Seite 1 von 1

Kurbelgehäuseentlüftung unbedingt Rückführen?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 08:18
von Kappo
Moin Männer!

Abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen welche das Rückführen der Ölgase in den Ansaugtrakt vorschreiben habe ich eine Frage.
Muss man technisch die Kurbelgehäuseentlüftung mit den Luftfilter beim Doppelvergaserbetrieb rückführen oder kann man auch zwei kleine Filter direkt anschliessen und gut ist?

Plan wie folgt:

- 2x Ventildeckel
- Reguläre Entlüftung am Öleinfüllstutzen
- Benzinpumpenblinddeckel

Es bleiben dann noch die zwei Anschlüsse übrig welche man ja mit den Luftfilter verbinden sollte. Muss dies wirklich sein oder kann man wie vorher gemeint an die Anschlüsse direkt zwei kleine Filter anschliessen und feddich?

Re: Kurbelgehäuseentlüftung unbedingt Rückführen?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 12:08
von vw4ever_de
ich habe sämtliche entlüftungen mit offenen filtern versehen und führe nix zurück... ;)
hab ich bei vergangenen wassergekühlten projekten auch schon so getan.

technisch hat dies keine relevanz, ist also kein muss aus technsicher sicht...

Re: Kurbelgehäuseentlüftung unbedingt Rückführen?

Verfasst: So 14. Apr 2013, 16:20
von orlando-magic
Muss ich technisch ne entluefterbox installieren oder langts, wenn ich an jede entlueftung einen kleinen Filter mach?

Re: Kurbelgehäuseentlüftung unbedingt Rückführen?

Verfasst: So 14. Apr 2013, 16:35
von Bugbear
Eine ordentliche Entlüfterbox sorgt dafür, dass das Öl von der Luft einigermaßen getrennt wird und dann zurück in den Motor fließt. Der Rest wird über die Luftfilter der Verbrennung zugeführt und gelangt so nicht auf den Boden.

Re: Kurbelgehäuseentlüftung unbedingt Rückführen?

Verfasst: So 14. Apr 2013, 18:29
von orlando-magic
Also geht's nur um die Umwelt und nicht um das Wohlbefinden der Motoren?

Re: Kurbelgehäuseentlüftung unbedingt Rückführen?

Verfasst: So 14. Apr 2013, 21:11
von Udo
So sieht eine gute box aus :-)
Baue ich auf wunsch
Udo