Neue Ventile auf frisch geschnittene Sitze einschleifen?

Antworten
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Neue Ventile auf frisch geschnittene Sitze einschleifen?

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Hallo

Ich hatte kürzlich ein Telefonat mit einem Motorenbauer, weil ich meine xxx-Köpfe bearbeiten lassen möchte. Ich brauche neue Ventile, die Sitze müßen wohl neu geschnitten werden.

Jetzt meine Frage, ich dachte, daß eigentlich, auch wenn die Ventile neu aus dem Karton sind, immer auf den Sitz eingeschliffen werden sollten? Denn genau dieses wäre aber bei der o.g. Konstellation nicht der Fall lt. Motorenbauer.
Ist das "immer einschleifen" also nicht immer der Fall?
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Neue Ventile auf frisch geschnittene Sitze einschleifen?

Beitrag von Varus »

Jaein! Zuerst die Theorie. Das Schneiden der Sitze geschieht heute mit dem 1Grad Korrekturwinkel, was heißt, das das Ventil im Anlieferungszustand auf 45Grad, der Sitz auf 44Grad geschnitten wird. Nach einigen Umdrehungen im Betrieb schlägt sich das passend zusammen und ist dichter als die alte Version: beide auf 45Grad geschnitten.
So auch die Herstellerhinweise der Sitzfräser.

Die alte Version, also das Einschleifen mit Schleifkörperaufschlämmungen (in Öl oder Wasser) hatte nämlich manchmal Nachteile. Mit sog. Vorschleifpaste, den groben Körnern darin, kann es passieren, wenn es ungünstig läuft, dass sich ein 'großer' Schleifkörper' so blöde dazwischenlegt, das die Kombi danach undicht ist. Der hat sich eingekrallt, dann das Ventil einseitig schiefgestellt und so hat man dann mehrere Sekunden lang oder auich länger falsch oder 'ne Rille eingeschliffen.

Der Mittelweg ist m.E. der richtige. Korrekturwinkel ja, Tuschierfarbe drauf, ganz kurz mit feinster Schleifpaste einschleifen, allein auch um das Tragbild (zu weit außen oder zu weit innen) zu kontrollieren. Man muss ja nicht dicht einschleifen, nur kontrollieren.
Ich mache das so, muss man aber nicht nachmachen. ;)
Quo vadis
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Neue Ventile auf frisch geschnittene Sitze einschleifen?

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Danke für deine Antwort!!! (Auf die hatte ich auch gehofft, wollte nur nicht im anderen Forum die gleiche Frage stellen ;) )
Aircooled Greetings
Martin
Antworten