Seite 1 von 3

Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 15:04
von superdani666
Hallo zusammen, ich möchte von einer Gleichstrom auf Drehstrom-Lichtmaschine umrüsten. Was ist alles zu machen?
Der Externe Regler muss heraus, aber welche Kabel müssen dann zusammen? Muss ich noch was beachten?

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 15:40
von Boncho
Das kommt ganz darauf an, was für eine Drehstrom Lichtmaschine du einbauen willst. Die gibts mit internem und mit externem Regler. Sehr einfach ist es mit einer Lima mit internem Regler. Schau dazu mal im Bugnet (http://bugnet.de/) in den Tipps unter "D" wie "Drehstrom Lichtmaschine". ;-)

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 15:47
von superdani666
Vielen Dank, das hilft mir weiter !

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 08:30
von Nikon-User
Der Vorbesitzer hatte netterweise dicke "Lüsterklemmen" montiert...damit habe ich alles verbunden...

Ging recht problemlose... Habe ja nun eine 75A Lima an Bord. Aber das werde ich nochmal dran... gefällt mir
nicht so... aber es "geht" erstmal.. :lol:

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 09:13
von rme
Ja, leider ist der Verbinder entfallen und es scheint auf dem Markt auch keine Alternative zu geben. Da der Verbinder ja nicht aus dem Käfer stammt sondern von Audi habe ich dort mal gesucht und siehe da!

http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... model=0001

VG

Ralph

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 11:22
von rme
Ja, mit der Nummer passen die 9,5er Stecker. Ich hab den auch verbaut und das geht plug and play.

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 18:39
von rme
Manchmal muss die Kollegen dort halt erst auf den rechten Weg bringen. Es scheint wirklich wichtig die richtige Konzernmarke zu nennen. Interessanter Weise gibt es da bei der selben Nummer am selben Tresen sogar Preisunterschiede.

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Do 10. Apr 2014, 19:48
von rme
Ja, so ist das wenn die rechte nicht weiß was die Linke tut. Traurig ist nur, dass das sowohl der Rechten als auch der Linken völlig am A..... vorbei geht ob ein Kunde zufrieden gestellt werden kann. Was den Leuten bei Volkswagen aber wichtig ist, sind völlig nutzlose Messestände oder wie auf der TC halt eine ganze Halle. Teile? Was ist das? Braucht die jemand? .....scheinbar braucht man das nicht.

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 12:11
von roller25
wie schaut es eigentlich bei den Lichtmaschinenfüssen aus??

wo genau unterscheiden die sich? kann man den Gleichstrom-Fuss evtl. ändern??

wie gut/passgenau sind die Teile der bekannten Teilehändler??

Gruß Michael

P.S. ich täte auch nen gebrauchten Drehstromfuss nehmen ;-)

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 21:43
von roller25
so, Lima ist umgebaut, jetzt nur noch den elektrischen Kram

Irgendwie dachte ich da müssen nur 2 dicke rote zusammen, ich hab da aber drei (2 rechts gesteckt, 1 links geschraubt)

Bild

Bild
ja, der mit "Krepp" drum ist auch rot

an der Lima ist das Orange/braune über??
ist das nur ne Masse Leitung zum Regler links??
http://michaelrolfes.de/webbilder/kaefer/lima.JPG

Danke

Michael

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 08:21
von roller25
so, nun hab ich's endlich gerafft (gestern abend wohl die Augen nicht ganz auf gehabt)
Klare Sache, die 3 roten kommen zusammen. Gibt es da nen passenden Stecker, wo man die einfach mit zusammensetzen kann??

und der Grüne kommt mit dem blauen zusammen und an der Lima auf den Steckanschluss

ALSO fehlt mir nur noch der Stecker/Adapter für die 3 roten.

wie habt ihr das gelöst??

Danke

Michael

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 09:00
von B. Scheuert
Ich würde sie zusammenlöten. Es gibt aber Verbinder, ahnlich denen, die an der Zündspule verwendet werden. Hast Du eine mit integriertem Regler? Den Gleichstromregler möchtest Du doch nicht für die Drehstromlima nehmen, oder?

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 10:55
von roller25
B. Scheuert hat geschrieben:Ich würde sie zusammenlöten. Es gibt aber Verbinder, ahnlich denen, die an der Zündspule verwendet werden. Hast Du eine mit integriertem Regler? Den Gleichstromregler möchtest Du doch nicht für die Drehstromlima nehmen, oder?
Nein, der Regler fliegt natürlich raus!
Regler ist in der "neuen" Lima integriert.

Gruß Michael

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 18:13
von rme
roller25 hat geschrieben: ALSO fehlt mir nur noch der Stecker/Adapter für die 3 roten.

wie habt ihr das gelöst??
Evtl. solltest du mal diesen Thread lesen.

Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 20:01
von roller25
gelesen hatte ich den Thread eigentlich, wo's bei mir aber hackt ist dieser scheiß Verbinder

Der von deinem Link ist doch "nur" für die Kabel mit Steckschuhen oder??

Da ist dann aber ja auch noch das Kabel mit dem Schraubanschluß von links.

Ich habe es doch richtig, das alle dicken roten Kabel (bei mir sinds 4, 2 sitzen in einem Schuh zusamenn) zusammen müssen.

Haste vll. mal nen Bild, wie's bei dir ausschaut??

DANKE Michael