Seite 1 von 2
Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Di 21. Mai 2013, 15:09
von >lowbeetle<
Im mom bin ich ja irgendwie nur an Kleinigkeiten dran. Hier dies, da das usw. Nun denn.
Ich habe das Berg Lüfterrad eingestellt und verschraubt. Eigentlich soll es feingewuchtet sein, aber wie auch alles andere was man in die Hände nimmt, bedarf es der Nacharbeit. Mit einem Wort, es eiert. Hat jemand vom euch schonmal Berg räder verbaut ? Oder hat jemand die Möglichkeit zu wuchten ? Irgendwie wundert mich langsam garnichts mehr
Guss
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Di 21. Mai 2013, 15:26
von Vari-Mann
Kannst das nicht wieder in die Spur biegen ?
Axial muß man da wohl öfter etwas richten damit es rund läuft.
Sind denn keine Gewichte oder Bohrungen dran die zeigen das es gewuchtet wurde ?
Bild ?
Vari-Mann
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Di 21. Mai 2013, 17:31
von >lowbeetle<
Ich versuche es mal zu richten. Wobei ich trotzdem über ein erneutes wuchten nachdenke. Ich mache mal später ein Bild.
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Di 21. Mai 2013, 17:39
von Varus
Hmm, wenn ich so an Felgen/Reifen wuchte denke, da eiert die Felge bei mir 2-3mm. nach dem Auswuchten auch, aber bei dem Hochbeschleunigen wirken eben die Wuchtgewichte.
Was ich damit sagen will:- so'n Lüfterrad ist sehr stabil um es in irgendeiner Richtung zu biegen. Daher wird GB darauf verzichten, wuchten und es eiern lassen. Und wenn es so ist, nicht mehr ändern, nicht geradebiegen ect.
Solange es nirgendwo schrappt....
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Di 21. Mai 2013, 17:52
von Vari-Mann
Bei sowas denke ich immer an selber machen.
Auspendeln wie es bei Motorrad Rädern oft gemacht wird.
Fragt sich nur ob das Lüfetrrad es schaft eine alte Limawelle zu drehen die in superleichten Lager läuft.Müsste man mal testen mit einem originalen.
Die haben ja auch nur so kleine Wuchtklammern dran.Mit 2-3 Gram extra ne Unwucht einbauen und dann sehen ob es sich wie gewünscht dreht.Oder die Klammer auf die gegenüberliegende Seite setzen und dann muß ja da der schwerste Punkt sein und unten stehen bleiben.
Wenn das klappt dann das Berg Rad auch so behandeln.
Bei Rädern eines RC-Renners mit 60mm Durchmesser klappt das jedenfalls.
Vari
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Di 21. Mai 2013, 18:27
von >lowbeetle<
Das machen wir bei unseren Rennkarts auch so !
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Di 21. Mai 2013, 18:33
von Varus
Ich weiß nicht ob GB die Dinger dynamisch auswuchtet oder statisch wie gerade beschrieben. Bei den Drehzahlen vom Lüfterrad reicht statisch eigentlich nicht aus, zumal sich die Masse in der Ebene verändert (eiert), der Durchmesser zur Breite auch ziemlich gross ist.
Viele Motorradreifen -zumindest die schmalen 130er oder so - werden statisch ausgewuchtet, weil es reicht. Das Höhen-/Breitenverhältnis ist sehr gross.
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 21:53
von >lowbeetle<
Sorry ich konnt noch kein Bild hochladen. Inet Probleme

Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 07:12
von kaeferdesaster
Jungs.....das lüfterrad "schlägt".. es eiert nicht.
Klugscheißermodus aus.
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 09:50
von >lowbeetle<
Also : wenn was einen Schlag hat schlägt es und wenn was 2 Schläge hat dann eiert es ? Richtig Arndt ? Schlag ma den klugsch. Modus wieder an

Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 09:51
von >lowbeetle<
>lowbeetle< hat geschrieben:Also : wenn was einen Schlag hat schlägt es und wenn was 2 Schläge hat dann eiert es ? Richtig Arndt ? Schlag ma den klugsch. Modus wieder an

Ich meine schalt

Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 10:05
von kaeferdesaster
nahe drann

das ding hat einen höhenschlag oder seitenschlag.... egal wie sehr du auf das ding "einschlägst" es wird nie "eiern"
p.s. es ist abers chon traurig das sowas dann noch so nachgearbeitet werden muß...

...
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 13:08
von Varus
Eiern sind 2 Schläge Rechts und Links außer der gedachten bzw. Zeichnungs- Mittellinie
Schlag ist, wenn es nur bei einem Punkt nach einer Richtung außerhalb der gedachten Mittellinie ausschlägt.
Eine 'acht' ist wenn außerhalb der Mittellinie eine oder mehrere nicht punktartige Ebenen zeitweise auftauchen beim Drehen.

Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 13:13
von kaeferdesaster
Re: Gene Berg Lüfterrad geeier,...
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 16:08
von Torben Alstrup
Lowbeetle.
Es ist ein bekanntes problem, leider.
Wir können es wuchten wenn du wünnscht.
T