Seite 1 von 1

Rahmenlehre für Bodenbleche zwingend erforderlich?

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 15:40
von bastardop
Hallo

ich werde demnächst bei meiner Bodengruppe neue Bodenhälften einschweißen. Ist dafür eine Rahmenlehre zwingend erforderlich?
Im Häuschen müssen auch beide Schweller neu und die Spritzwand vorne neu. Die hinteren Auflagepunkte auf den Querträgern hab ich gerade nicht im Kopf aber glaube die waren noch ok^^

Hatte ansich angedacht, die Bodenhälften einzuheften und die Maße anhand der beiden vorderen und hintren Löcher in den Bodenhälften zu überprüfen.

Hintere Querträger ist noch am Bodengerippe drann und soll auch so bleiben (a müssen nur die Spitzen erneuert werden.

Also brauche ich zwingen eine Lehre bzw muss mir eine bauen oder lässt sich das auch so realisieren.

mfg
BastardOp

Re: Rahmenlehre für Bodenbleche zwingend erforderlich?

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 15:47
von SirGroovy
Servus BastardOp,

ich habe bei meiner Resto damals keine Rahmenlehre genutzt. Ich habe die Bodenhälften einfach grob rausgeschnitten. Die Überbleibsel mit einem Luftdruck Meissel entfernt und die neuen eingelegt. Die passten so gut, dass ich sie direkt angebraten habe. Hier siehst Du, wie ich es gemacht hab:

http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... 6&start=50

CU

SirGroovy

Re: Rahmenlehre für Bodenbleche zwingend erforderlich?

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 18:44
von schickard
Hi,
Schau mal hier: http://bugfans.de/forum/bodengruppe/rah ... t1008.html

Grüße
Christian

Re: Rahmenlehre für Bodenbleche zwingend erforderlich?

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 19:30
von bastardop
heyho

anke für die links.

ja die maße dazu habe ich schon, es hat sich für mich nur die frage gestellt, ob ich eine rahmenlehre zwingen brauche und sich der bau für einmal verwenden lohnt. werd es dene ich mal wie sir groovy versuchen und die maße lassen sich ja nach messen. Die Schweller müssen ja eh neu und lassen sich für den Fall der Fälle passend positionieren.
Oder hab ich da nen Denkfehler drinne?

MfG
bastardop

Re: Rahmenlehre für Bodenbleche zwingend erforderlich?

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 08:30
von Boncho
Für Bodenhälften und Schweller brauchst du nicht unbedingt eine Rahmenlehre. Ich würde allerdings nicht beides gleichzeitig rausschneiden. Da könntest du anschließend Probleme bekommen. Wenn die Schraubkante des Häuschens noch so weit vorhanden ist, dass du die als Maß nutzen kannst, dann tausche zuerst die Bodenhälften und verschweiße die mit aufgesetztem Häuschen. So hast du sie definitiv richtig in Position und kannst die Schraublöcher anschließend als Maß für die Schweller nutzen. Also Schweller an der Bodenplatte verschrauben und dann am Häuschen verschweißen.

Die Rahmenlehre brauchst du nur, wenn du den Rahmenkopf tauscht oder an den Achsen Änderungen vornimmst.

Grüße...

Re: Rahmenlehre für Bodenbleche zwingend erforderlich?

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 10:12
von bastardop
Hallo

Die schraubkante am Häuschen ist leider auch Müll. Eine Seite weggerottet, andere Seite waren bodenhälfte und Häuschen verschweißt und da ist auch nichts brauchbares über. Daher ja auch beide schweller neu. Aber wenn die Löcher zu den Maßen passen sollte's es ja gehen hoffe ich.
Rahmenkopf und Achsen sind noch in Ordnung.

MfG
Bastardop