und auf der Zusatzplatine sind noch Möglichkeiten für spätere Spielereien .
Ich habe nun auch Stecker gefunden , die auf den abgeschnitten 25poligen Bosch innen drauf passen.
Damit muss man nur die eine Kabelseite verlöten und kann ggf die Andere leicht mal umstecken .
DSCF0195 (Medium).JPG
DSCF0195 (Medium).JPG
Und Platz für den Lambda- Controller hätten man ggf auch noch in der Box
Aber mal was wichtiges :
wie willst Du das Tankentlüftungsventil schalten ? das zum Aktivkohlefilter
Nach Drehzahl kombinieren Mit Dk Winkel ( z.b Größer1200 u/min und Dk über 7%) oder einfach wenn der Motor an ist , Ventil auf ?
Wie hast Du das gemacht Martin ?
Ey Markus,
wo gibts denn so ein Gehäuse incl.Stecker käuflich zu erwerben?
Mfg Lars
Re: 1776i mit UMC1
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 09:33
von Mr.Boost/JBC
Uwe hat geschrieben:Darkmo hat geschrieben:
wie willst Du das Tankentlüftungsventil schalten ? das zum Aktivkohlefilter
Das dürfte wirklich schwierig werden, wenn nur über Funk, da das Ventil nämlich im Schrott liegt.
Braucht keine Sau, diesen Unfug.
