Zylinderköpfe 1300 auf 1200
- Fast Clementine
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Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Geht das ohne Probleme oder muss da was angepasst werden???
Wenn ja was???
Bei Ebay sind welche drin evtl. bekomme ich die für kleines Geld!!
Andere Ansaugbrücke is klar, aber passen die auch auf die 1200er Zylinder??
Thx
Gruß
Hankey
Wenn ja was???
Bei Ebay sind welche drin evtl. bekomme ich die für kleines Geld!!
Andere Ansaugbrücke is klar, aber passen die auch auf die 1200er Zylinder??
Thx
Gruß
Hankey
- Primerracer
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Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Hallo Hankey,
ich mußte damals die Zylinderstehbolzen teilweise mittauschen da die Längen anders waren.
Gruß Markus
ich mußte damals die Zylinderstehbolzen teilweise mittauschen da die Längen anders waren.
Gruß Markus
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Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Sonst noch jemand wo was weiß!? 

Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Mein 1200er war auch mal ein AB 1300er 
Also ich würde es so machen:
Stehbolzen vom 1200er, Kurbelwelle vom 1200er, Pleuel vom 1200er Umbuchsen auf 1300er Maß (macht der Orra), 1300er Kolben (sind stabiler), 1200er Zylinder.
Du kannst auch die 1300er Stehbolzen nehmen, kürzen und dann mit vielen Unterlegscheiben arbeiten, aber das ist nicht soooo toll.
1200er Köpfe eigenen sich gut als Briefbeschwerer, oder im Bücherregal, damit die Bücher nicht kippen
.
Außerdem kann man da sehr gut die ersten Kopfschweißversuche unternehmen. Man kann damit auch Köpfeweitwurf üben, oder einfach kräftig mit einem groooßen Hammer draufschlagen.
Sonst würde mir kein Verwendungszweck für die Dinger einfallen
Grüße Merik

Also ich würde es so machen:
Stehbolzen vom 1200er, Kurbelwelle vom 1200er, Pleuel vom 1200er Umbuchsen auf 1300er Maß (macht der Orra), 1300er Kolben (sind stabiler), 1200er Zylinder.
Du kannst auch die 1300er Stehbolzen nehmen, kürzen und dann mit vielen Unterlegscheiben arbeiten, aber das ist nicht soooo toll.
1200er Köpfe eigenen sich gut als Briefbeschwerer, oder im Bücherregal, damit die Bücher nicht kippen

Außerdem kann man da sehr gut die ersten Kopfschweißversuche unternehmen. Man kann damit auch Köpfeweitwurf üben, oder einfach kräftig mit einem groooßen Hammer draufschlagen.
Sonst würde mir kein Verwendungszweck für die Dinger einfallen

Grüße Merik
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Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Also wenn ich das richtig verstehe, dann passen die 1300er Köpfe auf jedenfall!? Lediglich stehbolzen ändern!? Richtig?
Dichtungen usw. passen dann auch? Oder welche müsste ich dann nehmen!
Wenn ich die Köpfe in der bucht nicht bekomm dann fahr ich erst mal die 1200 ! Werde mir dann nen 2.Motor holen und den dann bauen! Will ja schließlich diese Saison noch in Tour
Dichtungen usw. passen dann auch? Oder welche müsste ich dann nehmen!
Wenn ich die Köpfe in der bucht nicht bekomm dann fahr ich erst mal die 1200 ! Werde mir dann nen 2.Motor holen und den dann bauen! Will ja schließlich diese Saison noch in Tour
- Primerracer
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Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
ich habe dann noch die 1300 Luftleitbleche (oben auf den Zylindern und köpfen) am Fuß gekürzt und leicht bearbeitet damit der Gebläsekasten wieder paßte.
Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Hol dir einfach einen Dichsatz für 1300/1600er und gut ist
.
Die 1300er Köpfe passen drauf, wobei die mittleren Stehbolzen doch ein wenig gekürzt werden müssen, wenn ich mich richtig erinnere, aber das ist nix wildes. Das liegt daran, dass sich die Mutternauflagepunkte unterscheiden beim 1200er und 1300er DK Kopf.
Stimmt, die Luftleitbleche habe ich glatt vergessen. Danke Markus .
Ich würde Typ 3 Idiotenbleche nehmen. Die müssen dann eventuell noch bearbeitet werden.
Das sieht dann so aus: Grüße Merik

Die 1300er Köpfe passen drauf, wobei die mittleren Stehbolzen doch ein wenig gekürzt werden müssen, wenn ich mich richtig erinnere, aber das ist nix wildes. Das liegt daran, dass sich die Mutternauflagepunkte unterscheiden beim 1200er und 1300er DK Kopf.
Stimmt, die Luftleitbleche habe ich glatt vergessen. Danke Markus .
Ich würde Typ 3 Idiotenbleche nehmen. Die müssen dann eventuell noch bearbeitet werden.
Das sieht dann so aus: Grüße Merik
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Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Okay cool, mal sehen vielleicht hab ich mal Glück bei ebay
Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Tieferstechen musst du die 1300 Köpfe auch sonst wird das nix mit der Verdichtung. Die 1300 Kühlbleche müssen angepasst und die Ansaugbrücke gekürzt werden.
gruss peter
gruss peter
- Fast Clementine
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Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
okay, wahrscheinlich muss ich dann auch nen anderen Auspuff haben!? oder ist die Breite dem de3s originalen 1200er??
Ich glaube ich kaufe mir erst nen 2. motor und probier alles mal aus!! Sonst muss ich ja das ganze Forum nerven!!;-)
Ich glaube ich kaufe mir erst nen 2. motor und probier alles mal aus!! Sonst muss ich ja das ganze Forum nerven!!;-)
Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Mit 1200er Frisieren kannst du uns so lange nerven, wie du Lust hast
. Das ist nämlich ein interessantes Thema.
Also wenn du die Verdichtung erhöhst, also die Köpfe tiefer stichst (was seeeehr zu empfehlen ist), ändert sich die Breite deines Motors und das Ding wird schmaler als ein Serien 1200er. Also musst du den Auspuff anpassen. Das ist keine große Sache. Hab ich schon 2-mal gemacht.
Dauert vielleicht eine Stunde und du hast was passgenaues.
Grüße Merik

Also wenn du die Verdichtung erhöhst, also die Köpfe tiefer stichst (was seeeehr zu empfehlen ist), ändert sich die Breite deines Motors und das Ding wird schmaler als ein Serien 1200er. Also musst du den Auspuff anpassen. Das ist keine große Sache. Hab ich schon 2-mal gemacht.
Dauert vielleicht eine Stunde und du hast was passgenaues.
Grüße Merik
Zuletzt geändert von Merik am Mi 17. Apr 2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Na dann! Ich finde das Thema auch sehr interessant! 

Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Was ist nun eigentlich daraus geworden?
Re: Zylinderköpfe 1300 auf 1200
Also 1300er Köpfe kannst du dann erstmal 5-7mm tieferstechen.
Dann muss aber auch an den Zylinder was abgedreht werde damit sie ganz rein gehen...
Ich hoffe du meinst Doppelkanal!!!
Einkanal ist wegen dem Saugrohr kürzen eh sinnbefreit!
Dann muss aber auch an den Zylinder was abgedreht werde damit sie ganz rein gehen...
Ich hoffe du meinst Doppelkanal!!!
Einkanal ist wegen dem Saugrohr kürzen eh sinnbefreit!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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